Blizzard hat endlich die Features von Season 3 in Diablo 4 vorgestellt. MeinMMO fasst für euch die wichtigsten Inhalte zusammen.
Das ist neu:
Blizzard hat am 16. Januar einen neuen Trailer zu Season 3 veröffentlicht, der das Thema und den Namen preisgibt: die Saison des Konstrukts („Season of Constructs“). Der Start wurde erneut bestätigt: Season 3 geht am 23. Januar los, genauer um 19:00 Uhr deutscher Zeit.
Dazu gibt es einen Blogpost auf der offiziellen Website, der die Inhalte der Season erklärt.
Die Kern-Mechanik der Season wird offenbar ein NPC-Begleiter, der „Seneschall.“ Die Questreihe der Saison startet in Kehjistan und ihr habt die „Torhalle“ unter der Stadt als neue Basis.
Um die Saison-Inhalte spielen zu können, müsst ihr zuvor die Kampagne abschließen. So bereitet ihr euch auf Season 3 vor.
Das sind die Highlights in Season 3: Der Seneschall ist das Haupt-Feature aus Season 3. Dieser mechanische Begleiter kann angepasst werden, sodass er etwa für euch tankt oder Schaden austeilt. Außerdem bestimmt ihr mit Runen, was das Artefakt so kann.
Dazu setzt ihr Steine in den Seneschall ein:
2 Leitsteine bestimmen, wie sich euer Begleiter verhält – etwa mit Verteidigung reagiert oder Gegner aus dem Hinterhalt.
6 Abstimmungssteine fungieren als „Runen“ oder Affixe, die Fähigkeiten verändern oder verbessern.
Insgesamt gibt es 12 Leitsteine und 27 Abstimmungssteine.
Gewölbe kommen als neuer Dungeon-Typ hinzu, der mit vielen Fallen versehen ist. Hier müsst ihr eine neue Währung, Perlen des Schutzes, gegen „Zoltuns Schutz“ eintauschen. Perlen erhaltet ihr von den neuen Konstrukt-Gegnern. Ein Stapel von Zoltuns Schutz verschwindet immer dann, wenn ihr in eine Falle tappt.
Schafft ihr es, den Endboss zu besiegen und noch Stapel übrig zu haben, gibt es Drahtgeflochtene Truhen als Belohnung. Diese haben eine erhöhte Chance auf Legendarys. Ab Weltstufe 3 gibt es zudem Alptraumgewölbe zu erkunden.
Hier seht ihr den neuen Trailer zu Season 3:
Autoplay
Campfire Chat am 18. Januar erklärt alle Features im Detail
Die versprochenen Leaderboards sollen später in Season 3 erscheinen. Dazu gibt es dann wöchentlich rotierende Dungeons mit festem Layout, in denen ihr euch mit anderen messen könnt. Dazu gibt es ein paar Qualitäts-Verbesserungen wie:
Bewegung mit WASD statt nur mit Maus oder Controller
eine zusätzliche Beutertruhe, die ihr kaufen könnt (vermutlich und hoffentlich gegen Gold)
Verbesserungen an der Neuvereilung von Skills, dem UI beim Handel mit Gold und erhöhte Dropraten von Beschwörungsgegenständen
Außerdem wird eine alte Kritik endlich angegangen: Höllenfluten werden quasi dauerhaft aktiv sein. Zwischen zwei Fluten gibt es nur noch eine 5-minütige Pause, sodass ihr nicht eure Freizeit auf einen Spawn takten müsst.
Weitere Details zu Season 3 wollen die Entwickler beim Campfire Chat am 18. Januar um 18:00 Uhr auf YouTube und Twitch erklären. Dort werden auch Fragen aus der Community beantwortet.
Die Season wird voraussichtlich 3 Monate dauern, also bis Ende April laufen. Während der Season kommt deswegen vermutlich noch ein neues Feature ins Spiel: Raytracing, das die Grafik verbessern soll, kommt im März. Spieler sind sich aber nicht ganz sicher, ob Diablo 4 gerade ausgerechnet bessere Grafik braucht.