Ein neuer Fernseher für Gamer und Film-Fans ist so hell, dass ihr vielleicht eine Sonnenbrille tragen müsst

Hisense hat einen neuen Fernseher vorgestellt. Der bietet nicht nur jede Menge Fläche, sondern auch eine sehr hohe Helligkeit.

Der chinesische Konzern Hisense stellte auf der CES 2024 vier verschiedene Serien von Mini-LED-Fernsehern vor. Unter anderem hat man mit der U9N-Serie eine neue Produktgruppe vorgestellt, mit der man „Premium-Funktionen“ zu einem niedrigeren Preis anbieten möchte.

Über “niedriger” kann man streiten, denn immerhin starten die Fernseher bei deutlich über 2.000 US-Dollar für das kleinste vorgestellte Modell.

Alle bekannten Features der PS5 im offiziellen Trailer von Sony

Neuer Fernseher soll laut Hersteller bis zu 5.000 Nits liefern

Was ist das für ein Fernseher? Hisense gibt die Spitzenhelligkeit der U9N-Serie mit 5.000 Nits an. Eine hohe Helligkeit hat vor allem Vorteile, wenn ihr tagsüber den Fernseher nutzen wollt: Denn dann stören etwa Reflexionen oder die Sonneneinstrahlung weniger. Hohe Helligkeit kostet aber auch jede Menge Strom.

Was sind Nits? Nits ist eine Einheit für die Leuchtdichte von Displays und steht für Candela pro Quadratmeter (cd/m²). Je höher die Zahl, desto stärker leuchten die Bildschirme. Ein Nit gibt an, wie viel Licht auf einen Quadratmeter Fläche gestrahlt wird. In Europa ist die Angabe bei Displays gesetzlich vorgeschrieben.

Ansonsten verbaut Hisense in seiner U8N-Reihe seine “Hi-View Engine X Bildverarbeitung” und eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit bis zu 5.300 lokalen Dimmzonen. Hinzu kommt Googles TV „Smart Plattform“, Wi-Fi 6E Wireless und einem integrierten ATSC 3.0-Tuner für den Empfang von digitalen TV-Sendern.

Zu den Gaming-Funktionen der U9N-Serie gehören eine native Bildwiederholfrequenz von 144 Hz für PC-Spiele, VRR mit AMD FreeSync Premium Pro-Unterstützung, Dolby Vision Gaming, Auto Game Mode und eine sogenannte “Game Bar”-Funktion mit Anpassungsmöglichkeiten für den Benutzer. Was sich genau dahinter verbirgt, ist bisher nicht bekannt.

Wie viel kostet der Fernseher? Die U9N-Serie soll ab Sommer 2024 bei verschiedenen Händlern erhältlich sein. Die Preise starten bei 2.999 US-Dollar für das 75-Zoll-Modell und liegen bei 3.999 US-Dollar für die Version mit 85-Zoll. Falls ihr dennoch zuschlagen wollt, die Geräte sind definitiv keine Schnäppchen.

Man muss jedoch klarstellen, dass Samsung oder Sony nicht weniger für ihre Geräte in diesem Bereich verlangen. Für den Samsung GQ65QN90D mit QLED zahlt ihr ebenfalls mindestens 2.800 Euro (via geizhals.de).

Sind 5.000 Nits viel? Ja, gewöhnliche TV-Geräte befinden sich meistens zwischen 1.000 und 1.500 Nits, einige Modelle, etwa der Samsung QN90D schafft bis zu 2.000 Nits. Das berichten etwa die Kollegen von Techradar.com. Extrem starke Leuchtkraft wird heutzutage eher in Leuchtreklame oder in Displayeinheiten für Werbung eingesetzt und nicht unbedingt im Gaming- oder Entertainment-Bereich.

5.000 Nits sind daher schon eine beachtliche Ansage. Ob der Fernseher das auch dauerhaft schafft, ist noch eine andere Frage und dürfte sich spätestens in unabhängigen Tests beweisen müssen.

Mehr zu Hardware und Tech:

1
Steve Jobs wurde bei Atari in die Nachtschicht verbannt, damit Kollegen nicht seinen Körpergeruch ertragen mussten

von Martin Vollert

2
Microsoft verabschiedet sich von einer Funktion, die ihr seit 30 Jahren unter Windows benutzt

von Benedikt Schlotmann

3
Gamer wartet monatelang auf das perfekte Angebot, wird belohnt: „Habe eine RTX 4080 für 700 Euro bekommen!“

von Martin Vollert

Auch ein anderer chinesischer Hersteller hat einen spannenden Fernseher vorgestellt: Denn der Hersteller TCL hat auf der CES 2024 mit dem 115QM89 einen riesigen Fernseher mit 115 Zoll vorgestellt. Damit will man vor allem Konkurrenz für die anderen großen Hersteller sein: Einer der spannendsten Fernseher der CES 2024 kommt nicht von Samsung oder LG, sondern aus China

Der Beitrag Ein neuer Fernseher für Gamer und Film-Fans ist so hell, dass ihr vielleicht eine Sonnenbrille tragen müsst erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *