Darum solltet ihr eure PS5 niemals dauerhaft und über Nacht angeschaltet lassen

Die PS5 steht mittlerweile in vielen Wohnungen. Doch ihr solltet eurer Konsole auch mal eine Pause gönnen. Denn es gibt mehrere gute Gründe, warum ihr eure PS5 auch mal abschalten solltet.

Die PS5 ist mittlerweile eine weit verbreitete Spiele-Konsole. Doch immer wieder fragen sich Spieler, ob man die Konsole auch den ganzen Tag laufen lassen könne.

Wir nennen euch mehrere Gründe, warum ihr eure Konsole abschalten solltet, wenn ihr sie nicht benutzt und warum der Ruhemodus eine Alternative sein könnte.

PlayStation 5: Neues Zubehör im offiziellen Trailer

3 Gründe, warum ihr eure PS5 über Nacht abschalten solltet

Überhitzung: Grundsätzlich besteht die Gefahr, dass eure PS5 überhitzen kann. Normalerweise ist die PS5 in der Lage, seine Temperatur ohne Probleme selbst zu regulieren.

Zockt ihr jedoch im Sommer in einer heißen und schlecht belüfteten Dachgeschosswohnung oder habt eure PS5 in einem engen TV-Schrank stehen, dann ist das Risiko größer, dass eure PS5 überhitzt.

Schnellere Verschmutzung: Wenn ihr eure PS5 abschaltet, dann schaltet sich auch der Lüfter ab. Bleibt eure PS5 angeschaltet, dann zieht der Lüfter Staub und Schmutz in die Konsole. Je stärker eure PS5 verschmutzt, desto schlechter arbeitet die Kühlung. In seltenen Fällen können bei starker Verschmutzung interne Komponenten beschädigt werden. Reinigungstipps und Tipps gegen Verschmutzung für eure PS5 findet ihr bei uns auf MeinMMO.

Verschleiß von Komponenten: Konsolen wie die PS5 halten normalerweise etliche Jahre. Eine Konsole, die 24 Stunden am Tag läuft, verschleißt jedoch deutlich stärker als ein Gerät, welches ihr nur für 3 oder 4 Stunden anschaltet. Starker Verschleiß ist auch ein Argument, welches bei gebrauchten Mining-Grafikkarten immer genannt wird.

Insbesondere mechanische Komponenten wie das Laufwerk, die Lüfter und andere bewegliche Teile nutzen sich schneller ab und müssen irgendwann ersetzt werden.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Ein Spieler hat auf der PS5 God of War mehr als 49 Jahre lang gespielt und alle wollen wissen, wie er das gemacht hat

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Lohnt es sich 2024 überhaupt noch, eine PS5 zu kaufen?

von Benedikt Schlotmann

Ruhemodus als Alternative zum Ausschalten mit Rest-Risiko

Was ist der Ruhemodus? Die Alternative zum Abschalten ist der „Ruhemodus“ der PS5. Hier kann die PS5

weiterhin Speicherdaten automatisch uploaden (mit PS Plus Abo)

Software-Updates für die Konsole und die Spiele installieren

und die Konsole wird weiterhin mit Strom versorgt, um etwa die Controller oder anderes Zubehör zu laden.

Was gibt es für ein Risiko? Es mag unwahrscheinlich klingen, aber bei einem Stromausfall oder wenn ihr versehentlich den Strom abschaltet, dann besteht ein Risiko für Datenverlust und für Schäden an eurer Konsole. Wenn ihr Pech habt, werden eure Spieldateien beschädigt, sodass ihr dann das gesamte Spiel erneut herunterladen müsst. Je nach Spielgröße kann dies dann einige Zeit dauern.

Wir würden euch daher raten, wenn ihr die Konsole länger nicht benötigt, die Konsole einfach abzuschalten. Damit minimiert ihr Risiken und mögliche Probleme.

Filme und Serien auf der PS5: Auf der PS5 könnt ihr nicht nur aktuelle Games wie Horizon: Forbidden West oder Elden Ring zocken, sondern auch Filme oder Serien via Streamingdienst schauen. Doch das ist nicht die beste Idee, wenn ihr das Maximum aus eurer Serie holen oder Ressourcen sparen wollt.

Darum ist es keine gute Idee, Netflix auf der PS5 zu nutzen

Der Beitrag Darum solltet ihr eure PS5 niemals dauerhaft und über Nacht angeschaltet lassen erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *