In Helldivers 2 sind Roboter und Käfer eure Feinde, doch mit diesen 5 Verhaltensweisen seid ihr auch bei den Bewohnern von Über-Erde unbeliebt.
In Helldivers 2 stürzt ihr euch mit 3 weiteren tapferen Soldaten in den brutalen Kampf gegen riesige Käfer und schießwütige Roboter. Dementsprechend ist gute Zusammenarbeit und Absprache eigentlich genau das richtige Vorgehen, wenn ihr den Planeten erfolgreich verlassen wollt.
Manche Spieler haben allerdings weniger den Erfolg des Teams im Blick und verfolgen ihre eigenen Ziele. Andere Helldiver verhalten sich ihren Weggefährten gegenüber einfach nicht kollegial oder sabotieren sogar die Bestrebungen der Über-Erde.
Wenn ihr eines der folgenden 5 Verhaltensmuster bei euch erkennt, solltet ihr euch fragen, ob ihr für die Demokratie, den Frieden und die Freiheit kämpft, oder nicht doch heimlich auf Seiten der Automatons oder Terminiden agiert.
Eure Kameraden aus der Runde kicken, wenn das Shuttle landet
Fangen wir direkt mit dem schlimmsten Verhalten an: Wenn ihr eure zufälligen Mitspieler aus dem Trupp kickt, während das Rettungsshuttle gerade landet, könnt ihr sicher sein, dass die Bewohner der Über-Erde von euch enttäuscht sind.
Dabei ist es auch egal, welchen Grund ihr habt. Ihr könntet mit dem Kick noch eine Minute warten und dem Helldiver die XP, Medaillen und Proben gönnen. Ihr habt dadurch ja ohnehin keinen Nachteil.
Adler- und Orbital-Angriffe immer wieder auf eure Mitspieler schicken
Es gehört definitiv zum Humor von Helldivers 2, dass man seinen Mitspielern versehentlich einen Bombenteppich auf den Kopf rieseln lässt. Das kann passieren und ist auch nicht schlimm. In der richtigen Freundesgruppe kann ein solches Missgeschick auch dafür sorgen, dass alle in lautem Gelächter ausbrechen.
Wenn ihr allerdings immer und immer wieder eure Adler- und Orbital-Angriffe auf tapfere Helldivers feuern lasst, dann schadet ihr der Über-Erde mehr als den Terminiden. Besonders auf hohen Schwierigkeitsgraden kann jedes Ticket zählen. Verschwendet also keine tapferen Soldaten oder Luftangriffe, um eure Kameraden zu trollen.
Auch das absichtliche Landen mit eurem Hellpod auf einem nichtsahnenden Helldiver kann dafür sorgen, dass eure Reputation in der Armee sinkt.
Autoplay
Nachschub anfordern und für sich allein beanspruchen
Egoismus ist in keiner Einheit gerne gesehen. Die tapferen Helldiver, die sich den Terminiden und Automatons entgegenstellen, müssen geschlossen und kameradschaftlich agieren – dazu zählt auch das Teilen von Nachschublieferungen.
Wenn ihr völlig allein und abgeschottet von euren Mitstreitern seid, ist es nicht immer das klügste Verhalten, am anderen Ende des Planeten nur für euch Nachschub zu ordern. Es ist aber auch nicht besser, direkt neben euren Kameraden Nachschub zu bestellen und dann alle 4 Pakete für sich allein zu beanspruchen.
Wenn ihr das Wohl von Über-Erde im Sinn habt, dann bestellt und beansprucht ihr Nachschübe so, dass die Helldiver an eurer Seite ebenfalls ausreichend ausgestattet sind. Diese können nämlich im schlimmsten Fall minutenlang keine Munition anfordern, wenn ihr gerade eine Nachschublieferung bekommen habt – auch dann nicht, wenn sie in allen Waffen leer geschossen sind.
Unbedacht feindliche Patrouillen alarmieren
Es kann jederzeit vorkommen, dass ein Helldiver eine feindliche Patrouille versehentlich alarmiert und damit ein Landungsschiff der Roboter oder einen Bug-Durchbruch der Terminiden provoziert. Das ist zwar ärgerlich und bringt jede Menge Verderben über die tapferen Soldaten, aber kein schwerwiegendes Fehlverhalten.
Deutlich frustrierender ist es, wenn ihr einen nervösen Finger am Abzug habt und wirklich jede Patrouille unbedacht attackiert und eure Kameraden ein ums andere Mal in Schwierigkeiten bringt – besonders, wenn Zeit und Munition sich langsam dem Ende entgegen neigen.
Ihr solltet deshalb darauf achten, unbedingt einen Bug-Durchbruch zu verhindern, wenn ihr eine Patrouille angreift und alle Terminiden ausschalten, ehe sie Verstärkung rufen. Alles andere könnte eurem Beliebtheitsgrad bei euren Kameraden schaden.
Die Ausrüstung eurer Mitspieler ungefragt nehmen
Das Dienen in einer Einheit ist ein Geben und Nehmen. Natürlich könnt ihr euren Mitstreitern eine Railgun oder einen Schildgenerator-Rucksack überlassen, wenn ihr dafür gerade keine Verwendung habt oder sogar schon ausgestattet seid. Das heißt allerdings nicht, dass ihr ungefragt die Ausrüstung eurer Kameraden nehmen solltet.
Wenn ihr eine bestimmte Ausrüstung testen wollt oder gerade einen Cooldown habt, nutzt die Kommunikationsmöglichkeiten und fragt die Helldiver an eurer Seite. Nehmt ihr euch die Ausrüstung eurer Kameraden ohne zu fragen, stehen diese leer da und können nicht erneut anfordern. Ihr solltet ihnen dann zumindest eure Ausrüstung überlassen.
Wenn ein Helldiver, dessen Ausrüstung ihr euch geschnappt habt, dann eure Ausrüstung aufsammelt, ist das kein Grund auf diese zu schießen. Das macht euch nicht nur bei euren Kameraden, sondern bei ganz Über-Erde unbeliebt.
Mehr zu Helldivers 2: 9 versteckte Mechaniken in Helldivers 2, die ihr bestimmt nicht kennt