Ein reicher Gründer möchte ein Unternehmen aufbauen, welches sogar Nvidia Konkurrenz machen möchte. Immerhin will der Milliardär rund 100 Milliarden Euro investieren. Ob das funktioniert, weiß aber bisher noch niemand.
Masayoshi Son, der Gründer der SoftBank Group, plant, 100 Milliarden Euro für ein neues Chip-Projekt namens Project Izanagi aufzubringen, das Nvidia bei Prozessoren für künstliche Intelligenz Konkurrenz machen soll.
Das berichtet TomsHardware und bezieht sich damit auf einen Bericht von Bloomberg. Damit will der Milliardär ein unabhängiges Unternehmen schaffen. Doch viele Informationen sind noch nicht bekannt.
Zweites Unternehmen neben Chip-Firma ARM Holdings
Was genau soll entwickelt werden? Son möchte ein Unternehmen gründen, das die Chipdesign-Firma Arm Holdings Plc ergänzt. Damit will der Milliardär ein starkes, unabhängiges Unternehmen aufbauen. Laut Bloomberg (Paywall)) sind viele Informationen jedoch unter Verschluss, weil die Gespräche bisher privat waren.
Ob das ganze Projekt funktioniert, steht noch auf einem anderen Blatt. Denn Nvidia hat immerhin 16 Jahre Entwicklung hinter sich und hat jede Menge Ingenieure und wettbewerbsfähige Hardware. Insbesondere die KI-Chips von Nvidia sind immer wieder ein großes Thema. Der Aufbau eines Unternehmens, das erfolgreich mit Nvidia konkurrieren kann, dürfte daher eine Herausforderung sein.
Interessant ist auch der Name der Firma: Izanagi ist der japanischen Gott der Schöpfung und des Lebens und das zeigt, was für eine ehrgeizige Idee hinter dem Projekt steht.
Wo kommt das Geld her? SoftBank sollen rund 6,2 Billionen Yen an Mitteln zur Verfügung stehen. Das sind umgerechnet etwa 40 Milliarden Euro. Son will angeblich davon 30 Milliarden selbst investieren, weitere 70 Milliarden sollen aus dem Nahen Osten stammen. Ganz sicher ist das aber noch nicht und die Daten sind alle noch spekulativ.
Mehr Konkurrenz für AMD und Intel: Mit der KX-7000-Serie hat die Firma Zhaoxin seine neuen CPUs für Verbraucher und Spieler vorgestellt. Und dieser Prozessor sieht richtig vielversprechend aus. An AMD und Intel kommt der neue Prozessor noch nicht vorbei, könnte aber dennoch zu einem Geheimtipp werden.
Ein neuer Prozessor könnte für Spieler zum Geheimtipp werden – Kommt weder von AMD noch von Intel