Spaceballs: Mel Brooks erzählte, wie er mit seiner Rolle als Yogurt sein Leben aufs Spiel setzte

Mel Brooks, der Regisseur von Spaceballs, spielte in der Sci-Fi-Komödie auch die Rolle von Yogurt. Doch wie er in einem Interview verriet, war das nicht ganz ungefährlich.

Mel Brooks ist nicht nur Regisseur, sondern auch Schauspieler in der Sci-Fi-Komödie Spaceballs. Als Yoda-Parodie Yogurt lehrte er Lone Starr von der Kraft der Schwartz (nicht etwa der Macht).

Während Yoda vollkommen grün ist, wurde Mel Brooks mit goldener Körperfarbe angemalt. Doch diese stellte sich als ziemlich schädlich heraus, wie der Regisseur und Schauspieler in einem Interview von Dezember 2012 gegenüber avclub.com verriet.

Hier seht ihr einen Trailer zu Spaceballs:

„Abgesehen von einem lebensbedrohlichen Ausschlag war alles in Ordnung“

Der Interviewer fragte Mel Brooks, ob er ihm bestimmte Erinnerungen im Kopf geblieben seien, als er golden angemalt die Regie zu Spaceballs führte.

Daraufhin antwortete er trocken: „Abgesehen von einem lebensbedrohlichen Ausschlag war alles in Ordnung“. Weiter erklärt er, dass während der Dreharbeiten seine Augen aufgrund des Geruchs der Farbe angefangen hatten zu tränen.

Doch der Regisseur wollte knallhart durchziehen und nahm Benadryl (ein Medikament gegen Allergiesymptome), um die allergische Reaktionen seines Körpers auf die Farbe zu unterdrücken. Jedoch sah er selbst ein: „Es war wirklich schrecklich; es war gefährlich.“

Daraufhin fragte der Interviewer nach, ob man denn nicht ungiftige Farbe für die Rolle hätte verwenden können.

„Sie sagten, es sei ungiftig – das haben sie mir versichert. Und es war giftig“, erklärte Mel Brooks. Doch dann lachte er und meinte abschließend zu der Anekdote: „Ich soll es dem Showgeschäft zuschreiben, aber ich wäre fast gestorben.“

Mehr zu Entertainment

Star Wars hatte mal Werbung für Bier mitten im Film – Fans feiern das, George Lucas eher nicht so

von Marie Friske

Dune 2 ist der neue Das Imperium schlägt zurück

von Linda Knabe

5 Serien wie Peaky Blinders

von Marie Friske

Der Regisseur übernahm sogar zwei Rollen in seiner Star-Wars-Parodie. So spielte er nicht nur Yogurt, sondern auch die Parodie von Emperor Palpatine: President Skroob, den inkompetenten Anführer des Planeten Spaceball.

Was sich auch wie eine Parodie à la Spaceballs anfühlt, aber unironisch in die Star-Wars-Filme geschnitten wurde, sind die Werbeclips zu einer Biermarke. Auf Twitter werden diese gerade gefeiert:

Star Wars hatte mal Werbung für Bier mitten im Film – Fans feiern das, George Lucas eher nicht so

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *