Zehn Laufbahnen gibt es in Dragon’s Dogma 2 insgesamt, doch müsst ihr euch sechs der Klassen erst einmal erspielen. Eine Sonderrolle nimmt dabei der Kriegsmeister ein, der selbst Spieler mit 100 Stunden Erfahrung an die Grenzen bringt.
Was ist das Besondere am Kriegsmeister von Dragon’s Dogma 2? Diese Laufbahn steht nur eurem Erweckten zur Verfügung. Mit ihr könnt ihr sämtliche Waffen und Rüstungen des Rollenspiels anlegen und die Friedensstifter sogar im Kampf fließend wechseln.
Zudem dürft ihr sämtliche Waffenfertigkeiten, aber auch die Kernfertigkeiten aller Klassen miteinander kombinieren. Mit einem Zauberstab den Schwebenzauber wirken, so an Höhe gewinnen, nur um dann zu einem Zweihänder zu wechseln und mit einem mächtigen Hieb auf das anvisierte Opfer stürzen – das ist nur eine der unzähligen Möglichkeiten des Kriegsmeisters.
Der Trailer für den Kriegsmeister aus Dragon’s Dogma 2:
Besitzt der Kriegsmeister auch Schwächen? Oh ja, einige:
Für die Freischaltung der Laufbahn müsst ihr zum Camp auf der Vulkaninsel (hochstufiges Gebiet) und dort Lamond drei Flaschen Molchlikör bringen, was ziemlich aufwendig ist – mehr Details dazu findet ihr in unserem Klassen-Guide.
Der Kriegsmeister besitzt niedrigere Grundwerte als die anderen Klassen, wodurch diese in ihren Spezialistenrollen besser sind.
Damit ihr Zugriff auf alle wichtigen Fertigkeiten habt, müsst ihr die anderen neun Laufbahnen leveln. Das kostet ebenfalls Zeit.
Für die Fertigkeit, mit der ihr Waffen im Kampf wechseln könnt, geht einer der vier Fertigkeiten-Slots drauf. Ihr habt also nur noch Platz für drei weitere Fertigkeiten.
Die aktiven Waffenfertigkeiten sind weiterhin an ihre Waffen gebunden und können nur dann genutzt werden, wenn ihr den zugehörigen Waffentypen in der Hand haltet.
Die perfekte Klasse für alle Veteranen von Dragon’s Dogma 2
Der Aufwand hinter der Laufbahn und die auf den ersten Blick nervigen Einschränkungen verblassen, wenn man sich dem Potenzial der Spielweise bewusst wird. Fraser Brown von PC Gamer, der bei seinem Kriegsmeister-Debüt bereits 100 Stunden in Dragon’s Dogma 2 investiert hatte, beschreibt die Erfahrung mit der Laufbahn wie folgt:
Das Potenzial [des Kriegsmeisters] ist einfach lächerlich. Jede dieser zehn Berufungen bietet für sich genommen so viele kreative Spielmöglichkeiten, und wenn man sie alle kombiniert, ist es … nun ja, es ist fast zu viel, um es zu verarbeiten.
Fraser Brown via PC Gamer
Man müsse laut Brown zum Beispiel die Reihenfolge beachten, mit der man die Waffen durchwechselt. Wer erst in die Luft schweben und dann einem Zyklopen mit einem Einhandschwert das Auge ausstechen (Spezialität des Diebes) will, der braucht sein Einhandschwert direkt nach dem Stab, damit das Timing stimmt.
Dann ist es jedoch nicht mehr möglich, die eingangs erwähnte Schweben/Zweihänder-Angriffskombination in die Tat umzusetzen. Das Ausknobeln und Ausprobieren all dieser Kombinationen macht für Fraser Brown einen großen Teil der Faszination, aber auch die Herausforderung des Kriegsmeisters aus.
Wie sieht es aus: Habt ihr alle Laufbahnen von Dragon’s Dogma 2 bereits ausprobiert? Welche gefällt euch bisher am besten? Verratet es uns doch in den Kommentaren.
Wenn ihr weitere Hilfestellungen zum neuen Rollenspiel von Capcom sucht, schaut hier vorbei: Dragon’s Dogma 2 Guides: Alle Tipps und Tricks in der Übersicht