Am 31. März endete das Turnier PGL Major Copenhagen 2024 in Counter-Strike 2. Die Ukrainer Natus Vincere gewannen das Turnier und 500.000 $. Der Twitch-Streamer xQc hat mit ihrem Sieg jedoch deutlich mehr verdient.
Das ist die Situation:
Am 31. März hat sich das Team Natus Vincere, auch ohne ihren Spitzenspieler, s1mple, den Sieg in Kopenhagen und ein Preisgeld von 500.000 $ gesichert.
Auf ihrem Weg ins Finale schalteten sie Eternal Fire und G2 Esports aus. Am Ende bezwangen sie den FaZe Clan mit 2:1.
Für einige Spieler waren die 100.000 $ ein gewaltiger Boost. Der 19-jährige Ukrainer Wonderful konnte seine Preisgeld-Bilanz alleine mit diesem Sieg verdoppeln. Der hatte vorher „nur“ 92.000 $ mit Counter-Strike verdient, jetzt sind es 192.000 $ (via esportearnings).
Wer hat noch mehr Geld gemacht? Der Reaction-Streamer und allgemein als Gambler bekannte Streamer Félix „xQc“ Lengyel hat, wie aus seinem Stream hervorgeht, 842.137 $ und 42 Cent durch den Sieg von Natus Vincere gewonnen, indem er eine Sportwette abgeschlossen hat.
Damit kann er seine Verluste aus dem Viertelfinale ausgleichen, da hatte er 200.000 $ auf MOUZ gesetzt, die aber gegen G2 verloren hatte: Das war das Spiel, bei dem ein Zuschauer die Bühne gestürmt und eine Trophäe zerbrochen hatte.
Wie reagierte er darauf: Im Twitch-Chat erklärte ihm wer, wenn er die Wette gewinne, mache er ja mehr Geld als die Sieger des Majors.
xQc fragte verblüfft: „Mehr als alle zusammen?“ und lachte dann leicht hysterisch.