MeinMMO-Redakteurin Marie Friske feierte damals die BBC-Serie Sherlock sowie die beiden Filme mit Robert Downey Jr. als legendärer Detektiv. Jetzt wird sie von einem packenden Anime auf Crunchyroll in den Bann gezogen, der mit einer ebenso genialen Ermittlerin auftrumpft.
Worum geht es in Die Tagebücher der Apothekerin? Der Anime spielt im alten China. Im Mittelpunkt steht dabei Maomao, eine Apothekerin im Rotlichtviertel, die gekidnappt und als einfache Dienerin an den kaiserlichen Hof verkauft wurde.
Hier versucht sie nicht aufzufallen. Doch schnell wird der Eunuch Jinshi auf die intelligente junge Frau aufmerksam und befördert sie zur direkten Zofe und Vorkosterin einer Konkubine.
In ihrer neuen Rolle muss Maomao immer wieder rätselhaften Geschehnissen auf den Grund gehen, wenn mysteriöse Ereignisse den Alltag am Hof durcheinanderbringen oder seltsamen Krankheiten auftreten.
Der Anime beschert euch damit eine spannende Ermittlergeschichte, in der die junge Frau in die Welt des kaiserlichen Hofes voller Geheimnisse und Intrigen geworfen wird und mithilfe ihres umfangreichen Wissens über Erkrankungen und Kräuter mysteriöse Fälle lösen muss.
Hier seht ihr einen Trailer zum Anime:
Autoplay
Starke Protagonistin, die Sherlock Holmes Konkurrenz macht
Mit Maomao hat Die Tagebücher der Apothekerin eine starke, etwas verschrobene Hauptfigur, die so sehr für ihre Leidenschaft als Apothekerin brennt, dass sie keinerlei Grenzen kennt.
So dokterte sie schon in ihrer Kindheit an ihrem eigenen Arm herum und testete unterschiedliche Mittel, weshalb sie an einer Seite auch immer einen Verband trägt, um die Verbrennungen und Narben zu verbergen.
Dazu hat sie eine seltsame Vorliebe für Gifte und mutiert auch mal zu einem kleinen freudigen Gremlin, sobald sie irgendwo besondere Heilkräuter sieht.
Bei ihrer Ermittlungsarbeit nimmt Maomao kein Blatt vor dem Mund und kommentiert trocken, was sie denkt. Dabei kann sie auch ziemlich sturköpfig sein – manchmal ganz zum Leidwesen der Umstehenden.
Mithilfe kleinster Hinweise schafft sie es dann, das Geschehen zu rekonstruieren und den Dingen scharfsinnig auf den Grund zu gehen.
Jinshi und Maomao als grandioses Figurenduo
Neben der packenden Ermittlergeschichte beschert der Anime aber auch viele humorvolle Momente, die oft in niedlicher Chibi-Art gezeigt werden.
Lustige Interaktionen gibt es vor allem zwischen Maomao und dem vermeintlichen Eunuchen Jinshi, der so attraktiv ist, dass alle Frauen bei seinem Anblick dahin schmachten – bis auf die Apothekerin, die ihn nur verständnislos anschaut. Daraufhin geht Jinshi ihr wiederum nur noch mehr auf die Nerven und versucht, sie doch noch mit seinem guten Aussehen in seinen Bann zu ziehen.
Gleichzeitig schafft es aber auch Maomao den Eunuchen mit ihrer trockenen Art an den Rand des Wahnsinns zu treiben.
So lassen ihn einige Missverständnisse innerlich tausend Tode sterben, zum Beispiel wenn Maomao ihm stolz mitteilt, dass sie einem anderen Mann „eine Nacht voller glückseliger Träume geschenkt hat“ – ohne dabei zu erwähnen, dass sie ihm kostenlosen Zutritt zum Bordell verschafft hat.
Kleine magische Momente, die mein Herz zum Schmelzen bringen
Nicht nur die Charaktere in Die Tagebücher der Apothekerin sind vielseitig und liebenswürdig, denn obendrein beschert der Anime auch kleine besondere Augenblicke, die mich zutiefst berühren.
Besonders schön finde ich etwa einen Moment, in dem die Hauptfigur erschöpft einschläft, nachdem sie sich hingebungsvoll um eine Patientin gekümmert hat. Die Frau kommt näher, setzt sich neben die völlig erschöpfte Apothekerin und zeigt ihre Dankbarkeit, indem sie ihr sanft über die Haare streichelt.
Und auch zwischen Jinshi und Maomao gibt es einen kleinen unglaublich süßen Moment, indem sich der sonst so selbstbewusst wirkende Eunuch einmal betrunken von seiner verletzlichen Seite zeigt.
Packender Anime voller Rätsel, Humor und ganz viel Herz
Die Tagebücher der Apothekerin liefert euch eine spannende Geschichte mit einer einzigartigen Ermittlerin. Gleichzeitig werden die Fälle immer wieder mit Humor aufgelockert.
Mit liebenswerten Figuren und wunderschönen Momenten trumpft der Anime zudem mit ganz viel Herz und gibt auch anfänglich kalt wirkenden Charakteren eine Seele.
Und Maomao ist eine Ermittlerin, die auf ihre ganz eigene Art mit dem legendären Detektiv mithalten kann, dabei aber auch anders genug ist, um einzigartig zu sein.
Mit MeinMMO-Dämon Cortyn habe ich in den Mittagspausen noch einen anderen Anime geschaut, dessen Humor ebenfalls großartig ist: Mit Kaguya-Sama: Love is War verführt ihr jeden zu Anime