Nach dem Update von Helldivers 2 ist die Community des Spiels gespalten. Während einige das Update begrüßen, sind andere richtig sauer, weil ihre Waffen jetzt schlechter sind.
Wieso sind die Spieler sauer? Der neue Patch von Helldivers 2 brachte neben neuen Wettereignissen vor allem Balanceänderungen für die Spieler. Dabei wurden die meist genutzten und stärksten Waffen der Community generft.
Statt nun andere Waffen zu wählen, tragen die Spieler ihren Unmut online aus und erhalten Gegenwind von anderen Spielern.
Die Emotionen sind groß und auch von Seiten der Entwickler von Arrowhead gibt es Nachrichten zur Situation.
Hier könnt ihr euch den Trailer zu Helldivers 2 anschauen, bei dem auch die Mechs angekündigt wurden.
Autoplay
„Wenn ein Game kein Spaß mehr macht, kommts weg“
Was sagen die Spieler zum Patch? In den MeinMMO-Kommentaren unter unserem Artikel mit den Patch Notes machten einige Leser ihren Emotionen Luft.
Absolut beschissener Patch, das Game ist broken, Stürmern ist nichts mehr entgegenzusetzen. Säuretitan quasi nicht mehr killbar außer mit lucky Bomberangriffen, die einzige Waffe, welche im lategame Spaß machte, auch Solos ’ne Chance gegeben hat, ist zu Tode generft worden. Die Demokratie kann mich aktuell mal. Das hat gestern mit den Kumpels keinen Spaß mehr gemacht. Und wenn ein Game kein Spaß mehr macht, kommts weg.
MeinMMO-Leser Scorpion unter dem Beitrag
Das gerade gepanzerte Gegner nach dem Patch ein Problem sind, wird viel diskutiert. Azaras antwortet Scorpion unter dem Beitrag so: „Also es gibt schon Alternativen; Speer, Raketenwerfer, Autokanone, Flammenwerfer oder halt die Railgun in Unsafe-Modus spielen, so ist sie immer noch viel effizienter als andere Waffen, aber eben nicht mehr ganz so krass wie davor“
Allgemein ärgert sich die Community vor allem über die Nerfs, weil es so scheint, als wären nun alle Waffen schlecht, statt alle Waffen auf dem Niveau der SG-225 Breaker oder der RS-422 Railgun vor dem Patch.
Was sagen die Entwickler? Es gibt gleich zwei Nachrichten der Entwickler. Noch bevor der Patch veröffentlicht wurde, gab es eine Nachricht von Spieldesigner Alex K. der erklärte, dass alle Waffen sich gleich stark anfühlen sollen.
Die Spieler sollen die Waffen wählen, mit der Sie am meisten Spaß haben. Man habe die Waffen generft, weil sie zu gut waren, ohne eine negative Komponente zu haben.
Außerdem soll man die Waffen nicht damit vergleichen, wie gut sie vorher waren, sondern wie gut sie jetzt im Vergleich zu den anderen sind. Doch die Kritik, die online zu lesen ist, sagt meistens, dass sich jetzt alle Waffen schwach anfühlen.
Wie lautet die zweite Nachricht? Die Entwickler meldeten sich auch kurz nach dem Patch zur Situation. Dabei veröffentlichte der Head of Product Testing Patrik Lasota einen Blogpost auf der Website des Entwicklerstudios Arrowhead einen langen Beitrag zu jeder Balance-Änderungen, warum sie es getan haben und wie sich das Spiel anfühlen soll.
Das interessanteste ist dabei wahrscheinlich, dass die Hauptwaffen nicht dafür da sein sollen, große Horden an Gegnern aufzuhalten. Dafür soll man die Sonderausrüstungen wie Luftschläge oder Geschütze verwenden.