Welcome to ParadiZe – im Test (PS5)

Seite 1

Spiel:Welcome to ParadiZePublisher:NaconDeveloper:EKO SoftwareGenre:Action-RollenspielGetestet für:PS5Erhältlich für:PS5, XSXUSK:16Erschienen in:4 / 2024

Weil die Erde von Zombies überrannt wird, plant Ihr kurzerhand, Euch auf dem Mond niederzulassen. Bloß gut, dass Ihr über Crafting-Fähigkeiten verfügt, die selbst die von MacGyver in den Schatten stellen. Schließlich will die für den Fluchtversuch benö­tigte Rakete erst noch zusammengeschustert werden. ­Hinweise zu den Fundorten der Bauteile erhaltet Ihr von schrulligen Überlebenden, für die Ihr im Gegenzug Sammelaufgaben erledigt. Glücklicherweise hegt Ihr nicht dieselbe Abneigung gegen (Schuss-)Waffen wie der erfinderische TV-Held aus den 1980ern. Um mit den Widersachern fertig zu werden, bastelt Ihr Euch aus Altmetall, Klebeband und Plastikmüll durchschlagskräftige Schießprügel.

Einzeln stellen die Untoten kaum eine Bedrohung dar. Drückt Ihr den rechten Stick grob in ihre Richtung, visiert sie Euer Alter Ego automatisch an. Kommen die Matschbirnen aber in größeren Scharen auf Euch zugestürmt, besteht die Gefahr, überwältigt zu werden. Dann solltet Ihr einen oder besser gleich mehrere ”Zombots” rekrutieren, indem Ihr bezwungene Kontrahenten mittels spezieller Apparatur auf dem Kopf gefügig macht. Hier lädt Entwickler Eko Software zum Experimentieren ein. Wenn Ihr Euren Helferlein etwa eine Zielscheibe um den Hals hängt, ziehen sie die Aufmerksamkeit der Feinde auf sich. So könnt Ihr die Gegner aus sicherer Entfernung aufs Korn nehmen. Eure Abschussrampe schützt Ihr übrigens genau wie den Rest des Camps mit todbringenden Verteidigungsanlagen vor herumstreunenden Angreifern.

Meinung

Georg Engelhardt meint: Auch wenn ein Flammenwerfer zum Arsenal von Welcome to ParadiZe zählt, wollte der Funke nie überspringen. Das liegt wohl an der Vielzahl merkwürdiger Designentscheidungen. Wieso kann ich beispielsweise überall Munition herstellen, Kampfgerät jedoch nur im Lager? Weshalb muss ich die Karte aufrufen, um die von mir gesetzten Wegpunkte im Auge zu behalten? Und warum erfordert das Interagieren mit Objekten oft eine millimetergenaue Positionierung? Fragen über Fragen!

Wertung

lokaler Zweispieler-Modus
Umverteilung der Talentpunkte möglich
12 vorgefertigte Charaktere wählbar

Unspektakuläre Twinstick-Action mit Crafting-, Survival- und Tower-Defense-Elementen, der mehr Feinschliff gutgetan hätte.

Singleplayer60MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *