Rusty’s Retirment ist ein neues Farming-Spiel auf Steam, das einen ganz besonderen Clou hat: Es nimmt nur ungefähr ein Viertel eures Bildschirms ein und läuft automatisch, während ihr andere Aufgaben am PC erledigt. Der Erfolg könnte das Leben eines Entwicklers verändern.
Das feiert der Entwickler: Auf X, ehemals Twitter, meldete Jordan Morris, der Solo-Entwickler hinter Rusty’s Retirement und dem beliebten Metroidvania Haiku, the Robot, am 13. Mai, dass sich seine neue Farming-Sim nach etwas über 2 Wochen nach Release 200.000 Mal verkauft hat.
Der Entwickler schreibt, er habe seit Launch vor allem an Fixes für das Spiel gearbeitet und sei gerade erst dabei, das alles zu verarbeiten: „Mir wird erst jetzt klar, wie lebensverändernd das ist. Aus tiefstem Herzen, vielen Dank.“
Bereits 5 Tage nach Release knackte Rusty’s Retirement 100.000 Verkäufe. Wie Morris betont, geht es ihm beim entwickeln seiner Spiele jedoch nicht nur um finanziellen Erfolg. Er sei unglaublich stolz, etwas geschaffen zu haben, das Menschen aufrichtige Freude bereitet.”
Stardew Valley war eine der offensichtlichen Inspirationen für Rusty’s Retirement.
Autoplay
Gaming für Multitasking-Künstler
Was ist das überhaupt für ein Spiel? Rusty’s Retirement ist ein Idle-Game im Stil von Stardew Valley, das wahlweise am unteren oder seitlichen Rand des Bildschirms sitzt. So können Spieler während der Arbeit, beim Schreiben von Hausarbeiten oder beim Erledigen von eintönigen Aufgaben am PC nebenbei zusehen, wie ihre Farm wächst und gedeiht.
Das Konzept erinnert an sogenannte Screenmates, eine Art Tamagotchi für den Desktop, die vor einigen Jahren populär waren. Das Konzept kommt hervorragend an: Auf Steam erreicht Rusty’s Retirement eine Spitzenwertung von 96 % positiv.
Nicht alle Spieler schaffen es jedoch, der Versuchung zu widerstehen, ständig auf ihre Farm zu schauen, statt produktiv zu arbeiten. Als Produktivitäts-Tool ist Rusty’s Retirement also nur eingeschränkt zu empfehlen. Einige Reviews haben wir hier für euch zusammengetragen
SeaKingNeptune: „Ich bewerte es und spiele es gleichzeitig! Ich kann meine Fernseh-Serien schauen und nach meiner Farm sehen, was schön ist!!! Wenn ihr nach einem gemütlichen Idle-Game schaut, das ist es!“
Lightclaw: „Es ist ein sehr gutes Semi-Idle-Game für meine Tendenz zur geteilten Aufmerksamkeit. Bei 135 Stunden habe ich es geschafft, dieses Spiel zu 100 % abzuschließen, während ich gearbeitet habe, weg war und mich nur zwischendurch um die Farm gekümmert habe.[…]“
[GWJ] Unicycles: „Das nenne ich ADHS-Gaming. Es ist wirklich sehr süß und als jemand mit ADHS, der viel Zeit damit verbringt, zu Hause zu lernen/arbeiten, ist es angenehm und unaufdringlich genug, um ein netter kleiner Dopamin-Rausch zwischen den Aufgaben zu sein.[…]“
Ist euer Interesse an Farming-Spielen mit ungewöhnlichem Twist geweckt, solltet ihr euch ein neues Game anschauen, das aussieht wie Stardew Valley trifft Don’t Starve. Aber Vorsicht: Das charmante Aufbau-Spiel ist sehr viel düsterer, als es auf den ersten Blick aussieht, also lasst euch nicht von der Optik dieses Farming-Spiels täuschen, denn absolut alles kann euch umbringen
Der Beitrag „Mir wird erst jetzt klar, wie lebensverändernd das ist“ – 2 Wochen nach Release feiert ein Entwickler 200.000 Verkäufe auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.de.