In Helldivers 2 gibt es aktuell zwei feindliche Fraktionen. Die Terminiden, auch Käfer genannt, und die Automatons, oder Roboter. Jetzt ist die Community richtig sauer auf die Automatons weil, die besser sind, als die Menschen.
Welcher Gegner nervt? In einem Reddit-Post teilte ein Spieler sein Erlebnis aus Helldivers 2. Darin wurde er von einer Rakete eines Roboters erledigt. Das Kuriose: Er konnte den Roboter wegen der schlechten Wetterverhältnisse nicht sehen.
Die Roboter scheinen trotz des schlechten Wetters die Spieler sehen zu können, zumindest wenn sie ihre Raketen schießen. Einige der Roboter sind dabei so mächtig, dass sie die Spieler mit einer Rakete töten können, wenn diese nicht ausweichen. Unter dem Post bereits nach kurzer Zeit eine hitzige Debatte um die Roboter und ihr Balancing.
Hier könnt ihr die neue Kriegsanleihe „Auf Messers Schneide“ in einem Trailer sehen.
Autoplay
Bug oder fehlender Skill? Die Helldivers 2 Community streitet sich
Warum streitet die Community? Die Community ist gespalten. Die Mehrheit sagt unter dem Reddit-Post, dass die Raketen-Fähigkeit der „Rocket Devastators“-Roboter, oder zu Deutsch: Raketen-Verwüster, verbuggt sei. Wenn man eine Rauch-Granate auf die Roboter wirft, würden die Laser zufällig einschlagen, die Raketen jedoch, würden stets ihr Ziel treffen.
Hexdoctor schreibt: „[…] Du kannst das mit Rauchgranaten beobachten. Greife einen Raketen-Verwüster an und benutze dann Rauch, um sie zu blenden. Sie werden ihren Laser zufällig in Deine allgemeine Richtung feuern und werden ~95 % ihrer Schüsse verfehlen, aber die Raketen werden perfekt gezielt sein.“
Das Problem scheint also nur einen gewissen Gegner-Typ zu betreffen. Bluenosedcoop schreibt: „Schwer, etwas zu treffen, das du nicht sehen kannst, aber das dich durch alles sehen und verfolgen kann.“
Die Nutzer schildern auch häufig Probleme, dass die Raketen auch tödlich sind, wenn man sich hinter der Deckung versteckt. Das konnten wir jedoch nicht überprüfen.
Was sagen die anderen Spieler? Einige finden jedoch, die meisten Spieler hätten nicht verstanden, wie man gegen die Roboter spielt. Dabei muss man im Gegensatz zu den Käfern wirklich in Deckung gehen und versuchen, sich nicht treffen zu lassen.
Kadge11 schreibt: „Ja, die Rakete ist tödlich, aber Bruder, du hast da dreimal gestanden und sie angefleht, dich zu töten, was zum Teufel.“
Die Kritik am Thread-Ersteller wurde allerdings ziemlich schnell beleidigend, was wohl letzten Endes dazu geführt hat, dass er seinen Account bei Reddit gelöscht hat. Wir stellen uns gegen Hass im Netz, unser Statement dagegen könnt ihr hier finden.
„Es ist nicht fair, dass Bots Dich durch einen Ionen-Sturm sehen“
Was sagen die Spieler zum Balancing? Der Top-Kommentar unter dem Beitrag auf Reddit stammt von Basic-Focus2164, er schreibt: „Verdammte Raketen-Verwüster. Der einzige Weg, sich zu schützen, ist der Schildrucksack, Deckung und Sprengschutzrüstung.“
WestLUL findet die Gegner auch unfair: „Die Feinde müssen die Sichtbehinderung mit Helldivers teilen, es ist nicht fair, dass Bots nicht vom Ionen-Sturm beeinträchtigt werden und dich durch den Nebel auf Draupnir sehen können, wenn du keine fünf Fuß weit sehen kannst.“
Der Nutzer CandidGeologist1523 schreibt: „Und doch gibt es tatsächlich Leute da draußen, die sagen, dass Käfer schwieriger sind als die Bots.“ Unter seinem Beitrag finden sich einige Gegenstimmen, die die Roboter dennoch bevorzugen.
Ein Beispiel ist zarjin1234 der schreibt: „Bots sind zumindest für mich einfacher. Ich kann die meisten Bots sogar Hulks mit zwei Schüssen erledigen, ohne mich um einen Ansturm von Trash-Mobs sorgen zu müssen. Im Moment habe ich jedoch keine Ausrüstung, um Charger oder Titans richtig zu bewältigen.“