Jeder Absturz von Mortal Kombat 1 verbraucht heimlich Speicher auf eurem PC-Datenträger

Mortal Kombat 1 legt bei jedem Absturz ungefragt einen Ordner mit Fehlerberichten auf eurem PC-Laufwerk ab. Mit einer Größe von bis zu 1 GB können diese sehr groß ausfallen. Der verlorene Speicherplatz steigt mit jedem Absturz weiter.

Fehler und Bugs bei neuen Videospielen sind keine Seltenheit. Es gibt aber auch Fehler, die nicht sofort auffallen, weil sie das Spielerlebnis als solches nicht beeinträchtigen. Die böse Überraschung trifft die Spieler dann meistens erst später und völlig unerwartet.

Wie verbraucht Mortal Kombat 1 heimlich Datenspeicher? Bei Mortal Kombat 1 (MK1) ist jetzt ein Problem mit automatisch erstellten Absturzberichten bekannt geworden, die Speicher auf eurem PC-Laufwerk verbrauchen.

Mehrere Spieler von MK1 auf dem PC berichten, dass bei jedem Spielabsturz ein Ordner mit einem Absturzbericht angelegt werde. Die Ordnergröße kann unterschiedlich ausfallen, aber maximal 1 GB belegen.

Auf X, ehemals Twitter, hat der User „X-Azeez“ Bilder von verschiedenen gespeicherten Absturzberichten geteilt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Problematisch wird es, wenn MK1 bei euch sehr oft abstürzt. In diesem Fall wird jedes Mal aufs Neue ein separater Absturzbericht erstellt. Einzelne User berichten von bis zu 70 GB belegtem Speicherplatz (via Steam).

Wieso ist das schlecht? Läuft ein System mit zu wenig freiem Speicherplatz, kann das System instabil werden. In einzelnen Fällen verweigert es auch komplett den Dienst, bis wieder genügend Speicherplatz freigegeben wird.

Da Spiele-Installationen immer größer werden, ist das ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Entwickler arbeiten an einer Lösung

Gibt es schon einen Patch für den Fehler? Nein, leider noch nicht. Allerdings hat sich Cory Taylor, ein Community-Manager von Publisher WB Games zu dem Problem geäußert.

Taylor sagt, das Problem sei bekannt und die MK1-Entwickler vom Studio NetherRealms arbeiten bereits an einer Lösung (via Twitter).

Kann man die Ordner selbst löschen? Ja, bis auf Weiteres gibt es keinen anderen Weg, als selbst tätig zu werden und die Ordner mit den darin enthaltenen Dateien zu entfernen. Solange der Entwickler keine offizielle Lösung für das Problem hat, ist dies eure einzige Möglichkeit, der Sache entgegenzuwirken.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Megan Fox spielt eine tödliche Vampir-Lady in Mortal Kombat 1, Fans kritisieren: „Klingt wie ein Roboter“

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Mortal Kombat 1: Johnny Cage haut in neuem Skin richtig zu – Fans sind begeistert von seiner Starbesetzung

von Linda Knabe

Mehr zum Thema
DrDisrespect will mit seinem Lamborghini in Mortal Kombat 1 sein, kennt sogar schon seinen Finisher

von Dariusz Müller

Absturzberichte eigenständig löschen

Wo finde ich die Ordner mit den Absturzberichten? Dank der Community wurden inzwischen zwei unterschiedliche Ordnerpfade ermittelt, die diese Dateien enthalten können. Dort müsst ihr alle Unterordner löschen, um Speicherplatz freizuräumen.

Der erste Pfad lautet:

C:Users[Benutzername]AppDataLocalMK12SavedSteamCrashes

Der zweite Pfad befindet sich hier und kann eventuell auch Absturzberichte enthalten:

C:Users[Benutzername]AppDataLocalCrashDump

Überprüft am besten beide Ordnerpfade, um wirklich alle Dateien zu finden und zu löschen. Es bleibt abzuwarten, wann das Problem seitens der Entwickler beseitigt wird.

Auch Trailer zu Mortal Kombat 1 sind nicht frei von Fehlern und mussten daher wieder entfernt werden:

Nintendo entfernt Trailer zu Mortal Kombat 1 nach heftigen Pannen und Spott

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *