Backpack Battles kombiniert geschickt strategisches Inventar-Management mit einem Auto-Battler und konnte schon als Demo viele Spieler begeistern. Jetzt startete das Spiel auf Steam in den Early Access.
Gerade im Bereich der Indie-Spiele sind kostenlose Demos eine gute und beliebte Möglichkeit, potenzielle Spieler für sich zu gewinnen. Doch selten sind Demos so umfangreich, wie es bei Backpack Battles der Fall ist. Diese bietet nämlich 2 Klassen, mit denen man direkt und unbegrenzt loslegen kann.
Das führte dazu, dass sich bereits die Demo großer Beliebtheit erfreute und auch YouTuber und Streamer wie HandOfBlood für sich gewann.
Am 08. März startete der Titel des deutschen Indie-Entwicklerstudios PlayWithFurcifer nun endlich offiziell auf Steam in den Early Access, und erreichte direkt einen Meilenstein.
Autoplay
Inventarmanagement – das Spiel
In Backpack Battles ist es eure Aufgabe, verschiedenste Items zu kaufen und diese möglichst geschickt in eurem erweiterbaren Rucksack zu platzieren. Im automatischen Kampf gegen andere Spieler zeigt sich dann, wie mächtig euer Build wirklich ist.
Dabei erhaltet ihr zum Beispiel Boni, wenn ihr passende Gegenstände nebeneinander platziert. Findet ihr die richtigen Kombis, könnt ihr auf diese Weise sogar noch mächtigere Items erschaffen.
Insgesamt schafft das Spiel eine gute Mischung aus Strategie und Glück, die viele Runden an den PC fesseln kann. Wie das Spiel genau funktioniert, und warum MeinMMO-Autorin Linda Baumgartl stundenlang an ihrem Inventar puzzeln kann, erfahrt ihr hier:
Was ist neu? Zum Release der Early-Access-Version kamen noch einmal 2 völlig neue Klassen ins Spiel, der Pyromane und der Berserker. Damit stehen nun 4 Klassen, mit jeweils verschiedenen Spezialisierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Außerdem gibt es eine ganze Menge neuer Gegenstände und Crafting-Rezepte.
Insgesamt bleibt das Spielgefühl der Demo aber erhalten. Das heißt:
Mochtet ihr die Demo, könnt ihr euch hier über mehr Content freuen.
Konnte euch die Demo nicht wirklich abholen, wird sich das hier sehr wahrscheinlich auch nicht ändern.
Falls ihr das Spiel bis jetzt noch nicht getestet habt, müsst ihr euch übrigens keine Sorgen machen. Die kostenlose Probe-Version wird auch weiterhin auf Steam verfügbar sein, nur natürlich ohne die neuen Inhalte.
Die neuen Klassen – Berserker und Pyromane – im Duell.
Der Start in den Early Access
Die Early-Access-Version von Backpack Battles startete am 08. März und legte direkt einen erfolgreichen Start hin. Denn in weniger als 2 Tagen schaffte es das Indie-Spiel, den Meilenstein von 100.000 Verkäufen zu knacken.
„Diese Zahl ist viel größer, als wir je erwartet hätten“, schreibt Entwickler PlayWithFurcifer auf Steam.
Und auch die Bewertungen fallen überaus positiv aus. Auf Steam schafft es das Spiel aktuell auf 96 % positive Reviews.
Wie geht es weiter? Auf Steam teilt der Entwickler auch, wie es in nächster Zeit weitergehen soll. In Planung sind vor allem:
Balancing und Feinschliff der neuen Klassen
Lobbies, um mit Freunden spielen zu können
Item Statistiken, um zum Beispiel zu sehen, wie häufig man ein Item gekauft hat und wie weit man damit gekommen ist
Überarbeitung des Kampf-Logbuchs, um unter anderem genau sehen zu können, wann ein Item aktiviert wird
Überarbeitung des Ranking-Systems, möglicherweise mit Seasons
Mehr einzigartige Gegenstände
Mehr Outfits
Für den finalen Release sind außerdem geplant:
Eine fünfte Klasse: der Abenteurer. Er soll weniger Einschränkungen durch seine Klasse unterliegen und mit zufälligen Gegenständen starten.
Steam Achievements
Auch ein anderer Indie-Hit schafft es aktuell, viele Spieler zu begeistern. Die Rede ist von Balatro, das klassische Poker-Mechaniken zu einem Deckbuilding-Rogelite umwandelt. Mit 97 % positiven Bewertungen auf Steam liegt Balatro sogar knapp vor Backpack Battles, und hat MeinMMO-Autor Niko Hernes nicht mehr losgelassen:
Steam: Der neue Indie-Hit ist wie Poker, aber viel besser – Kostet nur 14 €