Tops & Flops – ALF!

 

Der ultimativ ausserirdische Wochenrückblick der Redaktion – mit einem japanischen ALF, schwarzen Holzbienen, South Park und einem Ausflug nach London! Hier die Themen…

Stellar Blade • Let’s Play Season-Finale • ALF auf japanisch • No Man’s Sky • B&O Röhrenfernseher • Keio Flying Squadron • Schwarze Holzbienen • Offenbach • Sand Land • The Talos Principle 2 • Crysis Remaster Trilogy • Arksync • Outlast Trials • South Park Snow Day • London • RE4 • neue Autos bei GT7 • Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast

Wischen – oder auf den “Nächste”-Button klicken, bitte!

Warp Zone:
UlrichSephirothomasSteffenSebastian

 

Der Auserwählte ist wieder da!

 

<!–

–>

Ulrichs Top 1 – Stellar Blade
Als Auserwählter habe ich das Demo schon etwas früher anspielen können, und ja: Das macht einen sehr gelungenen Eindruck und Lust auf mehr. Warum man allerdings bei allen vorherigen Videos, Trailer & Co. So klar auf “Devil May Cry”- und “Bayonetta”-Assoziationen gesetzt hat, wenn das Spiel tatsächlich doch sehr viel Wert auf Blocken, parrieren und Ausweichen legt, wie man es eher von Souls-Vertretern kennt, bleibt mir ein Rätsel.

 

<!–

–>

Ulrichs Top 2 – Saison-Finale
Damit keiner sagen kann, dass er es verpasst hätte: Auch das letzte Video der aktuellen Let’s-Play-Staffel mit Herrn Pixel ist inzwischen online – bei dem haben wir uns auch fleißi als Bastler betätigt, bevor es dunkel wird….

 

<!–

–>

Ulrichs Top 3 – Reden zwei Katzen…
Warum hat mir YouTube diese Memes in die Ansicht gespült? Keine Ahnung, aber der schrullige Charme ist schon ziemlich gelungen.

 

<!–

–>

Ulrichs Top 4 – No Comprendo
Es scheint Mode zu sein, dass diverse Firmen ihre alte TV-Lizenzware als Dauerstreams auf YouTube nachverwerten. Dass man dabei auch auf so Kuriositäten wie “ALF” auf japanisch stoßen kann, hat schon seinen Charme.

 

<!–

–>

Ulrichs Top/Flop – No Man’s Sky
Ich finde es schon faszinierend und begrüßenswert, wie sehr sich Hello Games immer noch um “No Man’s Sky” kümmert und neue Sachen nachreicht. Allerdings wird das Ding damit für mich persönlich leider auch meistens eher uninteressanter, weil ich mit der ständig steigenden Komplexität einfach weniger anfangen kann. Und alternativ nur im Sandkasten-Modus rumfliegen ist eben auch nicht ganz so erfüllend.

 

Thomas schaut in die Röhre.

 

Thomas’ Top 1 – B&O
Ich habe schon vor ein paar Monaten einen von diesen absolut fantastischen Bang & Olufson Röhrenfernsehern bekommen – dummerweise war da aber keine Fernbedienung dabei – damals hatte ich keine Ahnung, wie wichtig die tatsächlich ist. denn so gut diese Fernseher sind, die Menüs und die Fernbedienung sind, insbesondere in Hinsicht auf die Belegung der Scart-Eingänge ein Thema für sich. Ein kompliziertes Thema. Ein sehr, sehr kompliziertes Thema. Nun, mittlerweile konnte ich mir so eine Fernbedienung organisieren und nach ein paar Semester in fortgeschrittener B&O-logie hab ichs geschafft – die Kiste läuft jetzt wie am Schnürchen und sieht einfach richtig, richtig gut aus.

 

Thomas’ Top 2 – Keio Flying Squadron
Eines der ersten Spiele die ich dann auf frisch repariertem Mega CD und dem endlich funktionierenden B&O ausprobiert habe war dann der Geheimtipp Keio Flying Squadron – ein wunderbarer, alberer Shooter mit erstklassiger Musik der leider niemals irgendwie portiert wurde und heute im Original fast schon kriminell teuer ist. Gut, dass ich den noch zu einem vernünftigen Preis bekommen konnte!

 

Thomas’ Top 3 – Biene
Es wird Frühling, und endlich sind wieder ordentlich Insekten im Garten. Ganz besondes mag ich diese Burschen hier: Schwarze Holzbienen. Sind fast so groß und ähnlich laut wie eine Hummel, aber nicht ganz so rund und eben leuchtend Schwarz-Blau.

 

Thomas’ Top 4 – Offenbach
Unter anderem gebe ich auch in Offenbach an einer Schule eine Game Design AG – und vor ein paar Wochen hab ich da nem guten Freund vorgeschlagen, die Projektwoche dort zu übernehmen. Da hatte er auch prompt Lust drauf und mittlerweile hat er auch was drüber geschrieben – lests euch mal durch. Schon toll, dass mittlerweile Spiele auch in richtigen Schulen so ein Thema sind! https://happy-sumo.de/es-war-einmal-in-offenbach/

 

<!–

–>

Thomas’ Top 5 – Sand Land
Schon vor mehr als 20 Jahren habe ich den einbändigen Manga von Akira Toriyama gelesen, neulich konnte ich das kommende Spiel ausprobieren und inzwischen ist auch der Anime auf Disney Plus – macht mir ne Menge Spaß! Ganz, ganz großartige Viecher!

 

Steffen vermisst die Gimmick-Shooter.

 

<!–

–>

Steffens Top 1 – The Talos Principle 2
Super! Für mich ist Talos Principle 2 so ziemlich das beste Puzzle-Erlebnis nach der Portal-Reihe. Im direkten Vergleich hat Portal zwar die verspielteren Mechaniken, die mehr zum herumtollen einladen, aber ansonsten macht Talos 2 alles richtig. Sieht toll aus, bietet diesmal auch mehr Präsentation für die Leute, die es brauchen und steigert sich angenehm bei den Rätseln, ohne mich an die Hand zu nehmen.

 

<!–

–>

Steffens Top 2 – Crysy Trilogy
Um meinen Gaming-PC ein wenig zu fordern, hab ich mir die Crysis Remaster Trilogy im Frühlings-Sale gegönnt. Mit dem ersten Teil der Reihe bin ich nie warm geworden und für meinen Geschmack ist der echt schlecht gealtert, aber Teil 2 und Teil 3 rocken auch heute noch. Beim Spielen wurde mir vor allem klar, dass ich die Zeit der Gimmick-Shooter (F.E.A.R.,TimeShift & Co.) vermisse.

 

<!–

–>

Steffens Top 3 – Arksync
Hab ein Contra in hübsch-moderner Pixel-Optik erwartet und bekam deutlich mehr Story und Metroidvania als erwartet. Der Ersteindruck ist gut, jedoch erschien es frisch im Early-Access und ich warte bei diesem Danmaku-Rungunner bis der lokale Koop-Modus integriert ist.

 

<!–

–>

Steffens Top 4 – Outlast Trials
Zu Beginn der Early-Access-Phase hat mir das ganze Projekt nichts getaugt. Multiplayer und Horror funktionieren nur in seltenen Fällen wie Lethal Company ganz gut. Outlast Trials scheitert hier ebenfalls und überzeugt eher Fans von Streifen wie Hostel. Wenn man sich auf das Multiplayer-Konzept einlässt, dann hat man aber durchaus Spaß dank einiger netter Aufgaben. Insgesamt hätte es aber ein bisschen mehr Gegner-Abwechslung sein dürfen.

 

<!–

–>

Steffens Top/Flop – South Park
Ehrlich gesagt, hatte ich vor dem Spielen keine Ahnung, was South Park Snow Day überhaupt für ein Spiel sein will. Und im Test zeigt es sogar einige überraschend gut funktionierende Elemente. Schade, dass der Kern (Kampfgefühl und Movement) ziemlich dürftig ist. Aber die Lizenz wird ordentlich umgesetzt, hat die deutschen Sprecher mit an Bord und die 3D-Figuren funktionieren im Spiel deutlich besser als in den sehr hässlich wirkenden Trailern.

 

Sebastian war im Kurzurlaub.

 

Sebastians Top 1 – Kurztrip nach London
Am Mittwochabend sind wir von einem fünftägigen Kurztrip aus London zurückgekehrt. Das Foto oben ist übrigens selbstgemacht und keine Postkarte, ganz ehrlich.

 

<!–

–>

Sebastians Top 2 – Resident Evil 4
Hier bin ich mittlerweile in der Burg angekommen und bisher immer noch hochzufrieden (auch von der Präsentation). Das überrascht mich schon, da ich nicht unbedingt ein riesiger Fan des Originals war.

 

<!–

–>

Sebastians Top 3 – Gran Turismo 7
Für das Rennspiel von Polyphony Digital sind wieder neue Autos verfügbar, die natürlich allesamt angetestet werden wollen. Gut, dass jetzt das Wochenende vor der Tür steht.

 

<!–

–>

Sebastians Top 4 – Halloween Haunt
Der Plot klingt nicht sonderlich spannend (Jugendliche besuchen an Halloween ein mysteriöses Spukhaus), aber die Umsetzung ist überraschend gelungen, umgeht man damit doch geschickt die Probleme anderer Genrevertreter, wo das Setting mitunter jegliche Spannung nimmt oder einfach nicht zur Story passt. Das Ende ist dann zwar etwas gekünstelt, geht aber noch in Ordnung.

 

<!–

–>

Sebastians Top 5 – Ich werde immer wissen, was du letzten Sommer getan hast
Wie schon bei anderen dritten Teilen, wurden hier alle Schauspieler ausgetauscht und auch die Story hat im Prinzip nichts mit den beiden ersten Filmen zu tun. Klingt nach harter Kost, funktioniert in diesem Fall aber erstaunlich gut, zumal an der Inszenierung selbst gefeilt wurde. Einen weiteren Teil davon brauche ich aber trotzdem nicht.

 

Und wir werden immer wissen, was wir kommenden Freitag getan haben werden – dieses kleine Feature hier online gestellt. Bis dahin! Schönes Wochenende!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *