LoL: Ein bekannter Support-Champion ist auf einmal richtig stark, obwohl er gar nicht verändert wurde

Die Meta in League of Legends ändert sich nicht nur durch Buffs und Nerfs. Manchmal reicht es, dass ein Champion stark ist, damit ein anderer auch stark wird. Das ist aktuell mit Janna passiert, die nicht gebufft wurde, aber aktuell trotzdem richtig gut ist.

Janna ist in LoL ein klassischer Enchanter-Supporter, der seit 2009 auf der Kluft unterwegs ist. In letzter Zeit war sie ein eher unscheinbarer Supporter: Obwohl sie solide performte, hat man sie nicht oft gesehen. Aktuell gehts ihr aber richtig gut, wenn man sich ihre Statistiken anschaut.

Auf U.GG hat sie auf allen Rängen eine Win-Rate von 52,49 %. Nur Zyra ist mit 52,68 % besser. Auch auf höheren Rängen (Smaragd und höher) hat sie mit 52,78 % eine sehr gute Win-Rate und ist damit noch auf Platz 3. Das Interessante dabei ist, dass Janna so gut wurde, obwohl sie gar nicht geändert wurde. Das hat vor allem mit anderen Champions zu tun.

Janna ist gegen viele ein guter Pick

Janna ist richtig gut, wenn es ums Disengagen geht. Das heißt, mit ihr kann man Gegner gut fernhalten. Dafür sind eigentlich all ihre Fähigkeiten gut. Mit ihrer Q kann sie mehrere Gegner in die Luft werfen. Mit ihrer W verlangsamt sie Gegner und durch ihre Passive werden ihre Teammitglieder schneller. Ihre Ultimate kann bei einem großen Gegnerangriff alle Gegner wegschleudern und ihre Teammitglieder heilen.

Diese Tools sind in der aktuellen Meta nützlich. Zu den meistgespielten Supporten aktuell gehören Champions wie Nautilus, Leona, Maokai oder neuerdings sogar Camille. Alles Champions, die versuchen, euch und euren ADC heranzuziehen oder zu engagen. Janna kann dem entgegenwirken.

Auch gegen beliebte Jungler wie Kayn, Lee Sin, Briar oder Nocturne sind die Fähigkeiten von Janna richtig gut. Gegen Fernkämpfer und Champions wie Zyra, Brand oder Vel´Koz ist ihr aktuelles Build interessant.

Anstatt Items wie Moonstone Renewer oder Ardent Censer baut sie zuerst das Support-Item zu Zaz´Zak’s Realmspike aus. Verursacht sie mit einer Fähigkeit Schaden, entsteht eine Explosion, die Schaden basierend auf dem maximalen Leben des Gegners verursacht. Das ist gut gegen Tanks wie Maokai oder Nautilus.

Danach baut sie Imperial Mandate, damit der Schaden des eigenen ADCs verstärkt wird und Mejai’s Soulstealer, um den eigenen Schaden zu verbessern. Dann folgen Enchanter-Items wie Shurelyas oder Redemption. Janna wird hierbei nicht defensiv gespielt, sondern sogar aggressiv, immer mit der Möglichkeit schnell herauskommen zu können, aber trotzdem auf der Botlane Druck zu machen.

Mehr zum Thema

1
LoL-Profi meckert über Buffs von ADC-Items, bezeichnet Spieler als „Heulsusen”

von Fabienne Kissel

2
LoL verpasst 17-Jährigem eine Geldstrafe, weil er auf der Bühne die falschen Schuhe trägt

von Schuhmann

3
Alles, was wir 2024 über das neue MMORPG zu LoL wissen

von Alexander Leitsch, Karsten Scholz

Aktuellen Informationen nach wird Janna beim nächsten Patch nicht generft werden, wodurch man davon ausgehen kann, dass sie weiterhin so erfolgreich bleibt. Für viele ist die Support-Position aktuell ein schwieriges Thema, da viele nervige Champions den Spielern das Leben zur Hölle machen. Ganz besonders ein verfluchter Baum: LoL: Ein Champion performt so gut als Supporter auf der Botlane, dass Spieler einen Nerf fordern

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *