Nach dem Aus von „The Crew“ zieht Ubisoft die Lizenzen der Spieler zurück, die damals für das Spiel bezahlt hatten. Damit will man vermutlich verhindern, dass Besitzer das Spiel erneut installieren können. Viele Spieler zeigen sich darüber enttäuscht. Doch spielbar ist „The Crew“ seit dem 1. April 2024 ohnehin nicht mehr.
Ubisofts reines Online-Rennspiel The Crew ist seit dem 1. April 2024 nicht mehr spielbar. Ubisoft hatte die Server abgeschaltet. Das Spiel ist selbst mit Disc nicht mehr nutzbar, denn es gibt keinen Offline-Modus. Treue Fans hatten aber bereits angekündigt, The Crew privat hosten zu wollen.
Einige Nutzer berichten jedoch, dass Ubisoft noch einen Schritt weiter gegangen ist und das gefällt vielen nicht: Laut Berichten von Engagement soll das Unternehmen auf die “Ubisoft Connect”-Konten zugegriffen und die Lizenz für den Zugriff auf das Spiel entzogen haben.
Diskussion kocht wieder hoch, ob wir Spiele überhaupt „besitzen“
Wie fallen die Reaktionen aus? Einige Spieler schimpfen bereits lautstark und bezeichnen dieses Vorgehen als Diebstahl. Immerhin habe man ja für das Spiel bezahlt und es gab auch keine Warnung oder eine Ankündigung, dass Ubisoft die Lizenz einfach löschen würde. Als sie versuchten, das Spiel zu starten, erhielten sie die Meldung, dass der Zugriff nicht mehr möglich sei.
Andere Spieler fühlen sich gerade an ein Interview mit Ubisoft erinnert. Hier hatte das Unternehmen erklärt, dass man sich daran gewöhnen sollte, dass man Spiele gar nicht besitze. Das hatte für viel Aufregung gesorgt. Viele sagen jetzt: Ubisoft macht Nägel mit Köpfen, indem man die Lizenz aus den Bibliotheken der Spieler entfernt.
Ubisoft schreibt in den eigenen Nutzungsbedingungen:
1.3: Für die Dienste und den Inhalt wird Ihnen eine Lizenz erteilt, sie werden nicht an Sie verkauft. Wir räumen Ihnen ein persönliches, begrenztes, nicht-übertragbares und widerrufliches Recht und die entsprechende Lizenz zur Nutzung der Dienste und zum Zugriff auf die Inhalte für Ihre Unterhaltung und die nicht gewerbliche Nutzung ein, unter dem Vorbehalt, dass Sie diese Bestimmungen einhalten.
Nutzungsbedingungen der Ubisoft-Dienste via legal.ubi.com
Die Kritik der Spieler ist jedoch nicht überhörbar. Denn schon länger schimpfen Spieler, wenn gekaufte Titel nur online verfügbar sind und ohne dauerhafte Online-Verbindung oder eine Aktivierung gar nicht erst starten.
Eine Diskussion, die man auch schon wieder beim neuen Star-Wars-Spiel von Ubisoft führt. Denn auch hier hatte Ubisoft vorher ausdrücklich zum Unmut der Spieler gesagt:: Ihr braucht eine Internetverbindung, wenn ihr das neue Spiel installieren möchtet:
Star Wars Outlaws sorgt vor Release für Ärger: Braucht Internetverbindung für Installation