„Bitte lasst das!“ – Entwickler sieht entsetzt, was ein Journalist im Steam-Hit Manor Lords anstellt

Das Aufbauspiel „Manor Lords“ ist aktuell ein riesiger Hit auf Steam. Aber der Entwickler hat in einem Pressebericht jetzt etwas gesehen, das ihn entsetzt: Da mogelt jemand in seinem Spiel und zeigt das noch allen. Laut dem Entwickler könnte das die ganze Spielerfahrung ruinieren.

Das ist die Situation:

Manor Lords galt unter Strategie-Experten schon lange als ein Geheimtipp im Städtebau, auf den sich viele gefreut haben. Unter anderem wegen seiner historischen Genauigkeit.

Eigentlich ist historischer Städtebau ein Nischengenre, aber Manor Lords ist zum Release ein großer Erfolg auf Steam und erreichte in der Spitze 161.478 Spieler. Wohl auch, weil Cities: Skylines II so eine furchtbare Enttäuschung war.

Es ist aktuell der Topseller und ein viel größerer Erfolg, als man erwarten konnte. Es ist mit einer Million verkaufter Einheiten erfolgreicher als Civilization 6 oder Cities: Skylines.

Entwickler sieht, dass Presse einen Glitch nutzt und ihn allen zeigt

Das ist jetzt die Diskussion: Der Entwickler hinter dem Spiel hat sich jetzt auf Twitter in einem Aufruf an die Fans gewandt. Er hat in einem Presse-Test gesehen, wie die Journalisten in seinem Spiel gemogelt habe.

Sie haben mit dem Castle-Planner-Tool in Manor Lords Stadtmauern gebaut. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen.

Der Entwickler fordert Spieler auf, das bitte zu lassen. Er werde ein richtiges Tool in einem Update einfügen. Der „Castle Planner“ sei nur für Burgen da. Er hätte diese Option sperren sollen.

Mehr zum Thema

1
Dragon Ball: Der Zeichner zeigt zum ersten Mal, wie der Sohn von Dr. Gero im Ganzkörperformat aussieht

von Jasmin Beverungen

2
Manor Lords: Das meistgewünschte Spiel auf Steam ist jetzt das meistverkaufte – Selbst negative Bewertungen loben es

von Lydia

3
Spieler bekommt komplettes Gaming-Setup für 930 Euro, weil der alte Besitzer „lieber Gras anfassen“ will

von Benedikt Schlotmann

Man kann Manor Lords aktuell leicht austricksen

Was ist das Problem? Die Möglichkeit, mit dem Castle-Tool diese Stadtmauern zu errichten, zerstört das Spiel. Denn das führt dazu, dass die KI durcheinandergerät und nicht mehr funktioniert.

Der Entwickler sagt: Es sei nicht schwierig, die Regeln von Manor Lords aktuell zu brechen und zu schummeln, denn Manor Lords sei ja noch nicht fertig. Aber er habe nicht erwartet, dass die Presse das auch noch bewirbt.

Wer sind denn die Schuldigen? Der Entwickler meint die Seite „IGN“ mit seiner Kritik.

Über YouTube hat „One Proud Bavarian” diesen Glitch ebenfalls verbreitet. Das Video: „Wie man Stadtmauern baut, ohne das Save Game zu ruinieren“ hat aktuell über 163.000 Aufrufe.

Mehr zu Manor Lords:

„Hatten wir in tausenden Stunden Testzeit nie“ – Gronkh hat einzigartiges Pech im kommenden Steam-Hit, Entwickler rätselt

Der Beitrag „Bitte lasst das!“ – Entwickler sieht entsetzt, was ein Journalist im Steam-Hit Manor Lords anstellt erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *