Die Community in Diablo 4 macht oft nicht gerade mit ihrem sonnigen Gemüt von sich Reden. Aktuell berichten Spieler auf Reddit jedoch von positiven Erlebnissen im Spiel.
Was hat es mit der Großzügigkeit auf sich? Ein „Diablo 4“-Spieler berichtete am 18. Februar 2024 auf Reddit von einem positiven Erlebnis im Spiel: Im Alleingang habe er einige Runs gegen Duriel gemacht, um die begehrten Uber-Uniques zu farmen. Nachdem seine eigenen Materialien aufgebraucht gewesen seien, habe er noch ein wenig Zeit vor dem Eingang des Dungeon verbracht.
Wie der User unter dem Namen „RobbieLovesMargot“ schreibt, sei er von einer Gruppe nach der anderen eingeladen worden, gemeinsame Runs gegen Duriel zu machen. Seine Mitspieler wollten dabei kein Gold von ihm haben und hätten nicht einmal verlangt, dass er seine eigenen Materialien für die Beschwörung des Bosses einsetzt.
Mit einigen Gruppen habe er auf diese Weise mehr als 20 Runs gemacht, so RobbieLovesMargot. Das sei eine angenehme Abwechslung zu Spielern, die sich gemeinsame Runs teuer bezahlen lassen würden.
Der Spieler gibt allerdings zu, dass sein „HotA-Barbar“ – einer der stärksten Builds in Diablo 4 – wohl auch seinen Teil dazu beigetragen haben dürfte, dass andere ihn im Team haben wollten. Dennoch freute sich RobbieLovesMargot sehr über die Einladungen: „Diese Community überrascht mich manchmal.“
Autoplay
Spieler sagen: Das sollte die Norm sein
Wie wird das diskutiert? In den Kommentaren berichten andere Spieler von ganz ähnlichen Erfahrungen. Reddit-Nutzer „Shertok“ schreibt etwa: „Von den 600 Duriel-Runs, die ich diese Season gemacht habe, habe ich ungefähr 550 genau so bekommen. Einfach als fies aussehender Level-100-Barbar am Eingang rumstehen.“
„Straight-Basis-4948“ meint sogar: „Ich bekomme mehr [Einladungen] von Randoms, als von meinem eigenen Clan. Hmmmm…“
Auch Spieler, die auf der anderen Seite solcher Interaktionen stehen, meldeten sich zu Wort:
Party_Towel_1521: „Das sollte die Norm sein. Im Lunar-Event spawne ich den Herald vielleicht 6-Mal, weil ich es so möchte. Ich erwarte von anderen Spielern, die zufällig vor Ort sind, nicht, dass sie den Gefallen erwidern. Manche tun es, manche nicht, aber ich werde ihn so oder so spawnen lassen.“
tonightinflames: „Ehrlich gesagt macht es mir nichts aus, die Materialien zu sammeln. Und wenn es für Duriel-Runs passt und ich Spieler auf Level 100 an der Tür sehe, lade ich sie ein, um mir zu helfen. Manchmal verwenden sie ihre Materialien, also bin ich immer dankbar.“
lostsol0713: „Als ein überwiegender Solo-Spieler, lade ich immer jeden ein, der ohne Gruppe vor einer Höhle steht. Ich verschleudere meine Mats eh, es ist mir egal, ob die Gruppe genau so viele hat, oder nicht. So wie ich es sehe, helfen sie mir.“
Insgesamt scheint es also eine gute Balance zu geben zwischen Spielern, die Materialien im Überfluss haben und jenen, die Duriel dann auch legen können – wer weder mit Mats noch mit Stärke aufwarten kann, dürfte es aber wohl schwieriger haben, eine Gruppe zu finden.
Doch selbst über Duriel hinaus berichten Spieler von positiven Interaktionen im Game. Etwa von Mitspielern, die mitten in wichtigen Kämpfen innehalten, um gefallene Mitspieler wiederzubeleben. Das sind ungewohnt gut gelaunte Töne von einer Community, die sonst oft durch Meckern auffällt.
Reddit-Nutzer magicmulder fasst zusammen: „Ich war immer zufrieden mit den Interaktionen im Spiel. Reddit ist voller Leute, die sich dauernd beschweren.“
Wie ist eure Erfahrung? Schließt ihr euch gerne mit zufälligen zusammen, oder seid ihr genervt von „bettelnden“ Barbaren? Wird euer Sorc ständig vor dem Eingang stehen gelassen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.