Der beste Popcorn-Actionfilm der letzten Jahre kommt dieses Wochenende auf Netflix

Am Sonntag, dem 3. März, startet Bullet Train auf Netflix. MeinMMO-Autor Schuhmann sagt: „Das ist tolles Popcorn-Kino mit Stars und schwarzem Humor wie aus den 90ern. So Filme gibt es im Marvel dominierten Kino von 2024 kaum noch.“

Das ist die Ausgangssituation von Bullet Train: Der „Bullet Train“ ist ein japanischer Hochgeschwindigkeitszug. In diesen Bullet Train steigt Profikiller Ladybug (gespielt von Brad Pitt), um einen Aktenkoffer zu stehlen.

Doch schnell merkt er, dass er nicht der einzige im Zug ist, dessen Geschäft das Töten gegen Geld ist. Die Fahrt wird deutlich wilder als gedacht.

Ein Film wie aus der guten alten Popcorn-Actionkino-Zeit

Das ist das Besondere am Film: Bullet Train erinnert stark an das Action-Kino der 90er. Grade die Hochzeit von Nicolas Cage mit The Rock, Con Air und Face Off oder die vielen Filme mit großen oder kleinen Stars, die der „Die Hard“-Formel folgten, die auf zig verschiedenen Situation angewendet wurde.

Der Drehbuchautor denkt sich ein Ein-Satz-Szenario aus „Ein Eishockey-Stadium, aber mit Killern – Ein Flugzeug, aber mit Killern – die Air Force One, aber mit Killern“, entwirft ein Dutzend Figuren und lässt sie aufeinander los, während die Bösen ein McGuffin jagen (oft einfach richtig viel Geld) und die Guten eine Person retten wollen, die ihnen wichtig ist.

Die Figuren in Bullet Train sehen auf den ersten Blick wie typische Archetypen aus, aber im Konflikt zwischen ihnen liegt Sprachwitz und Situationskomik. Die Kampf- und Dialogszenen sind dabei absurd und werden immer wieder ironisch gebrochen. Jedoch wird der Film nie albern, sondern nimmt die Figuren gerade ernst genug, dass man sich als Zuschauer um sie sorgt und sich dafür interessiert, ob und wie sie draufgehen werden.

Mehr zum Thema

1
Jahrelang rätselten Fans, was die Einteilung in A und B in The Walking Dead bedeutet – Jetzt kennen wir die Antwort

von Marie Friske

2
Christopher Nolan erklärt, warum er von einem Satz aus Batman: The Dark Knight geplagt wird

von Marie Friske

3
Arnold Schwarzenegger erklärte, wie er zu einer möglichen Rückkehr in seine größte Rolle steht

von Marie Friske

Bullet Train ist dabei ein ideales Star-Vehikel für Brad Pitt, der in der Hauptrolle glänzen kann – auch weil er ein Stück weit gegen das eigene Filmstar-Image anspielt. Die Nebenfiguren sind dabei das nötige Gewürz in der Speise.

Bei Bullet Train gibt es neben den typischen skurrilen Fan-Lieblingen, den britischen Killer-Zwillingen, viele schöne Figuren, die als Zwischenhappen dienen, für wenige Minuten auftauchen und dann wieder verschwinden. So ein Bullet Train hat einfach richtig viel Geschwindigkeit.

So könnt ihr den Film: Bullet Train läuft ab Sonntag, dem 3.3. auf Netflix. Der Film ist ab 16 und ihr könnt ihn auf Deutsch genießen.

Mehr, was ihr euch noch anschauen könnt: Wenn ihr diese Woche nur einen Film schauen könnt, sollte das Parasite sein

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *