Mit der PS5 könnt ihr nicht nur an einem Fernseher, sondern auch an einem Monitor zocken. Doch wie spielt es sich an einem Ultrawide-Monitor mit der PS5?
Was sind überhaupt Ultrawide-Monitore? Ein Ultrawide-Monitor bietet einfach ausgedrückt die gleiche Bildschirmgröße wie 2 normale Monitore zusammen. Auf diese Weise spart man sich ordentlich Platz auf seinem Schreibtisch.
Vor allem im Gaming hat der Trend zu solchen großen Monitoren stark zugenommen. Wie eine Umfrage auf MeinMMO zum Thema Monitor-Auflösung zeigt, spielen im Jahr 2022 rund 12 % aller Spieler auf Ultrawide-Monitoren beziehungsweise in 21:9. Auf Steam sind es tweilweise noch mehr Nutzer und die Zahl der Nutzer steigt seit Jahren kontinuierlich.
Spiele und Filme sehen auf solch großen Monitor in der Regel besser und immersiver aus, Gamer können besser in das Geschehen eintauchen. Doch wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Ultrawide-Monitoren und Nextgen-Konsolen aus? Aus diesem Grund habe ich eine PS5 an einen Ultrawide-Monitor angeschlossen. Die Ergebnisse könnt ihr hier nachlesen.
Letzte Updates: 05.03.2024, 17.11.2022
Mein Ultrawide-Monitor funktioniert mit der PS5, richtig glücklich bin ich nicht
PS5 21:9 einstellen – Geht das? Das Anschließen der PS5 an so einen Monitor funktioniert problemlos. Dafür kann man entweder das beiliegende HDMI-Kabel der PS5 nutzen oder einfach ein anderes Kabel nehmen.
Während das Anschließen kein Problem ist, lässt sich das Seitenverhältnis auf der PS5 nicht auf 21:9 oder sogar 32:9 umstellen. Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten:
Entweder man streckt das Bild auf das entsprechende Bildformat (Stretched-Mode).
Oder man nimmt schwarze Ränder auf der linken und rechten Seite des Bildschirms in Kauf. Dann spielt man aber „nur“ auf 16:9.
Wie sieht das in der Praxis aus? In der Praxis musste ich erst einmal feststellen, dass die PS5 die WQHD-Auflösung meines Monitors nicht erkennt. Stattdessen kann ich Full-HD (1080p) oder UHD (2160p) wählen. Ich habe beide Auflösungen getestet und rate zu 2160p, denn insbesondere Texte wirken viel schärfer.
Bei einigen Details erkennt man bereits im Hauptmenü der PS5, dass die Inhalte gestreckt sind: Kreise wirken etwas ovaler und nicht völlig rund. Doch wie sieht es beim Gaming aus?
Ich habe die PS5-Version von Elden Ring sowohl auf einem Full-HD-Monitor als auch auf einem Ultrawide-WQHD-Monitor (UWQHD) gestartet. Grundsätzlich sieht das Spiel auch auf dem Ultrawide-Monitor beeindruckend aus. Wer aber die beiden Bilder aus Elden Ring vergleicht, der sieht, dass etwa die Sichtweite kaum steigt: Bei beiden Monitoren geht der Bildausschnitt von der linken Säule zur rechten Säule.
Elden Ring (PS5) auf einem Full-HD-Monitor.
Elden Ring (PS5) auf einem Ultrawide-Monitor.
Elden Ring auf einem Full-HD- und einem Ultrawide-Monitor.
Hat sich das für mich gelohnt? Keine Frage, das Spiel sieht auch auf einem Ultrawide-Monitor verdammt schick aus und Elden Ring oder andere Spiele machen jede Menge Freude. Ich profitiere aber nicht von den Vorteilen des großen Monitors, da Sonys PS5 die entsprechende Auflösung nicht unterstützt.
Beim Thema Ultrawide beziehungsweise 21:9 fühle ich mich als Spieler, der eben neben der PS5 auch am Computer spielt, daher immer etwas vergessen.
Ich kann nachvollziehen, dass der Schwerpunkt von Sony (und übrigens auch Microsoft) beim Fernseher liegt. Dennoch gibt es immer mehr Spieler, die auch einen großen Monitor besitzen und die gern von ihrer Hardware profitieren möchten. Insbesondere dann, wenn ich mit meinem Monitor glücklich bin und lieber am Schreibtisch spiele, würde ich auf diese Weise gern meine Konsole nutzen.
Lohnt sich ein Ultrawide-Monitor für die PS5? Nein, zumindest dann, wenn ihr alternativ an einem 4K-Fernseher spielen könnt. Und ein Kauf eines Ultrawide-Monitors nur für die PS5 lohnt sich ebenfalls kaum, solange Sony 21:9 nicht unterstützt, denn sonst müsst ihr entweder mit schwarzen Streifen oder einem gestreckten Bild leben.
Das gilt auch für das Jahr 2024. Sony unterstützt weiterhin kein Ultrawide an der PS5 und Microsoft an der Xbox ebenso wenig.
Bisher lag bei Konsolen der Schwerpunkt auf dem Wohnzimmer
Warum gibt es keinen Support für 21:9? Sowohl Sony als auch Microsoft hatten bereits vor dem Start von PS5 und Xbox Series X eine Absage für Ultrawide-Support. Warum ist das so? Das liegt daran, dass der Schwerpunkt der Heimkonsolen vor allem auf dem Wohnzimmer liegt. Im Wohnzimmer und Heimkino spielten 21:9 oder 32:9 bisher einfach keine Rolle.
Dahinter steckt aber noch eine ganz andere Sache. Denn Ultrawide-Auflösungen erfordern eine deutliche Verbreiterung des Bildes im Vergleich zu 16:9. Das müssten sowohl Sony oder Microsoft, beziehungsweise die Spieleentwickler auch unterstützen.
Wird die PS5 Ultrawide-Unterstützung erhalten? Sony hat sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob es in Zukunft eine solche Unterstützung geben wird. Immerhin könnt ihr mittlerweile WQHD-Auflösung (1440p) auf der PS5 nutzen und das ist bereits für mich ein wichtiges Feature, welches es endlich auf die PS5 geschafft hat.
Hier heißt es daher erst einmal abwarten. Vielleicht müssen wir auch auf den Release der nächsten Konsolen-Generation, die PS6, warten, bis wir einen Ultrawide-Monitor an der PlayStation in vollem Umfang verwenden können. Zumindest ich hoffe, dass die Unterstützung von 21:9 schneller kommt:
Wann erscheint die PS6? Alles, was wir zur PlayStation 6 von Sony wissen