Palworld geht durch die Decke und die ersten Mods sind bereits online. Am 22. Januar stellte ein YouTuber seinen neuen Pokémon-Mod für das Game vor – den Nintendo jetzt schon zumindest auf X.com gebannt hat.
Was genau macht der Mod? Der Pokémon-Mod für Palworld wurde am 22. Januar 2024, wenige Tage nach dem Early-Access-Release des Games, auf X.com veröffentlicht. Das Teaser-Video zeigt einen Spielercharakter, der aussieht wie Ash Ketchum aus der TV-Serie Pokémon.
Außerdem ersetzt der Mod die Cattiva durch Pikachu, Lamball durch Wolly sowie die Chikipi durch Flemmli:
Die Intro-Szene im Pokémon-Mod
Auf X.com (ehem. Twitter) war bislang nur ein Teaser zu sehen. Darin werden unter anderem folgende Szenen gezeigt:
Pikachus bauen Erze ab
Hoothoots bevölkern die Welt
Ash bekämpft ein Chelterrar mit Pfeil und Bogen
Im ersten Bosskampf in Palworld schickt Jessie aus Team Rocket ein Elektek in den Kampf
Ash spricht mit den Charakteren Brook und Misty, die Ash in der Serie begleiten und in den Spielen Arenaleiter sind
Das eingeblendete Paldeck suggeriert auch, dass alle aktuell verfügbaren Pals durch Pokémon ersetzt worden. Zum Beispiel gibt es wohl auch Phanpy, Myrapla und Plinfa. Letzteres ist sogar ein Starter-Pokémon aus der vierten Spielgeneration.
Welcher YouTuber hat den Mod entwickelt? Der Mod wird von YouTuber ToastedShoes entwickelt. Dieser steht auf YouTube aktuell bei 738.000 Abonnenten. Die meisten seiner Videos basieren auf Mods, bei denen er bekannte IPs in Videospiele implementiert.
Zuletzt arbeitete ToastedShoes viel mit Mortal Kombat. Darin ließ er unter anderem Disney- und DreamWorks-Charaktere gegeneinander antreten.
Kaum ist Palworld released, steht der Pokémon-Mod schon in den Startlöchern – Oder doch nicht?
Was ist der aktuelle Veröffentlichungsstand des Mods? Aktuell könnt ihr den Mod noch nicht installieren. Er ist weder im Steam-Workshop, noch via der Plattform Nexusmods verfügbar. Zudem hat Palworld aktuell noch keinen offiziellen Mod-Support.
ToastedShoes postete bislang lediglich den Teaser auf X.com und kündigte das volle Video für seinen YouTube-Kanal an. Laut Post sollte es im Laufe des 23. Januar 2024 erscheinen.
Was sagt Nintendo dazu? Aktuell gibt es noch kein offizielles Statement von Nintendo zu Palworld, obwohl dem Spiel immer wieder vorgeworfen wird, schlicht Pokémon mit Knarren zu sein. Das Teaser-Video zum Mod von ToastedShoes wurde jedoch erst wenige Stunden vor Release dieser News durch einen Report des Rechteinhabers von X.com entfernt:
Aktuell sind keine Fälle bekannt, in denen der Palworld-Entwickler Pocket Pair Inhalte zu seinem Spiel offline nehmen ließ. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass wie von ToastedShoes vermutet Nintendo selbst hinter dem Report steckt.
Der Teaser wurde tatsächlich auch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram von verschiedenen Usern gereposted. Auf dem Kanal des YouTubers selbst ist das Original auch noch in Form eines YouTube-Shorts live.
Nachdem Nintendo sehr bestimmt auf die Veröffentlichung des Teasers auf X.com reagiert hat, ist fraglich, ob ToastedShoes das versprochene volle Video noch auf YouTube live stellen wird. Nintendo schreckt nicht vor großangelegten Klagen gegen Fans und Content-Creators zurück, die aus Sicht der Firma gegen das Copyright verstoßen haben:
Künstler sammelt 270.000 Euro für handgemalte Guides – Nintendo klagt, stampft das Projekt ein
Die Intensität, mit der Nintendo gegen Copyright-Verstöße vorgeht, kann auf viele Künstler verschreckend wirken. Wir halten euch auf jeden Fall weiterhin up to date mit Informationen rund um den Pokémon-Mod für Palworld.