Ausgerechnet den verhassten Batman-Film gucke ich jedes Jahr, weil er mich immer zum Lachen bringt

Batman ist ein eher düsterer Held, der auch in seinen Filmen eine recht ernste Grundstimmung hat. Batman und Robin hingegen ist das totale Gegenteil und für viele Fans ein verhasster Film. MeinMMO-Autor Nikolas Hernes liebt den Film, weil er albern und dämlich ist.

Trotz seines schlechten Rufs hat Batman und Robin auf dem Papier für 1997 eine ansehnliche Schauspielriege.

George Clooney als Batman

Arnold Schwarzenegger als Mr. Freeze

Uma Thurman als Poison Ivy

Doch die großen Namen brachten nichts, denn der Film floppte bei den Kritikern. Laut boxofficemojo.com spielte der Film bei einem Budget von 125 Millionen Dollar zwar 238 Millionen Dollar weltweit ein, vergleicht man das aber mit Batman Forever sieht das nicht so gut aus. Bei einem Budget von 100 Millionen Dollar erwirtschaftete der Film 336 Millionen Dollar.

Der Film wird vor allem für seine albernen Witze und die sehr auf stumpfe Comedy ausgelegten Designs kritisiert. Ich gucke mir den Film trotzdem jedes Jahr an und genieße genau das, was kritisiert wird: das Alberne.

Einen Trailer zum Film sehr ihr hier:

Schlechte Wortspiele bis zum Gehtnichtmehr

Vorweg muss ich dazu sagen, dass man eine bestimmte Art von Humor braucht, um den Film zu genießen. Die Dialoge bestehen aus sehr vielen Wortspielen. Passend zur albernen Stimmung sind es auch keine klug geschriebenen. Ein Beispiel wäre Mr. Freeze, der sowas sagt wie: Was tötete die Dinosaurier? Die Eiszeit!

Das geht quasi den ganzen Film über. Uma Thurman macht Pflanzenwitze und Arnold Schwarzenegger eben welche über Eis. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich dabei jedes Mal lachen muss. Es trifft genau meinen Humor, wenn ich gerade in der Stimmung für den Film bin.

Auch die Gadgets und Kostüme von Batman und Co. sind alles andere als düster. Es gibt die berühmt-berüchtigten Bat-Nippel, man hat integrierte Schlittschuhe und wenn mal was kaputtgeht, dann zieht George Clooney eben seine Bat-Kreditkarte, um alles zu bezahlen.

Ich genieße das, denn man darf bei all den düsteren Comic-Verfilmungen nicht vergessen, dass es auch alberne Comics gibt und auch Batman hatte früher solche. Neben Joker, Scarecrow und Bane, der in diesem Film auch vorkommt, gab es eben auch Feinde wie den Polka Dot Man oder den Calender Man.

Batman und Robin will albern sein und wenn man sich darauf einlässt, funktionieren viele der dämlichen Aspekte eigentlich ganz gut.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
„Meine eigene Sterblichkeit starrt mir ins Gesicht“ – Batman-Darsteller nimmt für Rollen immer wieder 40 kg zu oder ab, kann nicht mehr

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Regisseur Zack Snyder hat endgültig mit DC abgeschlossen – Nur für Batman würde er eine Ausnahme machen

von Marie Friske

Mehr zum Thema
Das sagte Batman-Regisseur Tim Burton zur Kritik an seinen Filmen: „Diese Leute haben die Rolle nicht verstanden“

von Marie Friske

Es ist ein Schwarzenegger-Film

Die Schauspieler spielen alle sehr weit darüber, die meisten spielen sogar ziemlich schlecht meiner Meinung nach. George Clooney hat als Bruce Wayne zwar einen durchaus vorhandenen Charme, als Batman versagt er aber meiner Meinung nach völlig.

Der wahre Star des Films ist aber Arnie als Mr. Freeze. Seine Spielweise erinnert an seine Komödien und gepaart mit seinen schlechten Witzen, seiner großen Statur und eben seinem Charme, dann schaut man ihm gerne zu. Noch mehr Screen-Time mit Arnie hätte dem Film wahrscheinlich gutgetan.

Auch seine Geheimbasis wirkt wie die eines Bösewichts in einem Cartoon und das finde ich auch ganz gut. Alles andere am Szenenbild ist aber fürchterlich und kann mit den Burton-Filmen vom Stil her nicht mithalten. Auch die Effekte sind eine Katastrophe, werden durch den humoristischen Ton aber immer gerettet.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ausgerechnet Thor: Love and Thunder hat das, was mir bei Marvel-Filmen fehlt

von Niko Hernes

Zum Abschluss muss ich sagen, der Film ist nicht gut, zu vielen Teilen sogar sehr schlecht. Batman und Robin ist einer der schlechtesten Batman-Filme und in vielen Aspekten objektiv wirklich schwierig. Doch er hat einen Trash-Charme. Wer bei schlechten Wortspielen lachen muss und Fan von Arnold Schwarzenegger ist, dem kann ich den Film nur empfehlen. Mit Freunden zusammen ist der Film trotz seiner Qualität ein unvergessliches Erlebnis.

Wer noch mehr von Schwarzenegger lesen möchte, dem wird diese skurrile Geschichte gefallen: Legendärer Wrestler hob Arnold Schwarzenegger einmal hoch wie ein kleines Kind, um ihn auf einen Schrank zu setzen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *