Mit der nun erfolgten Ankündigung des Nintendo Switch-Nachfolgers befinden wir uns nun in einer Übergangsphase, in welcher die Nintendo Switch zwar existiert, wir allerdings bereits schon offiziell über die Existenz des Nachfolgers wissen. Wie sich Nintendo die Übergangszeit bis zur Veröffentlichung der neuen Konsole vorstellt, wurde vom Nintendo-Präsidenten Shuntaro Furukawa während des Investorentreffens erklärt.
Zunächst erwartet man ohnehin, dass die Nintendo Switch-Verkäufe stark abfallen werden, denn im achten Jahr ist es gar nicht mehr so einfach neue Kunden zu finden. Im vergangenen Feiertagsgeschäft Ende des vergangenen Jahres haben viele Konsumenten (überwiegend Kinder außerhalb Japans) die Nintendo Switch erworben, viele davon haben beispielsweise Der Super Mario Bros. Film gesehen. Dadurch lassen sich neue Kunden gewinnen. Ebenfalls enthält die Nintendo Switch bereits einen großen Spielekatalog mit jeder Menge Evergreen-Titel, welche auch dafür sorgen könnten, dass Haushalte mit einer Nintendo Switch-Konsole sich eine weitere Konsole zulegen.
Jedoch glaubt man schon, dass sich die Ankündigung des Nintendo Switch-Nachfolgers negativ auf die Verkäufe des Vorgängers auswirken werden. Man erhofft sich dennoch, dass der Wunsch nach dem Ersterwerb einer Nintendo Switch oder einer weiteren Konsole im Haushalt, sich positiv auf die Verkäufe der Nintendo Switch auswirken ließe. Man erwartet 13,5 Millionen Einheiten der Nintendo Switch zwischen April 2024 und März 2025 zu verkaufen, es wird allerdings eine große Herausforderung, das zu erfüllen. Man hat allerdings einige Initiativen, wie Bundles geplant, um dieses Ziel zu erreichen.
Kennt ihr Leute, die sich vor kurzem erst eine Nintendo Switch zugelegt haben, oder sich noch eine zulegen wollen?
Nintendo
