Im Laufe von Dragon Ball hat Bulma mehrmals ihre Haarfarbe gewechselt. Eigentlich ist das nichts Ungewöhnliches, immerhin können Charaktere die Haarfarbe mit Färbemitteln ändern. Doch sogar Bulmas Kinder wechseln im Laufe des Animes die Haarfarbe. Dabei war ursprünglich nur eine Haarfarbe für die Familie angedacht.
Welche Haarfarbe ist die echte? Der Schöpfer von Dragon Ball, Akira Toriyama, wollte Bulma eigentlich lilafarbene Haare verpassen. Auf colorierten Zeichnungen, die sie in jungen Jahren zeigen, ist sie mit dieser Haarfarbe zu sehen. Auch in Dragon Ball Z (bis auf Kapitel 1) ist sie mit lila Haaren zu sehen.
Für ihre Kinder ist das Gleiche gedacht: Sowohl Trunks als auch Bulla sind mit lilafarbenen Haaren zu sehen. Erst mit Dragon Ball Super haben sich die Haarfarben ins Blaue verändert.
Wie sieht es im Anime aus? Das Produktionsteam von Toei Animation ist für die Umsetzung des Animes verantwortlich. Hier hat Bulma plötzlich, abgesehen von einem Film, türkisene Haare bekommen. Der Grund dafür ist unklar. Noch verwirrender: In Dragon Ball Z behält Bulma ihre türkisenen Haare bei, doch Future Trunks hat plötzlich die lilafarbenen Haare aus der Manga-Vorlage.
Mit Dragon Ball Super wird es dann ganz durcheinander: Bulma bekommt wie im Manga blaue Haare, Future Trunks ebenso. Doch die junge Version von Trunks hat auf einmal wieder die lilafarbenen Haare, die eigentlich aus dem originalen Dragon-Ball-Manga stammen. Es wirkt, als hätten sich Toriyama und Toei Animation nicht abgesprochen und versucht, Kompromisse bei der Haarfarbe einzugehen.
In Dragon Ball Daima hat Bulma ihre blauen Haare, Trunks jedoch seine lilanen:
Autoplay
Mögliche Gründe für die wechselnden Haare bei Bulma
Was könnte der Grund dafür sein? Es wurde nie von offizieller Seite verraten, wieso die Haarfarben ständig wechseln. In Dragon Ball und Dragon Ball Z hat sich der Anime für eine andere Haarfarbe als im Manga entschieden. Vermutlich, weil das Produktionsteam fand, dass die türkise Farbe besser zu Bulma passen würde.
Dass Trunks seine lilanen Haare aus dem Original beibehalten hat, könnte aus Spoilergründen so entschieden worden sein. Toei Animation wollte womöglich nicht zu früh verraten, dass Future Trunks der Sohn von Bulma und Vegeta ist.
In Dragon Ball Super war die Katze bereits aus dem Sack. Der Anime hat sich dann an die blaue Haarfarbe von Bulma gehalten. Nur der junge Trunks hat noch die lilanen Haare aus dem Original. Da der junge Trunks und Future Trunks plötzlich gleichzeitig auftauchen, könnte es sein, dass das Team des Animes eine Verwechslung der beiden vermeiden wollte.
Trunks hat in Dragon Ball Super zwei verschiedene Haarfarben.
Daneben haben Fans noch andere Ideen, wieso sich die Haarfarbe ändern könnte:
Die Haare von echten Menschen werden grau oder weiß, wenn sie älter werden. Im Anime werden sie eben blau.
Der Junge Trunks sollte in Dragon Ball Super noch seine lilanen Haare behalten, weil er das Potenzial hätte, zum Super-Saiyajin Blue zu werden. Bei dieser Verwandlung bekommen Saiyajins sowieso schon blaue Haare.
Bulma sei eine der reichsten Personen in Dragon Ball. Immerhin gehört ihrer Familie die Capsule Corporation. Und mit Geld sei vieles möglich.
Den offiziellen Grund werden wir vermutlich nicht mehr erfahren, weil der Mangaka kürzlich verstorben ist. Vor seinem Tod hat er uns zumindest verraten, wieso sich die Haarfarbe beim Super-Saiyajin zu blond verändert: Dragon Ball Z: Son-Goku hat blonde Haare, wenn er zum Super-Saiyajin wird – Dafür gibt es einen guten Grund
Der Beitrag Dragon Ball: Bulma und ihre Kinder wechseln ständig die Haarfarbe – Dabei ist laut dem Manga nur eine richtig erschien zuerst auf Mein-MMO.de.