Bald schon soll Final Fantasy XIV auf der XBOX erscheinen. Nun erklären die Entwickler, wie der Abo-Kauf ablaufen wird und sorgen damit für Ärger unter den Spielern.
Warum muss man den ganzen Umstand machen? Final Fantasy XIV soll am 21.03.2024 auf der XBOX erscheinen. Vor kurzem haben die Entwickler bekannt gegeben, wie XBOX-Spieler das Abonnement kaufen können und was man zum Spielen des MMORPGs auf der Konsole braucht.
Damit ihr Final Fantasy XIV auf der XBOX spielen könnt, müsst ihr erstmal das Spiel kaufen. Im Anschluss braucht ihr noch den XBOX Gamepass (oder XBOX live) in einer Form, die das Online spielen, auf der Konsole zulässt. Danach müsst ihr euch auf der XBOX die neuen „FFXIV Coins“-Währung als Mikrotransaktion kaufen. Mit dieser bezahlt ihr dann euer monatliches Abonnement für das Spiel.
Die neue „FFXIV Coins“-Währung soll dabei aber nicht die gewöhnliche „Crystal“-Währung ersetzten, die man bereits jetzt für Echtgeld kaufen kann.
Hier könnt ihr den Trailer zur Erweiterung Dawntrail sehen.
Autoplay
Die Community findet es richtig doof
Wie reagiert die Community auf die Ankündigung? Wie zu erwarten war, freut die Community sich nicht darüber, dass man neben den zwei Abos nun auch noch sein Geld vor dem Bezahlen wechseln muss.
Auf X (ehemals Twitter) postete der Nutzer @perchbird_ einen Beitrag mit einem Screenshot der Ankündigung. Dazu schreibt er: „Es ist so lustig, dass wir SE seit 10 Jahren bitten, das Accountmanagement und die Abrechnung zu vereinfachen, und anstatt das zu tun, haben sie es noch komplizierter gemacht, ohne Grund.“
@illumi_x3 antwortet auf X darunter: „Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die Art von Microsoft ist, ihren Anteil zu bekommen, während SE ihren Teil für Abonnements erhält. Soweit ich mich erinnere, lag das Problem damit, dass FF14 nicht auf der Xbox war, daran, dass sie ihre eigenen Server wollten oder dass Benutzer für Live bezahlen sollten, während sie auch für ihr Abonnement für 14 zahlten.“
@xcx_loona zweifelt auf X, dass es Microsofts schuld ist: „Es ist wirklich witzig, wie alle schnell sind, das ausschließlich Microsoft zuzuschreiben, und das ohne jeglichen Grund. Das Abrechnungssystem wird für immer Müll sein und die Spielerbasis wird es lieben.“
Unter unserem Artikel, in dem wir die Thematik rund um die zwei Abomodelle, die man zum Spielen benötigt, erstmals erklärt haben, haben auch einige Spieler ihre Meinung geäußert.
Shinichi schreibt in den Kommentaren auf MeinMMO: „Solange Spieler anders als auf Playstation sowohl für den Gamepass als auch für das FFXIV Abo aufkommen müssen, bleibt das Spiel leider für mich keine Option (20 € pro Monat). Ich finde es echt schade, weil ich es wirklich gerne auf Xbox gezockt hätte, aber diese Geldgier geht wirklich gar nicht. […]“
Final Fantasy XIV auf der XBOX zu spielen ist wirklich um einiges umständlicher und teurer als auf PS5 oder dem PC, dennoch freuen sich viele XBOX-Spieler darauf in die Welt von Final Fantasy XIV einzutauchen. Ein Spieler ist wohl das beste Testimonial dafür: Spieler sagt: Er zockt seit 20 Jahren MMORPGs und hat alles gesehen, aber ein Spiel hat ihn jetzt voll erwischt