Die Beschwerden bei Nightingale haben geholfen. Die Entwickler geben den Fans das, was sie wollen: Einen Modus, bei dem keine Internet-Verbindung notwendig ist.
Vor einigen Tagen ist der Early Access von Nightingale gestartet. Und obwohl viele bereits Spaß haben, wird der doch vor allem durch einen Umstand getrübt: Der umstrittene „Always Online“-Zwang verlangt von Spielern permanent, mit dem Internet verbunden zu sein. Das drückt nicht nur die Bewertungen auf Steam, sondern mindert auch den Spielspaß deutlich.
Jetzt haben die Entwickler aber klargestellt: In Zukunft wird das nicht mehr notwendig sein, man arbeitet an einem neuen Modus.
Autoplay
Was ist das Problem? Nightingale verlangt aktuell von allen Spielern, dass sie permanent mit dem Internet und mit den Spiel-Servern verbunden sind. Auch dann, wenn sie eigentlich ganz alleine und ohne andere Mitspieler erkunden wollen. Selbst wenn man solo spielt, muss man permanent online sein.
Das wird zusätzlich dazu erschwert, dass es aktuell noch häufig zu Überlastungen des Servers und damit zu Disconnects kommt. Selbst wenn man ganz alleine unterwegs ist, kann die Verbindung abbrechen und fliegt aus dem Spiel.
Was wurde gesagt? Im Discord des Spiels wurde von Inflexion angekündigt, dass man nun die Entwicklung eines Offline-Modus „priorisiere“ und daran arbeite. Genauer heißt es:
Wir haben viele Diskussionen in den letzten Tagen gesehen rund um unsere Entscheidung, Nightingale im Early Access zu einem „nur Online“-Spiel zu machen. Wir verstehen, dass das aus mehreren Gründen frustrierend sein kann.
Unsere Vision für das Spiel war von Anfang an, eine miteinander verwobene Reihe von Realms zu erschaffen, mit der Idee von kooperativer Erkundung – ein Universum, das größer als ein einziger Realm oder Server ist. Das bedeutete, dass wir früh in der Entwicklung eine Entscheidung machen mussten, zwischen der Unterstützung von Ko-op an Tag 1 oder der Entwicklung eines Offline-Modus.
Kooperatives Gameplay, verbunden mit einer Gruppe aus Mitgliedern über mehrere Realms war das technisch herausfordernde Problem und daher haben wir das zuerst in Angriff genommen. Wenn wir jetzt zurückschauen, haben wir falsch eingeschätzt, was einige von Euch in ihrer [Spiel-]Erfahrung suchen.
Wir priorisieren und entwickeln einen Offline-Modus, den wir so bald wie möglich veröffentlichen wollen. […]
Das bedeutet übrigens nicht, dass an anderen Inhalten deswegen nicht mehr gearbeitet wird. Auf diese Sorge entgegnete man im Anschluss nämlich:
In Hinblick auf unsere kürzliche Ankündigung: Die Entwicklung des Offline-Modus bedeutet nicht, dass wir die Entwicklung regulärer Features, Updates, Quality-of-Life-Verbesserungen oder Bug-Fixes einstellen oder niedriger priorisieren.
Wir verstehen auch die Sorgen und Bedenken, wie Offline-Spieler potenziell einen Einfluss auf Online-Spieler haben können. Wir werden diese Sorgen in einem künftigen Update berücksichtigen, wenn wir die genauen Details des Modus festlegen.
Wann kommt das? Einen Release-Zeitraum gibt es noch nicht. Man soll aber die Augen nach Neuigkeiten in den „kommenden Wochen“ offenhalten, bei dem auch über andere Inhalte gesprochen wird, an denen die Entwickler aktuell arbeiten.
Einige Fans merken allerdings auch an, dass der „Immer Online“-Zwang vermutlich gar nicht mehr so schlimm ist, wenn das Spiel erst einmal vernünftig läuft und Disconnects eine Seltenheit werden.
Für alle, die sich daran aber stören oder einfach keine dauerhaft zuverlässige Internet-Verbindung haben, ist die Ankündigung eines reinen Offline-Modus allerdings eine gute Sache, die gar nicht früh genug erscheinen kann.
Habt ihr schon in Nightingale reingeschaut? Oder wartet ihr auch auf einen Modus ohne Online-Zwang?
Falls ihr schicke Cosmetics abstauben wollt, gibt es für Nightingale bereits erste Twitch-Drops.