Ihr könnt Dragon’s Dogma 2 auf dem Steam Deck starten. Doch die Begeisterung hält sich bei vielen Testern und auch bei uns in Grenzen.
Dragon’s Dogma ist auf Steam gestartet und nach den ersten guten Bewertungen hat sich das Action-RPG jetzt mit fiesen Mikrotransaktionen selbst ein Bein gestellt. Doch läuft das Spiel auf dem Steam Deck?
Wichtig zu wissen: Dragon’s Dogma 2 ist derzeit nicht für das Steam Deck verifiziert. Ihr könnt es dennoch installieren und auch starten.
Das Spiel läuft, aber alles andere als flüssig
Was funktioniert? Die gute Nachricht zuerst: Ihr könnt Dragon’s Dogma 2 problemlos auf dem Steam Deck starten. Ihr könnt auch in die Menüs gehen und Grafikeinstellungen vornehmen.
Unser Tipp: Nutzt den experimentellen Build aus den Entwickleroptionen. Darüber laufen Spiele, die offiziell nicht von Valve für das Steam Deck verifiziert sind, etwas stabiler.
Wie gut läuft Dragon’s Dogma 2 auf dem Steam Deck? Die Performance-Probleme von Dragon’s Dogma 2 merkt man auf dem Steam Deck besonders stark. Besonders in Städten oder stark belebten Gebieten limitiert die CPU des Steam Decks stark die Leistung. Die Speicherbegrenzung der CPU (cpu memory bound) bremst die Performance besonders stark aus.
Bei niedrigsten Einstellungen und verringerter Auflösung (480p) erreicht ihr in Dragon’s Dogma 2 in der grünen Landschaft und mit ein paar Gegnern im Schnitt 14 bis 15 FPS. Das kann man mit Wohlwollen noch als “spielbar” bezeichnen.
Aber es geht tatsächlich noch schlimmer. Begebt ihr euch in eine große Stadt, dann sacken die Werte deutlich unter 10 FPS. IGN beschreibt das Erlebnis auf dem Steam Deck als „beinahe unspielbar“ und spricht von 4 – 6 FPS (via youtube.com). Das erinnert dann eher an eine Diashow als an ein flüssiges Spielerlebnis.
Schaut euch dazu gern das Video von „Santiago Santiago“ auf YouTube an. Hier seht ihr selbst, dass Dragon’s Dogma 2 mit sehr niedrigen Frameraten läuft und alles andere als hübsch aussieht.
Lohnt sich Dragon’s Dogma 2 auf dem Steam Deck? Das Spiel läuft zum aktuellen Zeitpunkt (Stand 22.03.2024) auf dem Steam Deck alles andere als flüssig und macht keinen wirklich guten Eindruck.
Publisher Capcom kündigte bereits an, dass ein Update die CPU-Probleme lösen solle. Bis zu dem Update würden wir euch von der Version auf dem Steam Deck eher abraten. Wir halten euch auf dem Laufenden, sollte sich etwas ändern oder das Update für Dragon’s Dogma 2 erscheinen.
Welche Alternativen gibt es? Anstatt auf dem Steam Deck könnt ihr Dragon’s Dogma 2 auch auf dem PC, der Xbox und der PS5 spielen. Falls ihr den PC als eure bevorzugte Plattform ausgewählt habt, dann schaut in folgenden Artikel, ob euer Gaming-PC das Spiel wirklich schafft:
Dragon’s Dogma 2 Systemanforderungen: Wie schnell muss mein Gaming-PC sein?