Diablo 4: Schnell leveln – Guide bis Level 100

Hier findet ihr unseren großen deutschen Level-Guide zu Diablo 4 – mit Starter-Builds für alle Klassen, vielen Tipps für mehr Erfahrungspunkte (XP) und Empfehlungen nach der Story.

Update vom 14. Mai: Der Artikel wurde ursprünglich im Juli 2023 veröffentlicht. Wir haben ihn auf den neusten Stand für Season 4 in Diablo 4 gebracht.

Im Action-RPG Diablo 4 dreht sich alles ums Looten und Leveln. Mit der neuen Season 4 geht auch das Erstellen und Leveln eines neuen Charakters in Diablo 4 einher. Was das Leveln betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie ihr XP sammeln könnt. Wir listen euch Tipps und Builds dafür in unserem Guide auf.

[toc]

Schnell leveln in Season 4 – Mit Höllenfluten geht’s am besten

Wie level ich in Season 4 am schnellsten? Mit Season 4 kamen zahlreiche Anpassungen und Änderungen in Diablo 4. Ein großer Teil der Überarbeitungen ist in die Höllenfluten geflossen. Höllenfluten sind nun deutlich härter, dafür aber auch deutlich lohnender. Zusätzlich sind sie seit einem Update in Season 3 fast dauerhaft aktiv.

Ab Season 4 sind die Höllenfluten auf allen Schwierigkeiten verfügbar, nicht mehr nur ab Weltstufe 3. Das heißt: In den Höllenfluten könnt ihr bereits ab Level 1 am einfachsten und am schnellsten leveln, da die Monster-Dichte dort schlichtweg höher ist, als in der offenen Welt. Es gibt außerdem das saisonale neue Elixier „Entweihter Gedankenkäfig“, das das Level der Höllenflutmonster um 10 erhöht.

Anderer Elixiere verschaffen euch einen XP-Bonus. Falls ihr regelmäßig vergesst, Elixiere zu benutzen, haben wir einen Trick für euch:

Die besten Builds zum Leveln für jede Klasse

Welche Klasse sollte ich zum Leveln nehmen? Nehmt die Klasse, die zu euch passt, denn die begleitet euch im Idealfall bis Level 100. Vielleicht hilft euch unser Ranking bei der Entscheidung: Wir wollten von euch wissen, welche Klasse für euch die beste für einen „Solo Run“ ist – und 3.113 Leute haben abgestimmt.

Wir haben auf MeinMMO für jede Klasse einen Level-Build vorbereitet:

Diablo 4: Level-Build für Zauberer

Diablo 4: Level-Build für Druide

Diablo 4: Level-Build für Totenbeschwörer

Diablo 4: Level-Build für Barbar

Diablo 4: Level-Build für Jäger

In Season 4 dominiert der Totenbeschwörer die Tier Lists und mit den vielen Änderungen in Diablo 4 sind Minion-Builds sehr gut spielbar. Die eignen sich auch für Neueinsteiger, da sie sich fast von alleine spielen.

Sobald ihr im Endgame angelangt seid, findet ihr hier unsere Tier List mit den stärken Klassen-Builds:

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Diablo 4: Tier List für Season 4 – Builds für die besten Klassen im Endgame

von Nicole Wakulczyk

Schnell durch die Kampagne – Tipps und Tricks

Wie sollte ich beim Leveln vorgehen? Lasst euch nicht ablenken und zieht die Kampagne direkt durch. Es reicht. Achtet zudem auf folgende Hinweise:

Spielt die Kampagne auf Weltstufe 1 – Weltstufe 2 lohnt sich nicht, dauert zu lang

Erledigt während dessen keine Nebenquests oder Dungeons

Nutzt ab Level 10 die Elixiere für 8 % mehr XP – Craftet regelmäßig neue, „günstige“ Elixiere

Spielt im Koop: 5 % mehr XP in der Nähe von fremden Spielern / 10 % bei Gruppenmitgliedern

Holt euch direkt nach Akt 3 euer Mount mit der Quest „Donans Gefallen“

Schaltet in jeder Region Ansehen-Stufe 1 frei für mehr XP und einen Skillpunkt

Erledigt die Klassen-Quest, sobald ihr sie bekommt – bringt ordentlich Extra-Power

Legions-Events bringen viele XP für zwischendurch

Nutzt den Ausrüstungswert „Bewegungsgeschwindigkeit“

Setzt am Anfang eher auf Defensive – ab Season 4 müsst ihr euch bezogen auf den wichtigsten defensiven Wert nur noch eine Zahl merken

Nutzt Level-Builds, die findet ihr weiter unten

Der Regionsfortschritt verschafft euch unter anderem Bonus-XP, Skill-Punkte und Trankkapazität.

Habt ihr die Story gepackt, gehts erst richtig ans Grinden – ihr braucht die Kampagne dann übrigens nicht mit eurem nächsten Charakter zu wiederholen.

Wie geht es nach der Kampagne weiter? Nach der Kampagne gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ihr zum Leveln nutzen könnt. Am besten eignen sich weiterhin die Höllenfluten, auch auf höheren Weltstufen. Dort ist die Monster-Dichte höher und ihr könnt besondere Events starten, die an die Bluternte in Season 2 erinnern, bei denen ihr ordentlich XP und Loot erhaltet.

Um später eure Glyphen für das Paragonboard zu leveln, durchlauft ihr Alptraum-Dungeons. Auch die Glyphen-XP wird ab Season 4 um 25 % erhöht. Startet mit einem Albtraum-Dungeon auf eurem Level und geht dann immer ein Level nach oben. Wichtig ist, dass ihr effizient seid: Braucht ihr für die Dungeons deutlich länger, die 5 Level über euch sind, dann spielt lieber einen Dungeon auf eurem Level.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Diablo 4: Alle einzigartigen Gegenstände im Überblick

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Diablo 4: Altäre von Lilith auf der Map – Die beste Route für alle Statuen

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Neuling fragt, ob man Diablo 4 Solo auf Weltstufe 1 durchspielen kann – Community gibt hilfreiche Tipps

von Nicole Wakulczyk

Weitere Tipps zum Leveln

Was sollte ich noch übers Leveln wissen? Es gibt noch ein paar Tipps und Details zum Level-System, die ihr im Hinterkopf behalten solltet:

Auf höheren Weltstufen gibt es mehr Erfahrung, denn auch da wurden die XP nochmal richtig angehoben. Sobald ihr euch sicher fühlt und nicht mehr so oft sterbt, empfiehlt es sich, auf eine höhere Weltstufe zu wechseln:

Weltstufe 2: XP-Bonus von 20 % auf 50 % erhöht

Weltstufe 3: XP-Bonus von 100 % auf 150 % erhöht

Weltstufe 4: XP-Bonus von 200 % auf 250 % erhöht

Wenn es euch darum geht, schnell voranzukommen, dann achtet bis Level 50 nur wenig auf eure Ausrüstung und haltet euch so wenig in Städten auf wie möglich. Nehmt einfach die Ausrüstung mit dem höchsten Item-Level oder Angriffswert, zerlegt den Rest.

Legendarys und Uniques werden automatisch in den Tresor geschickt (wenn Platz ist) – ihr könnt sie liegen lassen und damit Zeit und Inventarplatz sparen

Je höher ihr die Schwierigkeit bei der Weltstufe oder in Alptraum-Dungeons einstellt, desto mehr XP liefern die Monster – stellt maximal 10 Level über euch, um nicht zu lange kämpfen zu müssen

Stellt euch bei Legion-Events neben das Lagerfeuer, wenn ihr auf den Start warten müsst – die bringen euch einen XP-Bonus

Nutzt die Schwelende Asche aus dem Battle Pass für einen Boost auf die XP-Menge von getöteten Monstern

Elite-Gegner und ihre kleinen Mitstreiter geben mehr XP als normale Monster

In Gruppen könntet ihr euch auch schwerere Gegner, Mobs, Weltstufen und Dungeons vornehmen, um XP zu farmen

Weltenbosse sind vor allem am Anfang ziemlich knackig und dauern schlichtweg zu lange, die könnt ihr also erstmal ignorieren, wenn es um das Leveln geht

Lohnenswert ist es außerdem, die saisonale Quest-Reihe nach der Kampagne von Diablo 4 in Angriff zu nehmen, um besondere Season-Features nutzen zu können.

Welche Features in Season 4 in Diablo 4 dazukommen und was sie für einen Einfluss auf das gesamte Spiel haben, haben uns Lead Seasons Designer Deric Nuñez und Lead Game Producer Timothy Ismay in einem Interview verraten: Diablo 4 verspricht Content für alle in Season 4 – Entwickler erklären uns, wie sich das Spiel grundlegend ändert

Der Beitrag Diablo 4: Schnell leveln – Guide bis Level 100 erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *