Ein Gamer gibt seine RTX 3080 zur Reparatur – Der Hersteller schickt ihm 3 kaputte Grafikkarten als Ersatz

Ein Gamer hat seine defekte Nvidia RTX 3080 bei Asus reklamiert. Als Ersatz schickt ihm der Hersteller hintereinander 3 Grafikkarten, die alle Mängel aufweisen. Erst mit der 4. Tauschkarte endet seine Odyssee.

Die Garantieabwicklung von defekter Hardware kann teilweise sehr lange dauern. Die betroffene Komponente wird eingeschickt oder vor Ort beim Händler abgegeben.

Danach erfolgt eine Prüfung vom Hersteller, die normalerweise mit einer Reparatur oder einem Austausch endet und trotz Garantie hoffentlich keine Folgekosten verursacht.

Ein Gamer, der von seinem Servicefall auf Reddit berichtet, ist diesen beschriebenen Weg mit seiner RTX 3080 von Asus gegangen. Der Support des Herstellers benötigte bei seiner Reklamation aber mehrere Anläufe und 4 Grafikarten, bis das Problem schlussendlich gelöst war.

Seht euch die geniale Collector’s Edition der NVIDIA TITAN Xp im Star-Wars-Look im Video an


Autoplay

Gamer bekommt 3 kaputte Grafikkarten als Ersatz

Was ist bei der Reklamation passiert? Auf Reddit berichtet der Gamer fedlol vom Servicefall, den er mit seiner Nvidia RTX 3080 von Asus erleben musste. Die Grafikkarte gab sporadisch kein Bild aus. Daher schickte fedlol die Karte im September 2023 für eine Garantiereparatur zum Hersteller.

Die RTX 3080 kam unrepariert zurück, da angeblich kein Fehler vorhanden sei. Allerdings hatte die Grafikkarte laut dem Gamer nun 2 riesige Kratzer auf der Unterseite.

Es dauerte einen Monat, bis der Gamer den Support dank seiner Hartnäckigkeit überzeugen konnte, die Karte erneut zu prüfen. Glücklicherweise entstanden dabei keine unnötigen Zusatzkosten, wie bei einem anderen User, als dieser eine PC-Werkstatt aufsuchte.

Als ich meine GPU ursprünglich per RMA verschickte (sie gab sporadisch einen schwarzen Bildschirm aus), sagten sie mir, dass nichts damit falsch sei, nachdem sie sie getestet hatten, und schickten sie mir mit zwei riesigen Kratzern auf der Rückplatte zurück. Ich hätte ihnen die Kratzer in Rechnung stellen sollen.

Es dauerte einen Monat, bis ich sie dazu brachte, sie ein zweites Mal zu testen. Dann kamen sie zu dem Schluss, dass sie nicht mehr funktionierte, […]

fedlol auf Reddit

Mehr zu Hardware und Tech

Vor 165 Jahren grillte ein Ereignis das Telegrafen-Netz, jetzt wiederholte es sich – Wie sicher ist unsere Technik?

von Gerald Wessel

Ehemaliger Student zerstört Computer im Wert von 47.000 Euro, benötigt dafür nur einen harmlos wirkenden USB-Stick

von Martin Vollert

Tech-Youtuber will kaputten Joystick reparieren lassen und soll auf einmal hunderte Dollar zahlen, wittert Betrug

von Julian Schröder

Wie ging der Fall weiter? Als fedlol vom Asus-Support eine andere RTX 3080 als Austausch zugeschickt bekam, wäre ihm aufgefallen, dass diese nicht sehr sicher verpackt war und dementsprechend verbogen war.

Aus diesem Grund reklamierte er diese Ersatzkarte, die immerhin der ursprünglichen Variante entsprach und nicht wie im Fall eines anderen Gamers die Grafikkarte durch ein billigeres Modell ausgetauscht wurde.

Daraufhin habe er noch zwei weitere Grafikkarten erhalten, die ebenfalls Mängel aufwiesen. Aufgrund von sichtbaren Krümmungen der Platinen, Rückseiten, Lüfterabdeckungen und Slotblenden an den Anschlüssen schickte er auch diese beiden Karten ungetestet zurück an Asus.

Sie schickten ein verbogenes Exemplar, ich schickte es zurück, sie schickten ein anderes, ich schickte es noch einmal zurück usw. Es gab keine Rückerstattung. Wenn überhaupt, hat es mich Benzingeld gekostet, so oft zur Post fahren zu müssen.

Und ich glaube nicht, dass sie funktioniert haben. Ich machte mir nicht die Mühe, sie auszuprobieren, aber jedes Mal, wenn sie mir eine Ersatzkarte schickten, lag ein Zettel bei, auf dem zu lesen war, dass die letzte Karte den Test nicht bestanden hatte und ersetzt wurde.

fedlol auf Reddit

Nach langen 3 Monaten und insgesamt 3 kaputten Ersatz-Grafikkarten soll der Gamer im Dezember 2023 dann endlich eine funktionierende RTX 3080 erhalten haben. Ob es daran lag, dass diese Karte besser verpackt war als die vorherigen, verrät uns der Gamer leider nicht.

Nicht jedes Problem mit einer Grafikkarte benötigt so viel Zeit und Aufwand, um gelöst zu werden. Dass es auch viel einfacher geht, erfuhr ein Gamer, der erst Schwierigkeiten mit seiner neuen Grafikkarte hatte und diese mit etwas Hilfe schnell lösen konnte: Spieler baut 1.800 Euro teuren Gaming-PC, hat in Spielen nur magere 6 FPS – Dabei ist die Lösung denkbar einfach

Der Beitrag Ein Gamer gibt seine RTX 3080 zur Reparatur – Der Hersteller schickt ihm 3 kaputte Grafikkarten als Ersatz erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *