In World of Horror müssen Spieler übernatürliche Fälle aufklären und nebenbei das Ende der Welt verhindern. Wenn sie so weit kommen, denn die falsche Entscheidung kann schnell tödlich sein. Auf Steam gefällt das 93 % der Spieler.
Was ist das für ein Spiel? World of Horror ist ein Grusel-Spiel, das stark von den Werken des legendären Mangaka Juni Itō inspiriert ist. Es versetzt Spieler in eine fiktionale Version der japanischen Stadt Shiokawa in den 90er-Jahren.
In der Rolle einer der verschiedenen spielbaren Figuren müssen Spieler versuchen, übernatürliche Vorkommnisse aufzuklären. Nebenbei rückt das Ende der Welt näher, hervorgerufen durch ein Ungetüm, das auch von H.P. Lovecraft stammen könnte.
So weit wird man in den meisten Runs aber wohl kaum kommen, denn in Roguelite-Manier ist das Spiel darauf ausgelegt, dass man häufiger das Zeitliche segnet.
Die unheimliche Atmosphäre wird dabei durch die 1-bit-Visuals, welche der Entwickler pansasz in MS Paint gezeichnet hat, sowie den ebenso Retro anmutenden Soundtrack erzeugt. Von beidem könnt ihr euch hier im folgenden Release-Trailer ein Bild machen, der zum Ende des Early Access am 19. Oktober 2023 erschienen ist.
Könnt ihr damit so gar nichts anfangen, wollt euch aber so richtig schön gruseln, haben wir hier noch 5 andere Horror-Spiele für euch, die jeder Fan gespielt haben sollte.
World of Horror ist für den PC auf allen gängigen Plattformen erhältlich und kann auch auf dem Steam Deck gezockt werden. Der vollständige Konsolen-Release soll folgen. Bis zum 2. November zahlt ihr zudem nur 14,62 € statt dem Vollpreis von 19,50 €.
Autoplay
Trailer lässt Fans von einer eigenen Serie träumen
Wie kommt das Spiel an? World of Horror hat aktuell auf Steam eine Allzeit-Bewertung von 93 % Empfehlungen und steht somit „Sehr positiv“ da. Für die letzten 30 Tage steht es allerdings „nur“ noch bei 83 %.
Spieler heben vor allem die unheimliche Musik, die nostalgische Grafik und die allgemeine Atmosphäre hervor.
Solltet ihr Interesse an World of Horror haben, solltet ihr allerdings bedenken, dass es sich durch die RNG-Elemente teilweise ziemlich unfair anfühlen kann – das scheint für die Fans von Horror und Roguelites in den Reviews jedoch fast eher ein Plus zu sein. Da fühlt man sich wohl so richtig schön ausgeliefert.
Der Release-Trailer wird ebenfalls äußerst positiv aufgenommen, lässt einige Spieler allerdings mit dem Wunsch zurück, diese Animationen auch im Spiel sehen zu können. Einige der Reaktionen haben wir hier für euch zusammengefasst:
rudeboyspodcast: „Das ist wohl der beste Trailer für ein Indie-Spiel, den ich je gesehen habe. Verdammt nochmal, damit sind sie über das Ziel hinaus bis in den Weltraum geschossen. So viele Details, das Sound-Design, die Aufnahmen, der Schnitt, die unglaublich flüssige Animation.“
kidam4475: „Ich kann nicht aufhören, diesen Trailer anzuschauen. Ich liebe die Animationen so sehr und zu sehen, wie jeder Charakter die Events durchlebt, denen man im Spiel begegnen kann, ist so cool. […]“
Impoxdragon: „11/10 Trailer! Die Musik ist großartig und die Animation ist super sauber. Da möchte ich eine richtige Serie zu World of Horror.
Pläne für eine Serie zu World of Horror sind aktuell zwar nicht bekannt, Fans dürften sich aber über die Verfilmung von Uzumaki, dem Klassiker des Vorbilds Junji Itō, freuen. Mehr dazu erfahrt ihr bei den Kollegen von GamePro.
Wenn euch die eigenwillige Optik in World of Horror also nicht abschreckt – oder euch sogar anspricht – könnte das Spiel genau das Richtige für Halloween sein. Ähnlich schwarz-weiß geht es auch in einem Weltraum-Brettspiel zu, das im Sommer auf Steam gestartet ist: