Wenn ihr den Film „Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung“ im richtigen Moment pausiert, seht ihr ein kleines Easter Egg, das auf die Regie-Karriere von George Lucas verweist.
In den Star-Wars-Filmen findet man zahlreiche versteckte Easter Eggs, die sich auf andere Werke der Film und Serienlandschaft beziehen. Gut verbogen, nimmt man sie im ersten Moment vielleicht gar nicht wahr.
Eines der raffinierten Easter Eggs findet ihr in Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung bei 2 Stunden, 3 Minuten und 44 Sekunden.
Hier seht ihr einen Trailer zu dem Star Wars Film aus dem Jahr 1999:
Autoplay
Eine Zahl mit großer Bedeutung für George Lucas
Pausiert ihr hier, seht ihr wie Jar Jar Bings während der Schlacht von Naboo vor einem B1-Kampfdroiden steht, dessen Rücken dem Zuschauer zugewandt ist.
Auf dem Gehäuse des Roboters steht die Nummer 1138. Das stellt eine Anspielung auf das Regiedebüt von George Lucas dar.
Hier könnt ihr das Easter Egg selbst sehen. Springt zu 4:40, um die Nummer gut zu sehen:
Quelle: YouTube
THX 1138 lautet der Titel eines Science-Fiction-Films aus dem Jahr 1971, der in einer Zukunft spielt, in der die Emotionen von Menschen mithilfe von Medikamenten unterdrückt werden und diese unter strengster Kontrolle leben. George Lucas hatte hier die Co-Autorenschaft sowie die Regie übernommen.
Mehr zu Star Wars findet ihr auch hier bei unseren Kollegen von Moviepilot: Neu bei Disney+: Die erste große Star Wars-Serie des Jahres
Ihr findet die Nummer 1138 darüber hinaus mehrmals im Star-Wars-Universum und die Referenz auf das Regiedebüt hat sich inzwischen schon als eine Art Running-Gag in dem Franchise etabliert.
So kommt die Zahl etwa auch in Star Wars Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter vor. Hier übernimmt Chewbacca einen AT-ST mit der Kennung 1138.
Auch in einer Folge von The Clone Wars wird die Referenz zu dem Film aus 1971 eingebaut vor. Denn in der Episode Klonkadetten, müssen die Offiziersanwärter eine Übung der Version THX Variable 1138 durchführen.
Hier findet ihr einen anderen Film, in dem ihr im richtigen Moment eine Beleidigung sehen könnt: Wenn man einen Disney-Film an der richtigen Stelle pausiert, entdeckt man eine versteckte Botschaft