Kirby Air Ride: Dolby Surround-Feature wurde aufgrund eines längeren Startvorgangs des Spiels entfernt

Während Masahiro Sakurai als der Erfinder von Kirby gilt, ist er schon lange nicht mehr an der Entwicklung der neuen Spiele beteiligt. Sein letzter Titel als Director der Reihe war Kirby Air Ride, ein Racer für den Nintendo Game Cube mit einer simplen und intuitiven Steuerung, bei dem gerade der City Trial-Modus bis heute viele Fans hat. Auch der LAN-Adapter der Würfelkonsole wurde unterstützt, ein anderes Feature wurde jedoch aufgrund eines skurrilen Grundes entfernt.

Am Wochenende strahlte Hamster Corporation einen Livestream zum zehnjährigen Jubiläum der Arcade Archives aus, bei dem auch eine Podiumsdiskussion zwischen Hideki Kamiya, bekannt durch die Bayonetta-Reihe, und Masahiro Sakurai stattfand. Dort kamen beide auf die Wartezeit beim Starten eines Spiels zum Sprechen. Sakurai kritisierte dort unter anderem, dass es ihm zu lange dauere, bis er von einem Retro-Spiel der Reihe zum Nächsten wechseln könne.


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Wenn du in der Spielhalle bist, springst du schnell von einem Automaten zum anderen und wechselst zwischen verschiedenen Spielen, aber warum bekommt man nicht denselben Impuls mit den Arcade Archives-Spielen, obwohl es viele Spiele zur Auswahl gibt?

Anstatt einfach eine Münze einzuwerfen und sofort mit dem Spiel zu beginnen, muss man auf ein Symbol klicken, auf das Logo warten, auf den Titel warten, sich den Anleitungsbildschirm ansehen, warten, bis alles geladen ist, und dann kommt man endlich zum Hauptbildschirm, nach dem man mit dem Spiel beginnen kann.

Ich möchte, dass sie [die Entwickler der Spiele] die Gesamtzeit messen und sie um eine einzige Sekunde verkürzen.

Diese Denkweise zum schnellen Einstieg in ein Spiel hatte einen kuriosen Effekt auf einen von Sakurais alten Titeln, Kirby Air Ride. So war ursprünglich Dolby Surround-Sound geplant, allerdings hätte dann bei jedem Start des Titels, wahrscheinlich aufgrund von Lizenzrichtlinien, das Logo der Software von Dolby Laboratories, Inc. eingeblendet werden müssen, das bei jedem Start des Spiels einige Sekunden an Zeit in Anspruch genommen hätte. Etwas, das für Sakurai nicht akzeptabel war.


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Es tut mir sehr leid, die Nutzer warten zu lassen. Wenn man jedem Nutzer eine Sekunde wegnimmt, bedeutet das, dass man 10.000 Leuten 10.000 Sekunden wegnimmt. Je mehr sich dies im Laufe der Jahre wiederholt, desto mehr Zeit werden die Spieler verlieren.

Hättet ihr bei der Thematik genauso entschieden wie Masahiro Sakurai?

Quellenangabe:
Videogameschronicle

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