Kevin „Papaplatte“ Teller (27) ist nicht nur einer der größten Streamer im deutschen Twitch, sondern auch international bekannt. Sein amerikanischer Kollege Mizkif verriet nun, ihn als Inspiration für seine Inhalte zu verwenden.
Was war das für eine Situation? Am Wochenende setzte sich Dan Clancy, der CEO von Twitch, mit dem Matthew „Mizkif“ Rinaudo zusammen. Gemeinsam aßen sie scharfe Chicken-Wings und beantworteten Fragen, die der Streamer zuvor von seiner Community gesammelt hatte.
Bei der Frage, ob KI-Streamer eines Tages Twitch übernehmen würden, kamen sie auch auf ihr persönliches Zuschauer-Verhalten zu sprechen. So erklärte Dan Clancy, dass er im Gegensatz zu den meisten Nutzern keine festen Streamer habe, die er verfolge. Vielmehr schaue er in einen Kanal rein und wechsle nach 10 Minuten zum nächsten.
Mizkif gab zu, ähnlich vorzugehen: Er schaue bei anderen Streamern vorbei, klaue ihre Ideen und gehe dann weiter zum nächsten. Der Amerikaner ist dafür bekannt, sich gerne von fremden Inhalten „inspirieren“ zu lassen und absolut jeden Trend mitzunehmen.
Überraschend war für viele Zuschauer hingegen, wen Mizkif besonders hervorhob: den deutschen Streamer Kevin „Papaplatte“ Teller.
Ob es an den wasserstoffblonden Haaren liegt? Papaplatte wird gerne mal als der „deutsche xQc“ bezeichnet.
Papaplatte beeindruckt den Chef von Twitch
Was hatte Mizkif über Papaplatte zu sagen? Mizkif erklärte, dass er viel bei Papaplatte vorbeischaue, um seine Ideen zu klauen, der habe wirklich gute Ideen. Darüber hinaus lobt der Streamer die Community seines deutschen Kollegen, die seien wirklich loyal.
Der Twitch-Chef reagiert mit Interesse: Diesen „Papa Latte“ müsse er sich auch einmal anschauen, vielleicht sogar bei der TwitchCon treffen. Nachdem Dan Clancy von Streamern dafür kritisiert worden war, zu weit weg von der Community zu sein, gibt er sich viel Mühe, Nähe zu Content Creator zu zeigen.
Auch die deutsche Szene hat der Twitch-Chef dabei im Blick und sprach auch schon mit EliasN97, dem größten deutschen Streamer.
Für Mizkif ist Papaplatte hingegen kein Unbekannter, die zwei kennen sich schon seit Jahren und streamten auch schon gemeinsam, etwa bei dem Reddit-Event r/place. Auf X, ehemals Twitter, deutete er sogar kürzlich an, Papaplatte in Deutschland zu besuchen.
„Ehrlich gesagt ist er ein Mistkerl, aber seine Inhalte sind wirklich gut“, sagte der amerikanische Streamer zusammenfassend über Papaplatte.
Das Gespräch erreichte seinerseits Papaplatte, der sich zunächst fürchterlich verschluckte, als die Sprache auf ihn kam und dann belustigt reagierte: „Welche Ideen denn?“, fragte er scherzhaft. Dan Clancy erteilte Papaplatte allerdings eine Absage: Er werde wohl nicht zur TwitchCon kommen. Seine Reaktion seht ihr hier im Video:
Papaplatte erfährt, was Mizkif von ihm hält
Die Unterhaltung zwischen Mizkif und dem Twitch-Chef verdeutlicht erneut, dass Papaplatte einer der ganz wenigen deutschen Streamer ist, die international eine Rolle spielen, relevant sind und sogar als Inspiration für Inhalte dienen – sonst sieht man eher, dass deutsche Streamer Trends aus dem internationalen Raum übernehmen.
Nach MontanaBlack hat Deutschland wieder einen Streamer, der bei Twitch international mitspielt