Need for Speed Carbon – im Klassik-Test (PS3)

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Spiel:Need for Speed CarbonPublisher:Electronic ArtsDeveloper:EA Black BoxGenre:RennspielGetestet für:PS3Erhältlich für:360, PS2, PS3, WiiUSK:12Erschienen in:4 / 2007

Die Meister der flächendeckenden Rundumversorgung machen auch vor der PS3 nicht Halt – es kann nicht angehen, dass eine Konsole ohne den obligatorischen Need for Speed-Teil davonkommt. Entsprechend geht die Carbon-Episode pünktlich zur Konsolenveröffentlichung auch auf Sonys Next-Gen-Kiste an den Start.

Die Umsetzung ähnelt der Xbox-360-Fassung wie ein Ei dem anderen: Ohne Lupe fallen keine grafischen Unterschiede auf, sieht man vom etwas anderen Auftreten des anscheinend unvermeidlichen Ruckelns ab. Während Need for Speed Carbon auf der Microsoft-Hardware eher ins Schwanken gerät, flitzt Ihr bei der PS3 mit etwas gleichmäßigeren Aussetzern durch die nächtliche Metropole. Letztlich halten sich die Vor- und Nachteile aber die Waage. Ansonsten erhaltet Ihr hier wie dort die gleichen Optionen, Rennvarianten und Spielmodi inklusive hitziger Online-Gefechte. Damit ist Carbon auch auf der PS3 die gewohnt hochkarätige Tuning-Raserei mit toller Präsentation, bei der nicht nur Serienfans sicher glücklich werden. Trotzdem bleibt der Wunsch, dass sich die unweigerliche Fortsetzung mal wieder etwas Neues zu bieten traut.

Meinung

Ulrich Steppberger meint: Zum gefühlten tausendsten (in Wahrheit aber ’erst’ das achte) Mal brause ich mit Carbon über die virtuelle Piste und bin immer noch unentschieden. Eigentlich ist der Flitzer wieder richtig gut, doch langsam schleichen sich Ermüdungs­erscheinungen ein. Das nächtliche Szenario fällt nicht so reizvoll aus, Most Wanted hatte da mehr zu bieten. Und viele der Rennen wirken etwas beliebig. Trotzdem steckt genug drin, dass ich doch immer wieder gerne aufs Gaspedal trete – das ist ja zum PS3-Start keine schlechte Sache.

Wertung

drei Fahrzeugklassen: Tuner, Exoten und Muscle Cars
vier Stadtteile
erstmals mit waghalsigen Canyonrennen » detailverliebtes ’Autosculpt’-Tuning
vernachlässigbarer Sixaxis-Einsatz
bis zu 20 Teilnehmer im Rennen

Cool in Szene gesetzte nächtliche Tuning-Raserei mit verschiedenen Rennvarianten – praktisch identisch zur Xbox-360-Fassung.

Singleplayer80MultiplayerGrafikSound

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