Helldivers 2 ist ein Hit auf Steam und das ohne Pay2Win – Spieler loben faires System

Helldivers 2 ist aktuell ein großer Hit auf Steam. Das Spiel ist dabei kein Vollpreis-Titel und will auch kein Pay2Win-Spiel werden. Johan Pilestedt, der Chef von Helldivers 2, hat sich zu seiner Monetarisierungsphilosophie geäußert.

Helldivers 2 ist auf Steam und auf der PS5 ein großer Erfolg für die Arrowhead Game Studios. Auf Steam erreichte das Spiel trotz Server-Problemen einen Spieler-Peak von über 150.000. Der Koop-Shooter ist bei den Spielern beliebt und das könnte auch an der Preispolitik liegen.

Helldivers 2 ist mit 40 € weit weg vom Vollpreis-Segment. Es gibt zwar die Super Citizen Edition, die noch zusätzliche Inhalte wie diverse Skins und eine Waffe bietet, diese Waffe kann man aber auch freischalten. Auch den Premium Battle Pass und die dazugehörigen Waffen kann man sich mit In-Game-Währung verdienen. Der kostenlose Battle Passes bietet zudem sogar noch mehr Inhalte als die Premium-Version.

Auf x.com äußerte sich der Chef von Helldivers 2 zu deren Monetarisierungsphilosophie.

Wir haben uns wirklich bemüht, es nicht P2W zu machen

Auf x.com lobte ein Spieler Helldivers 2 für seine Monetarisierung: Du kannst das verdammte Spiel tatsächlich spielen, um Super Credits zu verdienen.

Daraufhin antwortete der CEO von Arrowhead, Johan Pilestedt, dass das Team sich bemüht habe, das Spiel nicht als Pay2Win-Titel zu gestalten, obwohl die verschiedenen Gegenstände unterschiedlich seien.

Dazu antwortete er einem anderen User bezüglich der Monetarisierung:

Man muss sich das Recht verdienen, zu monetarisieren – das glaube ich wirklich. Wenn die Leute diesen Titel unterstützen wollen, haben sie die Möglichkeit dazu, aber wir werden niemanden dazu zwingen, dies zu tun.

Johan Pilestedt auf x.com

Unter diesen Beiträgen wird das Team um Helldivers 2 für diese Meinung gelobt. @Not_Fanch beispielsweise schreibt dazu, dass das Nicht-Monetarisieren von Balancing-Aspekten der Goldstandard seit 10 Jahren hätte sein sollen. Auch andere User loben diese Monetarisierungsstrategie, vor allem weil es sich um ein Multiplayer-Game handelt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
MeinMMO sucht freie Autor*in für Destiny 2 und Shooter

von MeinMMO

Mehr zum Thema
Suicide Squad: Kill the Justice League setzt Leaderboards zurück, weil ein Build viel zu stark ist

von CWaldboth

Mehr zum Thema
Ubisoft schiebt große Welle, aber Skull & Bones geht auf Twitch gegen den neuen Steam-Hit unter

von Schuhmann

Helldivers 2 hat beim aktuellen Feedback und einem aktiven Support einen guten Weg vor sich, noch beliebter zu werden. Vor allem die Monetarisierungsstrategie ist heutzutage ein wichtiger Faktor für viele Spieler, wenn man sich, ohne Geld auszugeben, schlechter fühlt, dann macht das Spiel etwas falsch. Ein MMORPG musste für seine schlechte Monetarisierung eine große Strafe zahlen: MMORPG betrügt Spieler 10 Jahre lang dreist bei Lootboxen – Muss jetzt Rekord-Strafe zahlen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *