Eine Horror-Game kostet auf eBay gerade fast 4.000 Euro: Was ist so besonders an dem Computerspiel?

Auf eBay ist eine Original-Diskette von Mystery House aufgetaucht, einem Horror-Adventure aus dem Jahr 1980. Nach nur einem Tag erreicht der Artikel ein Gebot von über 4.050 Dollar (rund 3.750 Euro), obwohl man hier nur auf eine uralte Diskette in einer Plastiktüte bietet. Hinter dem Spiel stecken aber legendäre Entwickler.

Was ist das für ein Spiel?

In Mystery House seid ihr in einer Villa eingesperrt und müsst einen Mörder finden, der dort sein Unwesen treibt. Die Handlung basiert auf dem Roman „Und dann gabs keines mehr“ von Agatha Christie.

Vom Spielprinzip her handelt es sich bei Mystery House um ein Text-Adventure mit grafischer Untermalung. Ihr bekommt also Prompts per Text und reagiert auf diese. Es verbindet Elemente aus Horror, Detektiv-Spielen und Adventures.

Das Spiel wurde von Ken und Roberta Williams entwickelt und 1980 für den Apple II veröffentlicht. Jetzt ist eine originale Diskette auf eBay aufgetaucht.

Das macht Mystery House so besonders: Mystery House gilt als das erste Grafik-Adventure überhaupt. Anders als Spiele zuvor hat Mystery House zusätzlich zu reinen Texten 2D-Grafiken angeboten. Damals ein Meilenstein der Entwicklung.

Das hier war damals die grafische Darstellung. Bild via sierrachest.

Angeblich ist das Spiel quasi in einer Garage entstanden. Roberta Williams hat die Story geschrieben, während ihr Ehemann Ken das Programmieren übernommen hat. Insgesamt hat das Paar rund 10.000 Kopien verkauft. Die ersten Exemplare weisen jedoch noch eine Besonderheit auf.

Die Disketten, damals der Stand der Zeit, haben die beiden Entwickler einfach in eine Plastiktüte gesteckt, eine kleine Anleitung dazu eingepackt und einen Aufkleber drauf gepappt. Das war’s. Keine aufwendige Verpackung, die kam erst später.

Zu bekommen war Mystery Hosue damals lediglich per Werbe-Einschrift über Computer-Magazine. Die Disketten sind dann per Post verschickt worden.

Heute sehen Horror-Adventures ganz anders aus – Hier A Plague Tale als Beispiel:

A Plague Tale: Innocence – Trailer zum herzzerreißenden Adventure

Roberta Williams als die „Königin der Grafik-Adventures“

Die Macher von Mystery House, Ken und Roberta Williams, haben kurz zuvor die Firma On-Line Systems gegründet – heute bekannt als Sierra. Aus der Feder der beiden Macher kommen weitere Adventures, die bis heute als absoluter Kult gelten, wie etwa:

King’s Quest, eine der bekanntesten Adventure- und Point-and-Klick-Reihen überhaupt.

Phantasmagoria, das mit echten Film-Aufnahmen verbildlicht wurde.

Mickey’s Space Adventure, eines der ersten Disney-Videospiele.

Sierra wurde später von Vivendi aufgekauft und 2008 gänzlich aufgelöst. Einer der Gründe: Das Schwestern-Studio Blizzard Entertainment war damals einfach zu erfolgreich. Mit der Übernahme durch Activision ist Sierra dann verschwunden.

Mehr zum Thema

1
Spieler kauft AMD-Grafikkarte, bekommt versehentlich besseres Modell – Reagiert richtig, meldet Fehler beim Verkäufer

von Benedikt Schlotmann

2
Steam: In einem neuen Aufbauspiel müsst ihr euch um unbedeutende Menschen kümmern und dann euren dunklen Gott erwecken

von Linda Baumgartl

3
Heute kriselt das Studio, vor 20 Jahren hätten sie The Witcher verkaufen und wie Steam sein können

von Schuhmann

Spiele wie Mystery House sind heute noch unter Sammlern beliebt. Entsprechend gab es mehrmals den Versuch, gerade Mystery House zu fälschen. Ob es sich bei dem aktuellen Angebot auf eBay um ein Original handelt, können wir nicht sagen. Noch geht die Versteigerung 5 Tage, es ist also gut möglich, dass weit mehr als 4.000 Euro gezahlt werden. Der Verkäufer scherzt: Hätte er gewusst, dass die Diskette so viel wert ist, hätte er die Verpackung vorher sauber gemacht.

Wenn euch 4.000 Euro für einen 40 Jahre alten Klassiker zu läppisch erscheinen, könnt ihr stattdessen einfach eine Million ausgeben und euch ein neues Spiel kaufen, das vermutlich niemand spielen will: 1.000.000 Euro für ein mieses Game auf Steam: Lässt sich mit 8 Leuten spielen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *