Bei Zenimax Online ist man stolz darauf, was man tut. Der Narrative Director von Elder Scrolls Online sagt, seit zehn Jahren bringe man im Prinzip jährlich ein Singleplayer-Rollenspiel im Universum von Elder Scrolls von hoher AAA-Qualität raus. Darauf sei man stolz.
So begründet ESO die Aussage: In einem Gespräch mit GamesRadar spricht Bill Slaviscek darüber, dass Zenimax Online das „produktivste AAA-Studio wahrscheinlich aller Zeiten ist.“ Das sage er immer wieder gerne.
Denn in den zehn Jahren, in denen Elder Scrolls Online läuft, gab es einen „konstanten Strom guter Releases“.
Diese zehn Jahre seien so, als hätte man mehr als zehn Singleplayer-Spiele nacheinander herausgebracht – und alle hätten ein gewisses Niveau, das man nicht einfach irgendwo anders finden kann. Darauf sei man stolz.
Autoplay
Kapitel erweitern seit 2017 jährlich die Welt von The Elder Scrolls
Wie meint er das? ESO erschien 2014 und hat jährlich mehrere Erweiterungen erhalten, große und kleine. 2015 und 2016 war das noch alles etwas chaotisch. Da drehten sich die Erweiterungen vor allem um neue Systeme und darum, das kriselnde Online-Rollenspiel auf die richtige Bahn zu lenken. Aber auch hier kamen mit dem DLC Orsinium oder der Diebesgilde schon große Erweiterungen hinzu.
Seit 2017 erscheint im Sommer jeden Jahres ein neues „Kapitel“, mit einer eigenen Story-Line, die etwa 30 Stunden Spielzeit entspricht:
Morrowind – 2017
Summerset – 2018
Elsweyr – 2019
Greymoor – 2020
Blackwood – 2021
High Isle – 2022
Necrom – 2023
Gold Road – 2024
So geht es 2024 weiter: Im Jahr 2024 werde Gold Road die Geschichte von Elder Scrolls fortführen, sagt der Narrative Director. Man erzählt die Geschichte einer neuen Daedra-Fürstin, Ithelia, – das erste Mal in der Geschichte von The Elder Scrolls Online.
Der Narrative Director sagt, dafür musste er sich extra das Okay von Bethesda holen, um nicht die Geschichte der Elder Scrolls zu ändern. Das habe auch alles geklappt, aber man wolle auch nicht zu viel verraten. Nur soviel: Man sei sehr stolz auf die neue Figur und die Geschichte.
Könnte man das auch über andere MMORPGs sagen? Die meisten MMORPGs haben einen zweijährlichen Takt, in der sie Erweiterungen bringen. Auch die Weiterentwicklung von Final Fantasy XIV gilt als vorbildlich und das MMORPG wurde schon als das Final Fantasy mit der besten Story beschrieben.
Aber Zenimax Online hat da schon durchaus einen Punkt: Jedes Jahr ein Release, das ist schon was.
Wobei man kritisch anmerken könnte, dass es den Erweiterungen manchmal doch an neuen Features fehlt und Fans gerne jedes Jahr auch eine neue Klasse oder relevante neue Features hätten, statt “nur” 30 Stunden Story.
Gold Road erscheint am 3. Juni 2024 für den PC – am 18. Juni kommt es für PlayStation 4, PS5 und die Xbox. Alles zur Erweiterung könnt ihr hier lesen: ESO: Alles zur Erweiterung Gold Road und den neuen Inhalten, die das MMORPG 2024 erhält
Der Beitrag Entwickler eines MMORPG sagt stolz: Wir sind das produktivste AAA-Spiele-Studio erschien zuerst auf Mein-MMO.de.
