Das japanische Traditionsunternehmen Nintendo verkündete heute die Übernahme des US-Studios Shiver Entetainment, Inc. Nintendo übernimmt alle Anteile des Studios von der Embracer Group, welche zur Zeit mit vielen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Shiver ist gerade einmal seit Ende 2021 ein Teil der Embracer Group.
Shiver Entertainment war in der Vergangenheit für die Portierungen von Hogwarts Legacy und Mortal Kombat 1 veröffentlicht, Nintendo möchte das Studio dafür einsetzen weitere Software-Titel zu portieren und auch neue Projekte zu entwickeln. Shiver soll weiterhin gleich strukturiert bleiben und Portierungen für mehrere Plattformen, darunter die Nintendo Switch vorantreiben. Ob damit die Konkurrenz gemeint ist, ist nicht ganz ersichtlich.
Nintendo teilte schon jetzt mit, dass die Übernahme nur einen kleinen Einfluss auf Nintendos Jahresbilanz haben wird. Vermutlich war dies ein recht günstiger Kauf von der Embracer Group.
Die letzte finanzielle Umstrukturierung Nintendos war Ende 2022 mit der Gründung des Joint Ventures mit dem Mobilhersteller DeNA, die letzte Übernahme war im Sommer 2022 mit der Übernahme von Dynamo Pictures, welche Nintendo dabei helfen Animationsfilme zu entwickeln.
Was erhofft ihr euch von dem neuen Kauf?
Nintendo