Trotz Gewalt und Intrigen: Shogun ist laut des Regisseurs weniger Game of Thrones als ihr denkt

Mit Shōgun erschien eine Serie voller Gewalt und Intrigen. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sie häufig mit Game of Thrones verglichen wird. Doch laut des Regisseurs gibt es noch zwei bessere Vergleiche.

Worum geht es in Shōgun? Die Serie spielt im feudalen Japan, zu Zeiten eines Bürgerkrieges und erzählt die Geschichte rund um John Blackthorne.

Er ist der Kapitän eines niederländischen Schiffes, das in Japan strandet. Dort begegnet er Lord Yoshii Toranaga und wird in eine politische Intrige verstrickt.

Aufgrund des Historiensettings, der Gewalt und Intrigen in der Geschichte wurde bereits vor Release häufiger der Vergleich zwischen Shōgun der HBO-Hitserie Game of Thrones gezogen.

Jedoch meinte der Shōgun-Regisseur Jonathan van Tulleken in Today von BBC, dass es zwei bessere Vergleiche zu der Serie gäbe. (via Deadline)

Hier seht ihr einen englischen Trailer zu Shōgun:

„Es ist wirklich ein Charakterstück und es geht um diese Intrige“, meinte Jonathan van Tulleken in der Sendung.

„Dies ist eine gefährliche Welt, in der Gewalt aus dem Nichts kommen kann, aber die wahre Gefahr liegt in den Machenschaften. Ein Gespräch kann genauso gefährlich sein wie alles andere. Ein besserer Vergleich [als Game of Thrones] wäre Succession oder House of Cards.“

Damit ordnet er die Serie noch mehr als politisches Drama ein und hebt die Verstrickung der Shōgun-Hauptfigur in die Machtspiele der Akteure hervor.

Weiter sprach der Regisseur darüber, dass man den „westlichen Blick“ auf die Geschichte vermeiden wollte und wie man dabei vorging:

„Dies wird Hand in Hand mit den Japanern gemacht, weil es eine Geschichte über zwei Kulturen ist, die sich begegnen und sich ineinander sehen“, erklärte er.

Weiter meinte Jonathan van Tulleken dann: „Wir sind weit über [den westlichen Blick] hinaus, was die Raffinesse des Publikums und die Geschichten angeht, die wir erzählen wollen. Was wir wirklich erzählen wollen, ist eine Geschichte über politische Intrigen, Gefangenschaft und Verstrickung.“

Wenn ihr immer auf der Suche nach neuen guten Filmen und Serien seid, dann schaut auch hier bei unseren Kollegen von Filmstarts vorbei: Die Februar-Highlights der FILMSTARTS-Redaktion: Das sind die besten Filme und Serien, die wir letzten Monat gesehen haben

Mehr zu Entertainment

In einer Version von Star Wars gönnte sich Obi Wan ein Bierchen – George Lucas musste eingreifen

von Marie Friske

Mel Brooks erzählte, wie er mit seiner Rolle in Spaceballs sein Leben aufs Spiel setzte

von Marie Friske

Dune 2 schafft es mit dem Film, das Buch mit einer einzigen Änderung noch zu übertreffen

von Leya Jankowski

Wo kann man Shōgun anschauen? Ihr könnt die Serie seit dem 27. Februar 2024 auf Disney+ streamen. Dort sind momentan die ersten beiden Folgen verfügbar.

Jeden Dienstag, also einmal wöchentlich, wird eine neue Episode hinzugefügt. Insgesamt 10 Folgen wird die Miniserie umfassen.

Wenn ihr Fans von Game of Thrones seid, findet ihr hier noch eine Liste mit ähnlichen Serien für euch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *