Ein Mann verlor vor 8 Jahren bei einem Unfall einige Muskelfunktionen verloren. Dank eines Implantats kann er jetzt bestimmte Dinge wieder mit den Gedanken steuern.
Der Patient Noland Arbaugh erklärte, dass er bei einem Tauchunfall schwere Verletzungen erlitten und seine Muskelfunktion von den Schultern abwärts verloren habe. Er kann daher seine Arme nicht verwenden.
Ende Januar 2024 gab Musk bekannt, dass seine Firma Neuralink erfolgreich einen chirurgischen Eingriff durchgeführt habe, bei dem das Neuralink-Gerät zum ersten Mal in einen Menschen implantiert wurde. Und Noland Arbaugh hat dieses Implantat erhalten.
Der Patient kann wieder Schach spielen und Dinge bewegen
Elon Musk hat eine Liveübertragung geteilt, die den Patienten mit dem Gerät zeigt. Die Aufnahmen zeigen, wie der 29-Jährige den Cursor auf einem Mac-Laptop ausschließlich mit seinen Gedanken benutzt, um Online-Schach zu spielen.
“Es war, als würde man den Cursor mit Gewalt bewegen. Es hat mein Leben bereits verändert”, erklärte der Patient, obwohl er einräumt, dass noch viel Arbeit mit dieser Art von Implantat geleistet werden muss, um Menschen zu helfen. Das gesamte Video könnt ihr euch direkt auf X/Twitter ansehen:
Ist das das erste Gehirn-Implantat? Nein, es ist nicht das erste Projekt dieser Art. Bereits vor 18 Jahren wurde einem Patienten ein ähnliches Implantat mit Gehirn-Anschluss (BCI, Brain-Computer Interface) eingebaut.
Hier benötigte es aber ein externes Gerät, damit das Implantat einwandfrei funktionieren konnte. Die Technologie der Firma Neuralink ermöglicht es, dass man das Gerät auch ohne eine Kabelverbindung verwenden kann. Das macht das Modell deutlich flexibler.
Prothesen und Implantate werden immer fortschrittlicher und komplexer und sollen etwa Menschen nach schweren Unfällen helfen. Doch wie weit sind wir eigentlich von Science-Fiction-Welten wie etwa Cyberpunk 2077 entfernt?
Prothesen werden immer besser – Wie nah sind wir an Cyberware aus Cyberpunk 2077?