Baldur’s Gate 3 bietet im letzten Akt eine Möglichkeit, eure Attribute zu erhöhen, indem ihr den Spiegel des Verlustes benutzt. Allerdings erfordert dies das Bestehen schwieriger Skill-Checks. Wir zeigen euch, wie ihr sicherstellen könnt, dass ihr die Checks schafft.
Spoiler: Der Artikel enthält kleine Spoiler zu Akt 3.
Wo befindet sich der Spiegel des Verlustes? Den Spiegel des Verlustes findet ihr im dritten Akt im Haus der Trauer, das ihr für die Quest von Schattenherz, Tochter der Dunkelheit, auffinden müsst. Das Haus befindet sich im Nordwesten der Unterstadt von Baldur’s Tor.
In dem Haus erwarten euch zudem einige Herausforderungen, auf die wir aber in diesem Artikel nicht eingehen werden. Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, wie ihr +2 auf Attribute eurer Wahl durch den Spiegel des Verlustes erhalten könnt.
Autoplay
So schafft ihr den Religions-Check mühelos
Was genau kann ich mit dem Spiegel machen? Durch die Nutzung des Spiegels könnt ihr im Austausch eurer Erinnerungen einen permanenten Bonus von +2 auf ein beliebiges Attribut eurer Wahl erhalten. Um das zu erreichen, müsst ihr jedoch einen schwierigen Religions-Check von 25 bestehen.
Jeder Charakter kann den Spiegel verwenden, wodurch ihr eure Stats ordentlich pushen könnt. Dafür bekommt ihr allerdings auch einen Debuff, den ihr aber durch den Zauber Fluch brechen wieder aufheben könnt.
Wie schaffe ich den Check? Der Check ist kein Problem für euch, wenn man vorher speichert und den alten Speicherstand immer wieder neu lädt, um den Check irgendwann zu schaffen. Allerdings gibt es für den Honour-Modus (kein Save-Scumming möglich) einen Trick, den ein Spieler namens Historical_Age_9921 auf Reddit geteilt hat, um den Religions-Check so gut wie immer zu schaffen.
Was ist das für ein Trick? Der Schlüssel zum Bestehen der Skill-Checks liegt in der richtigen Vorbereitung und der Wahl der Klasse. Zunächst einmal bringt ihr euren Charakter zu Withers, um eure Klasse zurückzusetzen und eine neue zu wählen.
So geht ihr vor:
Macht euren Charakter zum Kleriker
Pusht eure Intelligenz auf 16
Wählt als Proficiency Religion
Nehmt den Zaubertrick Guidance mit
Multiclass: Wählt auf Level 2 Schurke aus und wählt Expertise in Religion
Levelt bis Level 12 in den Schurken, wählt als Talent Attributsverbesserung, um eure Intelligenz auf 20 zu erhöhen
Falls ihr noch keinen Barden habt, wechselt mit einem weiteren Charakter eure Klasse
Nun gebt ihr eurem Kleriker/Schurke Guidance und Bardische Inspiration, womit ihr den Check so gut wie immer schafft
Wieso funktioniert das Ganze? Ihr bekommt +5 auf den Wurf von eurer Intelligenz, +8 von eurer Expertise, mindestens +1 von Guidance und mindestens +1 von der Bardischen Inspiration.
Durch den Schurken habt ihr das Klassenmerkmal Reliable Talent. Wenn ihr also einen Skill-Check mit einem Skill durchführt, in dem ihr geübt seid, ist das niedrigste Würfel-Ergebnis immer eine 10. Also, wenn ihr eine 2-9 würfelt, wird automatisch mit einer 10 gerechnet. Damit kommt ihr garantiert auf 25 bei dem Skill-Check, wenn ihr keine 1 würfelt. Eine 1 ist immer ein automatischer Fehlschlag.
Hinweis: Einige Spieler berichten unter dem Reddit-Thread, dass es eine Chance gibt, dass der Spiegel das Interesse verliert, wodurch ihr den Bonus dann nicht erhalten könnt. In diesem Fall könnt ihr den Speicherstand neu laden (außer im Honour-Modus).
Danach könnt ihr wieder zu Withers und respeccen, ohne das ihr den permanenten Buff verliert.
Bereits früh im Spiel könnt ihr einige der besten Buffs bekommen: Baldur’s Gate 3: 2 NPCs geben euch einige der besten Buffs im Spiel, aber sie wollen eure Augen dafür haben