Im Anime Sailor Moon muss sich Bunny Tsukino zahlreichen Gefahren stellen. Dabei bekommt sie die Unterstützung der Sailor-Kriegerinnen – und ihres Freundes Mamoru Chiba, der sich vor den Bösewichten als Tuxedo Mask zu erkennen gibt. Er ist der einzige männliche Held, der Sailor Moon unterstützt. Allerdings gibt er dabei keine gute Figur ab.
Wieso ist Tuxedo Mask so eine Vollkatastrophe? Jede der Sailor-Kriegerinnen hat ihr eigenes Element und kann spezielle Attacken ausführen. Tuxedo Mask hingegen kann nur Rosen schmeißen, um Gegner zu verletzen. Dadurch verschafft er meist nur Zeit, damit die anderen Kriegerinnen ihre stärkeren Attacken ausführen können.
Abseits davon besitzt er nur noch einen Stab, mit dem er auf Gegner einprügeln oder Menschen in Not helfen kann. Dabei gerät Tuxedo Mask oft in schlimme Situationen, aus denen die Sailor-Kriegerinnen den Tollpatsch retten müssen:
Tuxedo Mask wird von den Gegnern entführt. Die Sailor-Kriegerinnen haben dadurch ein zusätzliches Laster am Bein.
Es kommt im Anime mehrmals vor, dass die Protagonisten einer Gehirnwäsche unterzogen werden. Tuxedo Mask ist der erste, dessen Wille jemals gebrochen wird. Er wird durch Queen Beryl erstmals böse.
Er vergisst sogar, dass er eigentlich auftauchen und die Sailor-Kriegerinnen unterstützen sollte.
In der finalen Staffel sterben die Sailor-Kriegerinnen beim Kampf gegen Galaxia. Doch wer ist der Allererste, der ins Gras beißt? Richtig, Tuxedo Mask.
Damit ist Tuxedo Mask wohl der nutzloseste Protagonist von Sailor Moon – und das, obwohl er der einzige männliche Held ist. Es ist cool zu sehen, dass die Rollen mal vertauscht sind, denn in den meisten Superhelden-Serien und -Filmen stehen die Frauen zurück.
Netflix hat aktuell einen der Filme zu Sailor Moon Crystal im Angebot:
Autoplay
Tuxedo Mask ist einige Male hilfreich
Hat er denn keine guten Seiten? Trotz seiner Schwächen hat Tuxedo Mask auch noch einige Stärken: Er ist stets bemüht, humorvoll und liebt Bunny bis zum Mond und zurück.
Außerdem gab es einige Situationen, in denen er den Sailor-Kriegerinnen mal geholfen hat:
Nach dem Kampf zwischen Sailor Moon, Sailor Mars und Kigaan steuerte Tuxedo Mask einen Bus voller Mädchen aus einem schwarzen Loch.
Er erinnerte Sailor Merkur im Kampf gegen Marzipan daran, dass ihre Kräfte gar nicht so nutzlos sind. Mit ihren Wasserattacken könne sie Zucker auflösen.
Im Kampf gegen Tellu schmiss Tuxedo Mask wieder mal eine Rose. Dadurch brach er einen Behälter mit Reinen Herzen auf, wodurch sich die von Tellu geschaffenen Kreaturen direkt gegen sie wandten.
Er wurde zwar öfter von Sailor Moon wiederbelebt, doch einige Male hat er den Spieß umgedreht und seine Freundin vor dem Tod gerettet.
Er hat also seine Daseinsberechtigung im Anime gehabt, da er zeitweise eine gute Unterstützung für die Sailor-Kriegerinnen war.
Wie kann ich mir Sailor Moon ansehen? Möchtet ihr euch den Anime ansehen, sind eure Möglichkeiten aktuell leider sehr eingeschränkt. Momentan sind weder Sailor Moon noch die Neuinterpretation Sailor Moon Crystal bei den offiziellen Streamingdiensten zu finden.
Die einzige Möglichkeit, Sailor Moon zu schauen, sind die DVDs und Blu-Rays. Momentan ist es außerdem möglich, alle drei Kinofilme zu Sailor Moon auf Joyn zu schauen. Netflix hat zudem den Film Sailor Moon Eternal im Programm. Dabei handelt es sich um die vierte Staffel des Reboots Sailor Moon Crystal.
Sailor Moon lief früher auf RTLZWEI im Mittagsprogramm. Ein weiterer Anime, der zu der Zeit zu sehen war, ist Digimon: Seit 27 Jahren ist Pokémon das größte Anime-Franchise, doch es gab mal eine Zeit, in der Digimon die Nase vorn hatte