In EA FC 24 sorgt ein neuer Bug für Aufsehen. Der Spielfehler wirkt zum Leidwesen der FIFA-Community nicht nur unrealistisch, sondern verspricht eine Torgarantie, da er quasi nicht verteidigt werden kann.
Worum geht’s? Im Netz kursieren zahlreiche Videos, die einen Glitch in EA FC 24 zeigen. Dabei klemmt sich der Spieler den Ball bei einem Skill zwischen Unterschenkel, Oberschenkel und Kniekehle. Doch anders als vorgesehen, scheint das Spielgerät förmlich am Bein zu kleben und lässt sich nicht vom Spieler trennen.
Auf Reddit hat ein User einen Ausschnitt dieses Bugs hochgeladen. In diesem Falle traf es den FIFA-Profi „HASHTAG STOKES“.
Playstyle Trickster ermöglicht Ball-Bug
Wie funktioniert der Ball Bug? Im Clip ist zu sehen, wie die Spielerin Fridolina Rolfö vom FC Barcelona in Höhe der Mittellinie einen sogenannten Flick-Skill ausführt. Der hier gezeigte „Catch a Spin“ ist eine von zahlreichen Skillmoves, die nur von Spielern mit dem sogenannten Trickster-Playstyle ausgeführt werden können.
Der erste Teil von besagtem „Catch a Spin“besteht darin, den Ball zwischen Wade, Kniekehle und Oberschenkel festzuklemmen, bevor man ihn mit einer ruckartigen Bewegung nach vorne bugsiert.
Bricht man den Skill-Move allerdings während des ersten Teils der Ausführung zur richtigen Zeit ab, bleibt der Ball scheinbar in der Kniekehle hängen. Tricks, aber auch Schüsse, Pässe oder Flanken könnt ihr unterbrechen, indem ihr alle 4 hinteren R-Tasten und L-Tasten auf der Playstation oder auf der Xbox gleichzeitig drückt.
Normalerweise sieht der Trick komplett ausgeführt so aus, wie im folgenden Video:
Warum ist der Skillmove unaufhaltsam? Im zweiten Teil des oben verlinkten Videos seht ihr, wie die Spielerin mit dem angeklebten Ball durch die Reihen der gegnerischen Mannschaft hindurchläuft. Für die KI der verteidigenden Spieler, die ihre Defensivaktionen stets auf das Spielgerät lenkt, scheint es nicht möglich zu sein, mit dem ungewollten Spielfehler umzugehen.
Folglich gehen die Tacklingversuche der Spieler, die versuchen den scheinbar magnetisierten Ball abzunehmen, ins Leere. Das verschafft demjenigen, der diesen Bug ausnutzt, natürlich einen enormen Vorteil.
Das ärgert nicht nur den FIFA-Profi im Video sichtlich, sondern auch die Reddit-Community von EA FC 24. Die Reaktionen auf diesen neuen Bug lest ihr unten.
Erst vor kurzem hatten wir über einen anderen Bug berichtet, der es manchen Spielern fast unmöglich machte, vernünftige Elfmeter zu schießen.
Reddit-User fassungslos über erneute Panne
Wie reagiert die FIFA-Community auf den neuen OP-Bug? Unter bereits oben erwähnten Subreddit, in dem das Video als Aufhänger diente, sind sich die Nutzer einig, dass der Bug so schnell wie möglich aus dem Spiel entfernt werden muss.
Überrascht zeigt sich Top-Kommentator „CuteCatMug“ vor allem darüber, dass Leute solche Fehler überhaupt entdecken können (via reddit.com).
User „OG-Builds“ macht mit seiner Top-Antwort auf den Kommentar folgende Feststellung: „Einer postet diesen Bug und 90 % der Kommentare fragt danach, wie man ihn macht. Diese Community wird lieber den Bug ausnutzen, als Spaß mit dem Spiel zu haben.“ (via reddit.com)
Dem entgegen hält User „Sirop-d-arabe“, dass der einzige Weg sei, Bugs aus dem Spiel zu bekommen und zu fixen, dass sie vorher von der Community ausgenutzt werden müssen (via reddit.com). Er nimmt damit die Bug-Abuser etwas aus der Schusslinie.
Wahrscheinlich im Hinblick auf das vermehrte Vorkommen von Spielfehlern in EA FC 24 fasst „Horse-Dig“ den Zustand des Spiels wie folgt zusammen: „Wir spielen eine Open Beta, die 110 € kostet, oder?“ (via reddit.com)
Nun gibt es also wieder einen neuen Bug. Wie lange dieser im Spiel bleibt, ist offen. Wir halten euch aber auf dem Laufenden, wenn es was Neues zu vermelden gibt.
Dass die Preise für die besagten Spieler mit Trickster-Playstyle nicht in die Höhe geschossen sind, zeigt uns, dass die Community, auch ohne die Ausnutzung von Bugs, Spaß am Spiel haben kann.
Neben dem oben erwähnten Elfmeter-Bug lief auch der Karrieremodus etwas holprig. Es gab ein Problem mit den Entlassungen von Trainern.