Pixelbuch-Updates: GBA jetzt erhältlich, Mega Drive bald wieder

Endlich ist es geschafft: Abgesehen von einigen Nachzüglern, Kunden mit Sonder- bzw. Signier-Wünschen und Auslands-Aussendungen halten nun alle Vorbesteller ihr persönliches Exemplar des inoffiziellen GBA-Pixelbuchs in Händen. Oder haben es neben bzw. vor sich im Bett liegen, auf dem Schoß – oder wo auch immer es ihnen Spaß macht.

Einige Beweis-Fotos im folgenden, vielleicht erkennt Ihr ja auch den Empfänger des allerersten Exemplars…

Die nächste gute Nachricht: Anders als beim Mega-Drive-Pixelbuch Ende 2021 / Anfang 2022 (auf dem Höhepunkt der Corona-bedingten Papier-Nachschub-Engpässe) konnte edition elektrospieler diesmal genug GBA-Bücher drucken, um die Nachfrage länger zu befriedigen. Will heißen: Wer jetzt bestellt, bekommt – man lese und staune – tatsächlich sofort ein Buch! Naja, zumindest so schnell, wie das zuständige Versandzentrum verschicken kann. Ob und wann wieder Schuber bzw. Editionen mit Schuber verfügbar sein werden, erfahrt Ihr am besten auf elektrospieler.de oder über deren Newsletter.

Von den Qualitäten des neuen PIXELBUCHs dürfen sich übrigens bald auch Kunden weltweit überzeugen: Wie beim inoffiziellen SNES-Pixelbuch vor knapp fünf Jahren bringt der auf Retro-Blätterwerk spezialisierte UK-Verlag Bitmap Books eine ins Englische übersetzte Version des GBA-Schmökers, die man erneut vom deutschen Original-Format (21 x 21 cm) auf 25 x 25 Zentimeter hochskaliert. Wann das unofficial GBA Pixel Book genau erscheint, ist noch unklar – aber laut Robert Bannert und Sam Dyer wird es noch dieses Jahr der Fall sein.

Wie bereits erwähnt, hatten Mega-Drive-Fans vor ungefähr zwei Jahren nicht ganz so viel Glück: Seit dem schnellen Ausverkauf der viel zu kleinen Startauflage ist das Werk nicht mehr verfügbar – auch aus der ursprünglich angekündigten englischen Ausgabe wurde aufgrund der bekannten Probleme mit Sega erstmal nichts. Der Hersteller hinter der kultigen 16-Bit-Konsole machte sich vor einiger Zeit zum Erstaunen vieler Fans für die Einstellung gleich mehrerer englischsprachiger Print-Werke zum Mega Drive stark.

Robert und sein elektrospieler-Team probieren’s trotzdem nochmal: So ist der Vorverkauf für die zweite Auflage des 340 Seiten umfassenden inoffiziellen Mega Drive-Pixelbuchs angelaufen, die Juli / August dieses Jahres erscheinen soll. Aktuell verlangt der Verlag dafür satte 54,95 Euro – also fünf Euro mehr als bei der Startauflage. elektrospieler rechtfertigt den Aufpreis durch die unsichere Nachfrage – auch wenn das deutsche Buch bisher keinerlei Repressalien erfahren hat. Sollte der erneute Vorverkauf jedoch unerwartet gut anlaufen, will man den Preis spätestens zur Veröffentlichung wieder senken und den Vorbestellern für die Differenz ein Extra bzw. Dankeschön wie eine zusätzliche Broschüre mit ins Paket legen. Bereits früh nach der Bestellung sollen die (Vor-)Besteller ein PDF des Buchs erhalten.





Sollte es wider Erwarten tatsächlich zum Eklat kommen und man das Buch z.B. kurz nach Veröffentlichung zurückziehen müssen, erhalten zumindest die Vorbesteller trotzdem ihr Buch. Im unwahrscheinlichen Extremfall (das Buch schafft es gar nicht erst in den Druck) wird natürlich die Kaufsumme zurückerstattet.

Herausgeber Robert selber hierzu: “Es wäre schade, das Ergebnis all dieser erheblichen Mühen ungenutzt auf einer Festplatte vergammeln zu lassen, bis der Bit-Rot es dahinrafft. Die zweite Auflage des inoffiziellen Mega-Drive-Pixelbuchs ist deshalb nicht in erster Linie unserem Wunsch geschuldet, mit dem Werk Geld zu verdienen, sondern es Euch endlich wieder zugänglich zu machen. Darum möchten wir jeden Hersteller, Entwickler und Verwalter dieser unschätzbaren Spiele- bzw. Hardware-Artefakte und -Schätze darum bitten, unsere Arbeit und unseren Wunsch nach sauberer journalistischer Dokumentation genauso zu respektieren wie das Bedürfnis der Community, diese Werke zu erstehen. Aus unserer gemeinsamen Liebe zu einer unvergesslichen Ära, einem Lebensgefühl und einem wichtigen Stück Popkultur heraus, für das wir ALLE die Verantwortung tragen. Denn Bücher über Spiele sind weit mehr als die Summe der in ihnen gesammelten Marken. Sie beschreiben und zeigen Kunstwerke sowie Kulturgüter, zu deren Bewahrung wir auf diese Art beitragen. Gleichzeitig möchten wir uns natürlich bei allen Herstellern und Entwicklern bedanken, die unsere Arbeit tolerieren und respektieren oder vielleicht sogar ausdrücklich wünschen und unterstützen. Danke!”

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