Das Pro-Play in League of Legends folgt manchmal anderen Regeln als die Live-Server. Manche Champions werden nur für Profi-Matches gesperrt. Der Midlaner Azir war eine Zeit lang auch gesperrt, ist nun wieder da und dabei auch unglaublich beliebt.
Warum war Azir überhaupt gesperrt? Wie Dot Esports erklärt, wurde Azir mit Patch 14.4 für den Profi-Bereich gesperrt. Das lag an einem Bug mit seiner passiven Fähigkeit. Wenn Azir einen Turm zerstört, kann man an dem Ort einen eigenen, schwächeren Turm erbauen.
Doch anscheinend sorgte das Aktivieren dafür, dass sich die Sound- und die visuellen Effekte ständig wiederholt haben. Manchmal soll es passiert sein, dass sogar das Spiel abgestürzt ist. Seit Patch 14.6 soll aber wieder alles vernünftig funktionieren.
Jetzt ist Azir aber wieder da und im Pro-Play ist wieder unglaublich beliebt, doch damit hat die Community ein Problem. Rell ist im Jungle auch lange Zeit ein wahres Monster im Pro-Play gewesen, das ändert sich jetzt aber: LoL verbannt Champion aus dem Jungle: Spieler reagieren enttäuscht
Azir ist gefühlt in jedem Profi-Spiel dabei
Azir ist aktuell unglaublich dominant im Profi-Bereich. Schaut man sich auf gol.gg die Statistiken an, dann sieht man, dass Azir auf Patch 14.6 in 83 % der Profi-Matches gespielt wird. Vor seinem Bann lag er schon bei guten 68 %. Dabei gewinnt er 51,7 % seiner Matches. Der koreanische Spieler Aria hat in Japan mit ihm sogar eine 78,6 % Win-Rate. (Stand: 03.04.2024)
Auf Reddit ist die Community von der Präsenz des Midlaners nicht begeistert. Der User Jozoz fasst zusammen, dass Azir eigentlich alles kann:
Er ist in der Laning-Phase gut
Er skaliert für das Late-Game
Hat ein sicheres Kit und ist durch seine Q- und E-Kombo mobil
Hat einen starken Engange und Disengage
Die Kritik hierbei ist, dass Azir einfach alles kann und das für das Spiel komisch sei. Eigentlich sollte jeder Champion seine eigenen Stärken und Schwächen haben. Azir aber hat aktuell viele Stärken und kaum Schwächen. Jozoz findet Azir Engage-Stärke gut, aber eben nicht, wenn er im Late-Game ein Carry ist.
In den Kommentaren erhält der Post aber nicht nur Zustimmung. Das Spektakel beim Zuschauen von Azir-Spielern ist für viele ein Argument.
ahritina: Zu sehen, wie Elite-Profis Azir wählen, ist nicht unbefriedigend. Es ist ja nicht so, dass es viel besser wäre, Karma/Orianna/Neeko/Taliyah bei jedem Spiel zuzusehen.
mhoward013: Aus meiner Sicht ist Azir ein ziemlich harter Champion und man sollte belohnt werden, wenn man ihn zu seinen besten Zeiten spielt und nicht nur missplayed und immer noch unglaublich viel Schaden verursacht.
DarkMagicianBr: Riot weigert sich, Azir zu ändern, weil… er das Gesicht vom Pro-Play ist
Im Pro-Play stellen sich immer mal Champions als wahre Favoriten heraus. Azir war schon immer ein Champion, der eher im Profi-Bereich gesehen wird. Nerfs wegen des Profi-Bereichs sorgen natürlich auch immer für Veränderungen im normalen Spiel. Ein unbeliebter Champion im normalen und im Profi-Bereich erhält endlich ein Update: Der aktuell unbeliebteste Champion wird endlich verbessert: „Wie ein verdammtes Horrorfilm-Monster“