Spieler werden in Overwatch 2 für kleine Schimpfworte gebannt, fragen: „Wofür ist dann der Filter?“

Nur wenige Buchstaben können in Overwatch 2 zur Accountsperre führen. Unverständlich, wie manche meinen und sich fragen, warum man die Wörter ausblenden kann.

Auch wenn es viel Kritik rund um Overwatch 2 gibt, zumindest eine Sachen scheinen die Entwickler sehr ernst zu nehmen: Die Bestrafungen von Spielerinnen und Spielern, die sich nicht an die Regeln halten und mit Beleidigungen oder Anfeindungen um sich werfen.

Wer in Overwatch 2 gemeldet wird, verliert recht schnell seine Anerkennungs-Stufen und hat kurz darauf eine temporäre Account-Sperre, die immer stärker wird. Doch einige sehen gar nicht ein, was sie denn falsch gemacht haben. Immerhin hat das Spiel doch einen Schimpfwortfilter.

Was wird gerade diskutiert? Im Subreddit von Overwatch und auf Twitter/X werden einige Account-Sperren besprochen. Manche sehen sich plötzlich gebannt und können sich das gar nicht erklären. Einige verstehen nicht, warum sie eine Sperre erhalten haben. Mehrfach haben sie versucht, die Sperre mit Blizzard zu diskutieren, haben aber nur automatische Antworten erhalten.

Auf Twitter/X schrieb Blizzard in einem Fall dazu:

[Die Sperre] wurde aufrechterhalten, [automatische] Vorlagen sind alles, was du dann bekommst. Solche Anfragen sind nicht für Diskussionen. In diesem Fall – Schimpfworte. F-Bombs in jeder Form sind nicht akzeptiert.

Als „F-Bomb“ bezeichnet man den Ausdruck „Fuck“, auch mit leicht anderen Schreibweisen.

Schimpfwortfilter ist kein Freifahrtschein: Dass kleine Schimpfworte wie „Fuck“ oder „Shit“ solche Konsequenzen nach sich ziehen können, finden manche unverständlich. Vor allem, weil es ja einen optionalen Schimpfwort-Filter im Spiel gibt. Wer diesen aktiviert, bei dem werden viele Worte im Chat gar nicht angezeigt.

Daraus leiten manche ab: „Wenn es einen Schimpfwortfilter gibt, heißt das im Umkehrschluss doch, dass ich fluchen darf. Denn wenn man das nicht lesen will, kann man ja den Filter aktivieren.“

Ein Trugschluss, wie Blizzard an mehreren Stellen feststellt:

Nein, der Filter ist für die Leute, die ihn benutzen wollen, aber Schimpfworte waren noch niemals in unseren Spielen erlaubt. Wenn sie gemeldet werden, sind sie Grund für Sanktionen.

Oder anders gesagt: Nur weil einige Spieler gar nicht erst mit Schimpfwörtern in Kontakt kommen wollen und diese ausblenden können, ist das keine Erlaubnis, diese Wörter dennoch zu benutzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Warum dürfen die Helden schimpfen? Ein anderes Argument, das manche vorbringen, ist der Umstand, dass es in Overwatch 2 selbst einige Flüche oder Schimpfworte gibt. So flucht Genji gerne mal mit einem „Damn“ und Cassidy hat auf seinem Gürtel dick „BAMF“ stehen – das ist die Abkürzung für „Bad-Ass Motherfucker“ – was man im Deutschen vermutlich wohlwollend mit Teufelskerl übersetzen würde. Auch andere Helden bedienen sich gerne mal leichter Flüche oder Beleidigungen.

Mehr Aktuelles zu Overwatch 2:

1
Blizzard unterläuft im Trailer zu Overwatch 2 ein peinlicher Fehler: Das Internet lacht

von Cortyn

2
Alle Helden ohne Battle Pass: Blizzard geht einen der größten Kritikpunkte von Overwatch 2 an

von Karsten Scholz

3
Overwatch: Nach dem großen „Overwatch 3“-Patch muss man sofort 12 Helden ändern

von Cortyn

Hier merken allerdings viele an, dass auch dieser Vergleich ein wenig hinkt. Es ist eben ein Unterschied, ob Charaktere innerhalb eines fiktiven Universums Schimpfworte benutzen oder ob die in der Interaktion mit den Spielerinnen und Spielern stattfinden.

Die grundlegende Regel ist einfach: Werft nicht mit Beleidigungen oder Schimpfworten im Online-Raum um euch, dann gibt es dafür auch keine Strafe.

Was haltet ihr von dieser rigorosen Durchsetzung der Regeln? Gut und richtig? Oder ist Blizzard da viel zu streng?

Erst vor wenigen Tagen ist Blizzard ein lustiger Fehler bei Overwatch geschehen: Man hatte im Trailer etwas Peinliches vergessen …

Der Beitrag Spieler werden in Overwatch 2 für kleine Schimpfworte gebannt, fragen: „Wofür ist dann der Filter?“ erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *