Die Begleiter in Baldur’s Gate 3 sind ziemlich verlockend. Doch ein Date mit der herrischen Drow Minthara kann schnell zum Ende führen.
Im Honour-Mode von Baldur’s Gate 3 kann man auf viele Arten scheitern. Doch besonders amüsant ist das, wenn man aufgrund der sozialen Interaktionen versagt und nicht primär wegen eines schweren Kampfes. Genau das musste ein Spieler erleben, der doch nur der herrischen Drow Minthara ein wenig näher kommen wollte. Der Plan ging jedoch gehörig nach hinten los.
Autoplay
Was ist der Honour-Mode? Der „Honour-Mode“ von Baldur’s Gate 3 ist so etwas wie die Hardcore-Variante des Spiels. Ihr habt lediglich einen Versuch, um die Prüfungen und Schwierigkeiten des Spiels zu meistern. Wird eure Gruppe ausgelöscht, dann ist auch der Spielstand verloren. Ihr könnt ihn daraufhin zwar noch in einen „normalen“ Spielstand umwandeln, aber die Herausforderung ist dann gescheitert.
Wie wurde der Spielstand ruiniert? In einem Beitrag im Subreddit von Baldur’s Gate 3 berichtet FeatureCreative2429 davon, dass er das Spiel bisher immer als „guter“ Charakter erlebt hat. Es war Zeit für etwas Neues:
In meinem letzten beiden Spielständen war ich immer lieb und nett, sodass ich diesmal das Dunkle Verlangen als sadistischen Barden spielen wollte.
Ich habe den Druidenhain abgeschlachtet und danach meine „Feier“ mit [Minthara] während der Party begonnen.
Sie wird etwas verschmuster und lässt ihre Fassade etwas abfallen, sodass ich ihr vom Prisma erzähle. Sie geht zornig weg. Upsi, dumme Entscheidung. Ich hab diesen Dialog nie gesehen und war halt neugierig.
Doch anstatt nur das Date damit zu crashen, hatte der Spieler sich damit gleich in eine problematische Situation gebracht. Denn dass die Heldentruppe das gesuchte Relikt bei sich hat, kratzte ordentlich am Vertrauen von Minthara – immerhin war es ihre Aufgabe, genau dieses Objekt zu finden.
Minthara versucht dann, mich im Schlaf zu töten. Ich überzeuge sie recht einfach davon, das nicht zu tun. Nachdem ich den Würfelwurf bestehe, erzählt sie mir, dass sie mich zu den Türmen des Mondaufstiegs bringt, wenn ich würdig bin. Alles, was ich dafür tun muss, ist einen Überzeugungs-Wurf der Schwierigkeit 2 zu bestehen. Ich habe Guidance und bin Experte in diesem Bereich, also einen Bonus von +9. Das ist leicht, oder? 95 % Chance, das zu bestehen.
Doch es kommt, wie es kommen muss. Denn alle Boni sind nichts wert, wenn man eine 1 würfelt. Diese „Natural 1“ bekommt die Boni nicht angerechnet und gilt unter allen Umständen immer als Fehlschlag.
Kritischer Fehlschlag.
Die gesamte Goblin-Truppe greift mich in meinem Lager an, zusammen mit [Minthara]. Es gibt keine Möglichkeit, hier zu fliehen. Wir werden abgeschlachtet. Ich habe 6 Stunden meines Lebens verloren. Aber hey, wenigstens hatte ich Sex.
Damit war der Honour-Mode-Spielstand dann verloren.
So reagiert die Community: Für die Spielerschaft im Subreddit ist der Beitrag natürlich ein gefundenes Fressen. Mehr als 7.000 Upvotes zeugen von jeder Menge Unterhaltung und entsprechend fallen auch die Kommentare aus.
„Viele Leute haben deutlich mehr als 6 Stunden ihres Lebens verloren, um Sex zu haben, also würde ich mich darüber gar nicht aufregen.“ – Newbiegainz00
„Ein typischer „Ich habe gewonnen, aber zu welchem Preis“-Moment.“ – beatitredditor
Da der Spieler als „Dunkles Verlangen“ unterwegs war, gab es auch den Tipp, das nächste Mal die Situation anders zu lösen. Denn beim Dunklen Verlangen gibt es die Option, einige Charaktere „aus Versehen“ sterben zu lassen:
„Nächste Mal „fantasiere“ einfach darüber, ihr das Genick zu brechen.“
Dass man sich in Baldur’s Gate nach ein bisschen mehr Liebe und Zuneigung sehnt, ist nun auch kein besonderes Phänomen. Denn die Entwickler von Larian kennen ihre Community offenbar sehr genau. Der große Patch 6 brachte kurz nach dem Valentinstag zuletzt zahlreiche Verbesserungen bei den Kuss-Animationen und sogar ein paar gänzlich neue Szenen, die das Herz so manch eines Fans höherschlagen lassen.