In der Theorie könnt ihr in Diablo Immortal hunderte Level farmen. In der Praxis gibt es jedoch ein „Cap“, das ihr nicht übersteigen könnt. Blizzard hat nun die Road Map für 2024 vorgestellt – mit einer neuen Klasse, neuen Features und einem überarbeiteten Paragon-System.
Um welches Feature geht’s?
Paragon ist ein Level-System, in dem ihr nach Erreichen der Maximal-Stufe weiter leveln könnt.
Anders als in etwa Diablo 3 habt ihr in Diablo Immortal noch besondere Paragon-Bäume, die euch mit zusätzlichen Effekten versorgen.
Eng verknüpft mit dem Paragon ist der Server-Paragon, der täglich steigt. Liegt ihr unter dieser Grenze, levelt ihr schneller. Darüber levelt ihr langsamer.
Das ist das Problem mit Paragon: Der Kern von Diablo-Spielen ist der endlose Grind, um immer stärker zu werden. Das haben vergangene Spiele durch mehr Items oder Paragon erreicht, der niemals endet.
In Diablo Immortal gibt es jedoch eine Grenze: Ab einem bestimmten Wert erhaltet ihr einfach keine Erfahrung mehr oder zumindest so wenig, dass ihr effektiv nicht mehr levelt. Das Spiel hält euch zurück.
Anders als bei dem großen Kritikpunkt des Pay2Win, das vor allem im PvP relevant wird, könnt ihr beim Paragon aber nicht zahlen, um die Grenze zu überwinden. Der Ärger geht so weit, dass einige meinen: Pay2Win ist nicht mehr das größte Problem im Endgame.
In der neuen Roadmap zu Diablo Immortal gibt es nun aber einen Vermerk zum Paragon und dazu, dass das System überarbeitet werden soll.
Der Blutritter ist die neuste Klasse in Diablo Immortal – Bald kommt noch eine neue:
Diablo Immortal bekommt 2024 eine neue Klasse und mehr
Zwischen April und Juni steht das Sommer-Update für Diablo Immortal an. Laut Roadmap gibt es dort:
ein neues Paragon-System
ein neus Ausrüstungs-System
neue Reliquiarbosse
neue Spielmodi
Wie genau die Überarbeitung aussehen wird, können wir leider noch nicht sagen. Bereits in der Vergangenheit haben die Entwickler das generelle Paragon-Level angehoben. Das war aber lediglich eine Erweiterung des bestehenden Systems.
Nun ist die Rede von einem konkret „neuen“ System. Die Aussage lässt hoffen, dass Kritikpunkte wie die EP-Grenze abgeschafft werden. Wer jetzt neu anfängt, wird allerdings vermutlich sowieso kaum damit in Kontakt kommen.
Zusätzlich spricht die Roadmap zwischen März und April von einer neuen Klasse. Bereits 2023 gab es mit dem Blutritter eine vollkommen neue Klasse in Diablo, damals mit Beschwerden darüber, dass sie nicht für Diablo 4 kommt.
Welche neue Klasse ansteht, wissen wir noch nicht. Die Community vermutet einen alten Liebling wie den Assassinen oder Druiden aus Diablo 2. Eine ganz neue Klasse ist aber ebenfalls möglich. Wer sich lieber Diablo 4 oder einem vollkommen anderen Spiel widmen will, findet hier die besten Alternativen zu Diablo 2024.